TAN Trojaner beim IBanking

New member
Hallo ihr da draußen,

ich brauche mal sachkundige Hilfe und wende mich jetzt vertrauensvoll an Euch.
Gestern abend zu Beginn des IBankings wurden 20 genau definierte Tan´s abgefragt. (Ich weiß, meine Bank macht das nich!) Also Seite gleich wieder geschlossen.
Firma Google sagt, das ist ein Trojaner, aber mein Norton 360 findet nichts:wtf:.

Kann mir jemand weiterhelfen, bin Laie!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr da draußen,

ich brauche mal sachkundige Hilfe und wende mich jetzt vertrauensvoll an Euch.
Gestern abend zu Beginn des IBankings wurden 10 genau definierte Tan´s abgefragt. (Ich weiß, meine Bank macht das nich!) Also Seite gleich wieder geschlossen.
Firma Google sagt, das ist ein Trojaner, aber mein Norton 360 findet nichts:wtf:.

Kann mir jemand weiterhelfen, bin Laie!

Danke

Ohne genaue Infos kann man dir da nicht helfen.
Nächste mal:

1) Betreibst du Internet Banking per Webbrowser? Welche Adresse siehst du in der Adresszeile?
2) Tritt das immer auf wenn du dein Ibanking nun benutzt?
3) Schonmal deine Bank kontaktiert ?
 
Hey Unixfrog,
ich betreibe IBanking im Firefox Browser.
Ich gebe meine Zugansdaten auf dem Bankingportal ein, incl Passwort.
Dann klicke ich auf anmelden.
Jetzt geht so ne Art Popup Fenster auf und ich werde gebeten, zur autorisierung 20 TAN´s einzugeben! Farbe und form des Fensters sehen denen meine Bank sehr ähnlich.
Im Adressfeld ändert sich nichts. Weiterhin (laut Norton) sichere Verbindung mit dem Server der Bank, über die selbe sichere Verbindung wie sonst auch.
Norton hatte allerdings heute mittag gemeldet "Infostealer.Snifula.B" gefunden und entfernt.
Problem tritt aber weiter auf.
 
Alleine um sicher zu gehen: ändere dein Passwort (möglichst schnell) und kontaktiere deine Bank.

Es ist auf keinen Fall üblich, dass gleich 20 TANs abgefragt werden und der gefundene "Infostealer.Snifula.B" würde auch passen. Kann also gut sein, dass deine Login-Daten schon geklaut wurden.