Bin Verzweifelt Beim E6600 übertakten

New member
HI leute . . .
ich les imma und überall das alle ihre c2d `s übertackten . . .
Und ich hab das auch vor aber i komm nich weiter als bis 2500 Mhz ( von 2400 )
Hab auch schon am Vcore rumgeschraubt und den multiplikator usw . . . aber bei mehr als 2500 bluescreen.

Mein System HELFT MIR !!

.Core 2 Duo E6600

.nforce 680i SLI

.2 GB DDR2 SLI READY MEMORY 1066 Mhz

.7950GT 512MB

.450 Watt Delux prO

.250 GB sata2 7200upm

-> Kühlung reicht Cpu unter last max. 45 C°
normal 25 C°
GPU unter last max.60 C°
normal 40C°

Details:
( so wies im nvidia überwachungstool steht )
CPU_________1.32 V
Ram_________2.30 V
FSB_________1.20 V
HT(SPP-MCP)_1.20 V
PCI-e_______1.40 V
nForce______1.50 V

Multiplikator 8x
CPU_________2400.5 MHz
Fsb_________1066.9 MHz
Memory______1066.9 MHz
SPP PCIe____2500.0 MHz
MCP PCIe____2500.0 MHz
GPU core ___590.00 MHz
GPU memory _770.00 MHz

Original abgeschreiben <--!

Bitte sagt mir was mein fehler is !

DANKE :D
 
also an was es genau liegt weiß ich nicht. gehe aber auch nicht davon aus, dass die cpu schon bei 2500mhz dicht macht.

die angaben die du zum netzteil gemacht hast sind nicht ganz aussagekräftig. scjreib am besten mal genau welches netzteil du hast. vll liegts ja daran

ansonsten vll mal versuchen

FSB_________1.20 V
HT(SPP-MCP)_1.20 V

diese spannungen etwas anzuheben. wirkt manchmal wunder.

hast du auch ausreichen gehäuselüftung? der 680i chip wird verdammt heiß. hast du den aktivlüfter auf die heatpipe gebaut? wenn nicht kanns auch daran liegen.
 
Also i hab nin DELUX ATX 450Watt netzteil
und kühlung is mehr als ausreichend in meim case hab zwar luftkühlung aber wirklich genug und das bestätigen auch die sensoren im bios sowie mit überwachungstool ect. . .

Und joa aktiv-kühlung is drauf auf da heatpipe. . .
 
also was ein DELUX ATX 450Watt NT is weiß ich bis jetzt immernoch nicht - vll steh ich ja aufm schlau - aber finde kein netzteil des so heißt. war das im case mit drinne? klingt nämlich irgendwie nach noname nt. da hat man öfter ma probleme wenns ans übertakten geht und bekommt bluescreens.

die beiden spannungen anzuheben - also eine stufe höher hast du schonmal getestet?
 
ok hab mich jetz nochmal schlau gemacht . . . *schäm*
das netzteil is kein noname hat mich viel geld gekostet ,die firma heißt DELUX
und es heißt DELUX ATX-420W P4 . .
also 420 W nur soory das ich micgh geirrt hatte . . .
habs jetzt auch mit erhöhung von FSB-V und dem anderen versucht aber dedöö nix da komme nich über 2650 MHZ ich hab da noch bissel im bios rumgefummelt und viel verstellt ( danach aber alles wieder richtig gemacht )
und du hast doch auch nin 680i SLI oder ?
weil . . wie kann ich bitte den FSB vom CPU und RAM manuell einstellen ? kommt mir komisch vor ich habs bis jetzt imma mit dem nvidia tool "nTune" gemacht aber da macht der mehr automatisch als das ich da was drehn kann
 
also ich hab auch mal nach dem NT gegoogelt.

also wenn mich nicht alles täuscht is das wirklich en billig noname NT. wird wohl nicht mehr als 20€ gekostet haben. kann natürlich sein dass ich mich da jetzt täusche. is echt nicht böse gemeint. würde aber zur sicherheit mal mit nem markennetzteil testen.


