Crossfire möglich???

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Wohnzimmer PC zusammengestellt und habe nun was von der möglichkeit "Crossfire" gehört.

Ich habe folgendes Mainboard:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX



mit Support für ATI Hybrid CrossFireX-Technologie

Nun würde ich mir gerne eine HD5450 von Powercolor mit 1GB DDR3 Ram dazu kaufen.
Bringt das was und wie muss ich das machen???

Ach ja als CPU habe ich einen AMD ii Athlon x440 und 4GB Ram (falls wichtig)

Bitte um Hilfe oder andere Vorschläge!

Danke und Gruß
 
Hast du schon eine 5450 ? Welche Karte hast du denn jetzt, für CF sollten/müssen es (meist) die selben sein. Eine zweite 5450 würde so oder so nicht funktionieren, wozu sollte ATI auch CF-Tauglichkeit in Office Karten einbauen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Grafikchip auf dem Mainboard.
HD 4250
Aber ich das Mainboard unterstützt dieses
ATI Hybrid CrossFireX-Technologie

Würde nur gerne mal erklärt bekommen für was das gut ist und die 5450 unterstützt das auch.
 
Okay, das "Hybrid" habe ich nicht gesehen :) So könntest du die 5450 im Verbund mit der Onboard-Karte werkeln lassen. Die Frage ist für mich allerdings, was das bei einem Wohnzimmer-PC bringen soll. Spielst du da auch oder schaust du nur Filme usw. ?
 
Ich spiele ab und an mal Fussball Manager oder Anno und schaue hauptsächlich Blu-Rays und mkv´s und sowas....nur leider sind wohl sogenannte "Microruckler" oder sowas bei manchen Filmen zu sehen.
Vielleicht irre ich mich auch....aber dann habe ich mir halt überlegt ob das was bringt
 
also eine hd 5000er bringt glaube ich nichts! wenn dann bringt ne zweite hd4000er...zb ...da der cf verbund nur so schnell sein sollte wie die langsamste karte...also deine onboard...so habe ich das zumindest mal gehoert....
 
Kann mir den jemand erklären wie ich das am besten anstelle? und ob mein pc dann auch "schneller" wird und die ruckler weggehen?

und was für eine karte sollte ich den holen??
 
also, ermal ein bissen etwas zu

So, mit dem Wissen, können wir also bestimmt deine Fragen beantworten:

Lohnt sich Hybrid Crossfire?
Von der Geschwindigkeit her, Ja
Vom Kosten nutzen Faktor her, Nein (Wer spielen will greift gleich zu stärkeren Grakas und schaltet - falls er ne onboard GraKa hat - die onboard aus!)!
Von den Microrucklern her, Nein (siehe nächsten Abschnitt)

Habe ich Mikcroruckler?
Das kommt auf das Spiel an. Da wie im Wikipediabeitrag geschrieben die Frames abwechselnd gerendert werden, wird deine onboard Karte bei komplexen Berechnungen hinterherhängen = Microruckler...wenn nicht sogar ein starker Ruckler, da die Micro selbst bei gleichstarken Karten aufteten. Also, ja, du wirst Frameeinbrüche haben...und das warscheinlich bei jedem zweitem Frame...wie das ganze in der Praxis aussieht....keine Ahnung....

Welche Karte soll ich holen?
Grundlegend die, die deiner onboard an nächsten kommt...oder halt einfach die billigste der Serie die deiner am nächsten kommt!

Soll ich den Quatsch lieber sein lassen?
JA! Kauf dir lieber ne gute Graka (welche das ist wird hier in 3.000.000 anderen Themen belabert)

Wo kommen dann meine komischen Ruckler her?
Grade 1080p Filme sind vom Rechenaufwand her nicht zu unterschätzen...und nicht nur die Graka muss werkeln, sondern auch die CPU...Ich denke also malm das deine "Microruckler" die du jetzt grade hast einfach an der nicht ausreichenden Hardware liegen...und ganz normale Ruckler sind ;)
Poste doch einfach mal deine gesamte Hardware, ok?
 
Also meine Hardware sieht wie folgt aus...
CPU: AMD Athlon II X3 440
RAM: 2x2GB DDR3
HDD: Samsung EcoGreen 500GB
MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3
BD:
LiteOn IHOS104
Grafik onBoard ATI Radeon 4250HD
NT: be queit
Betriebssystem : Win 7 Ultimate 64-bit
Software: PowerDVD10, XBMC, VLC also ne menge und das Codec-Pack von K-Lite

Noch was wichtiges vergessen?

Diese Ruckler sind nicht immer und wenn dann bei einem Kameraschweng fällt das auf.
Welche GraKa sollte ich den dann holen?
 
natürlich kommt es immer auf das Geld an! Aber eine 4000er würde ich mir nicht mehr holen...kein dx11 und die 6000er Reihe steht fast vor der Tür...ich würde zu ner HD5770er raten und dann die onboard abschalten!! Mit der kannst du alles machen und bist einigermassen für die nächste Zeit gewappnet!
Welche musst du selber wissen...ich bin persönlich ein Fan von Msi und Asus! Pass bloss auf das du eine mit 1GB Speicher kaufst! Die kosten nur 5 bis 10 Euro mehr, hast aber bei höheren Auflösungen ein bisschen mehr Leistung. Da dir die von Msi und co aber warscheinlich zu teuer sein werden...sowas tut es auch!







Wievel Watt hat dein NT? Sollte ja bestimmt nicht zu wenig sein bei BeQuiet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wattzahl liegt bei 380W. Reicht doch oder?

Also lieber eine hochwertige neue und das Crossfire vergessen?

Das höre ich zumindestens aus euren Posts!
 
Habe das mal durchgerechnet...du brauchst mit der Graka OHNE Overclocking ca 300 Watt bei Last! Also reicht das Netzteil! Und ja, lieber eine starke Graka als ein veraltetes langsames Office Crossfire Gespann....sry, aber es ist so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte overclocking?
Was ich vergessen habe....meine Hardware ist doch denke ich mehr als ausreichend für das was es tun soll oder???

Ist eine 5750 auch okay? Oder eine 5670? Weil das sind beide passiv gekühlte Karten oder sind die nicht so gut wie die anderen?
 
Eine 5750 sollte deinen Ansprüchen auch genüge tun und ich denke auch, dass du auf jeden Fall in diese Richtung gehen solltest, alls auf Hyprid-CF zu setzen.

"Overclocking" ist nichts anderes, als das man seine Hardware oberhalb ihrer vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betreibt, oder auf gut deutsch "übertakten". z.B. eine CPU mit statt