das isses doch oder?


vll hat ja en freund von dir ein anderes.
der 680i chipsatz + E6600 und noch OC zieht massig strom. da is das netzteil sehr wichtig. für mich deutet das ganze aufs NT hin.

und wegen ram unkinked laufen lassen: weiß leider nicht wie die option genau heißt (kann auch nicht nachschaun da mein ram immernoch zur reperatur weg is) - aber findest die option da wo du auch den fsb einstellen kannst.
 
also das netzteil was du da gezeigt hast isses nich aber
es kann wirklich sein das 420 W zu wenig sind das klingt plausibel für mich .
weil der CPU hat potential das mainboard hat potential der Ram mindestens auch ^^
nur das NT is 2 low . . . also ich hab mich heute den ganzen tag mit befasst und mit hier fummeln und da rumstellen und optimieren kommm ich jetzt auf
CPU 2600 Mhz
Ram 1200 Mhz
Gpu core 620 Mhz
Gpu memo. 725 Mhz

muss erstmal reichen wenn i bissel mehr FPS brauche
und nin neues NT Kommt dann in der nächsten woche DÜ*Z DÜt und HTX das du dir sone mühe gemacht hast
ÜS nice PC hast du da keule :D
 
Hi,

nun melde ich mich zu Wort.

1. Wie istd er RAM eingestellt? ist er Asynchron oder Synchronß Wenn du FSB ädnerst, verändert sich der RAM-Takt?

2. Gibst du der CPu nur 1,32v für 2,6Ghz?
ich würde testweise 1,4v versuchen dafür.



Das NT soltle OK sein, habe auch nur ein 450W NT und das ist sogar passiv, dadurch ist die Effizienz tiefer.

Grüße,
Bolef2k
 
im ersten post meinte er ja, dass er die spannung schon nach oben gedreht hat - falls ich das jetzt richtig reininterpretiert habe.
und hast recht 450W sollten ausreichen. aber wie schon gesagt - das verwendete NT macht auf mich den eindruck als obs ein etwas schwächeres noname NT wäre, da ich nicht wirkl. infos dazu gefunden habe.

alle nts die kommenw enn man bei google "DELUX ATX-420W P4" eingibt sind nciht gerade vielversprechend :)
aber bevor du dir ein neues kaufst aufjedenfall die spannung mal richtig anheben, da hat bolef recht. und falls das immernoch ncihts bringt erst ma von nem freund en anderes NT ausleihen um die Probleme eingrenzen zu können
 
Hi,

nun melde ich mich zu Wort.

1. Wie istd er RAM eingestellt? ist er Asynchron oder Synchronß Wenn du FSB ädnerst, verändert sich der RAM-Takt?

2. Gibst du der CPu nur 1,32v für 2,6Ghz?
ich würde testweise 1,4v versuchen dafür.



Das NT soltle OK sein, habe auch nur ein 450W NT und das ist sogar passiv, dadurch ist die Effizienz tiefer.

Grüße,
Bolef2k


JO danke das du dich noch einschaltest : D
und ja der fsb von RAM und CPU laufen synchron
i hab den vcore vom cpu schon erhöht aber da ich imma in der vergangenheit gelesen habe das ma da sehr vorsichtig sein sollte bin ich noch nich bis 1.4 gegangen i glaube max war ich bis jetzt bei 1.35 V. . .


PS.
hatte auch mal, in der annahme das der ram bei ( dann beim übertackten ) 1200 Mhz oder was ich da erreichte, nicht mehr mit macht, was anderes probiert . . . wie folgt
Da hatte ich den FSB vom ram mal auf 800 gestellt unn so das der beim übertackten dann auf ca.1000 ging . . . . also sozusagen in der hofnung das der ram bremste . . . aber nix da
es ging auch dort bei ca.2600 Mhz nich mehr weiter !

PS².
Vllt hilft es weiter wenn ich nochmal beschreibe was genau dann passiert beim OC.
Also i mach das über nTune ( OC Tool ) von nvidia und dann wenn er so ca. ( ich kann das ja live überwachen ) den fsb vom cpu bei ca. 295 hat, hängt sich mein desktop auf und nix geht mehr dedö = restart (also 295 mal 9 = 2655 Mhz gehts nich weiter )
braucht ihr noch mehr infos ?

DER name vom NT "Netzteil ATX 420W PFC DELUXE DLP 388 Chrom"
damals hats gut geld gekostet ; C . . .jetzt bestimmt lowshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


2. Gibst du der CPu nur 1,32v für 2,6Ghz?
ich würde testweise 1,4v versuchen dafür.


Grüße,
Bolef2k

Ich gebe 1.2750 für 3,0 Ghz.
1.4 ist schon bisschen viel:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


JO danke das du dich noch einschaltest : D
und ja der fsb von RAM und CPU laufen synchron
i hab den vcore vom cpu schon erhöht aber da ich imma in der vergangenheit gelesen habe das ma da sehr vorsichtig sein sollte bin ich noch nich bis 1.4 gegangen i glaube max war ich bis jetzt bei 1.35 V. . .


PS.
hatte auch mal, in der annahme das der ram bei ( dann beim übertackten ) 1200 Mhz oder was ich da erreichte, nicht mehr mit macht, was anderes probiert . . . wie folgt
Da hatte ich den FSB vom ram mal auf 800 gestellt unn so das der beim übertackten dann auf ca.1000 ging . . . . also sozusagen in der hofnung das der ram bremste . . . aber nix da
es ging auch dort bei ca.2600 Mhz nich mehr weiter !

PS².
Vllt hilft es weiter wenn ich nochmal beschreibe was genau dann passiert beim OC.
Also i mach das über nTune ( OC Tool ) von nvidia und dann wenn er so ca. ( ich kann das ja live überwachen ) den fsb vom cpu bei ca. 295 hat, hängt sich mein desktop auf und nix geht mehr dedö = restart (also 295 mal 9 = 2655 Mhz gehts nich weiter )
braucht ihr noch mehr infos ?

DER name vom NT "Netzteil ATX 420W PFC DELUXE DLP 388 Chrom"
damals hats gut geld gekostet ; C . . .jetzt bestimmt lowshit

Also ich habe also im BIOS gemacht. (Kein BIOS Update). Unsynchron. Mein 800er RAM auf 667Mhz gestelllt und denn FSB auf 1334 Mhz.
VCore 1.2750. Eine Stufe niedriger zeigte Prime95 nach 15 Min. einen Fehler an.


Versuch doch mal die gleichen Einstellungen nur setzt einfach den VCore etwas höher

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy bei deiner Hardware geht die Cpu locker über 3 Ghz du mußt das Bios nur richtig einstellen aus meinen Erfahrungen untervoltet das Board gern stell die Vcore auf 1.4-1.5V den Ram auf 2.0V Multi auf 9X den Ram 1:1 das heißt auf 800 den Fsb auf 350 das ergibt dann 3150 MHZ das sollte die Cpu locker ausm Bios machen achja den Ram mal auf 5-5-5-15 mal lockere Latenzen ;)
 
OK snake ^^
hab schon alles so wie du gesagt hast gemacht ALLES !
und wir sind auf den beschluß<!!! gekommen das einfach mein netzteil zu low is ^^
sonst passt alles !
 
An deinem Netzteil liegt es bestimmt nicht.
Ich hab selber einen [email protected] und ein 7900GTX SLI auf n-Force und mein Netzteil reicht dicke.

Ich bin mir fast sicher das die Teiler deines RAM´s einstellen musst.

Beziehungsweise musst du dein Board wenn möglich, auf UNLINKED stellen.
Ansonsten geht dir der RAM flöten. Der ist mit 1066Mhz bestimmt schon knapp am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinem Netzteil liegt es bestimmt nicht.
Ich hab selber einen [email protected] und ein 7900GTX SLI auf n-Force und mein Netzteil reicht dicke.

Ich bin mir fast sicher das die Teiler deines RAM´s einstellen musst.

Beziehungsweise musst du dein Board wenn möglich, auf UNLINKED stellen.
Ansonsten geht dir der RAM flöten. Der ist mit 1066Mhz bestimmt schon knapp am Limit.

Ok danke das du dich auch mit um mein prob kümmerst ABER ich hab das schon mit unlinked probiert und es geht trotzdem nich ^^

und 2. ich hate den ram schon auf 1500 Mhz das is also wenn du dich bissel schlau machst wirste sehn das der noch viel reserven hat. also i denke immernoch das is mein netzteil . . .

Aber ich bedanke mich trotzdem nochmal für deine mühen
:rolleyes:
 
Das Netzteil isses net ich hab ein 465 Watt Teil drin ist von Enermax schau mal in meine Signatur da hängt auch ne 8800 Gts dran und meine Cpu geht bis 4100 Mhz ;) Erhöh auch mal NB und Chipsatz sowie Fsb an Volt ich habe vor kurzem mit einem Kumpel 4 Stunden gebencht über Icq er hatte fast das gleiche System wie du das Evga ist halt zickig aber es muß gehn ! lg Sn@ke
 
Dann kauf dir halt n´Netzteil. Probieren geht über studieren.:rolleyes:

Wobei ich auch nicht glaube das es daran liegt. Vielleicht haste vergessen Enhanced Halt State auszuschalten oder diese ganzen energiespar Optionen würd ich alle auf disabled stellen. Sonst Taktet das Board in Idle selbständig den Multi >Runter...
Wenn du kurz vor´m verzweifeln bist, dann stell doch ein paar Fotos von deinen Einstellungen im BIOS hier rein und wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich mach mich mal rann um mal alles wichtige im bios zu fotofien
^^
Und erzählt mal mehr über diese "energie spar" einstellungen
davon hab i ja noch nix gehört

1.JPG



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So da sind dann bilder von mir ausm BIOS hofe die helfn weita !

Bild1
1.jpg


bild 2
2.jpg


bild3
3.jpg


bild4
4.jpg


bild5
5.jpg


bild6
6.jpg


bild7
7.jpg


OK das wars dann erstmal
bitte um backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetz ? ^^
. . .
also meinste das wenn i einfach unlinked den fsb vom cpu schritweise erhöhen würde müsste es gehn ja ? . . .
nix da geht bis max. 2500 MHZ dann kommt ne warnung beim booten " bitte den FSB reseten und PC neu starten"< auf english
 
Hast alles so eingestellt wie ich dir gesagt habe zwecks Volt ? Den Ram auf 5-5-5-15 und vorallem auf 800 Mhz dann mach im Bios Fsb auf 300 und danach Schrittweise erhöhen immer in 10 Mhz Schritten dann klappts auch
 
Stell im Bios den Fsb auf 300 und den Ram auf 600 wenn du nun den Fsb erhöhst geht der Ram automatisch mit hoch das heißt bei Fsb 350 - Ram 700, Fsb 400 - Ram 800 alles klar das wird schon wirste sehn :)
 
in bild6<<<<
da soll ich den fsb vom cpu( normal 1066 ) auf 300 stellen und den ram ( normal 1066) auf 600 ?? das ergibt kein sin für mnich grade

und ich glaube du denkst ich hab davon keine ahnung kann das sein ? ^^
oder reden wir nur beide an einander vorbei ?

weil . . .naja . . .
ich hab den ram schon untertaktet und im unlinked modus der fsb von cpu hoch gestellt.
oder so wie du das glaube ich grade willst das ich den ram untertakte und im linked modus der ram und cpu paralel übertakte . .alles schon gemacht . . .

oder wenn ich jetzt flash liege ^^ probier dich vllt nochmal anders auszudrücken
MFG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


^^ das hab i grade gesehn aber was isn das jetz hier eigentlich ?
is das so normal
multi auf 6 = 1600Mhz

l-o-l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fsb 300 Multix9 ergibt 2700 Mhz Fsb 350 Multix9 ergibt 3150 Mhz da steht dann der Ram bei 700 Mhz Ok
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?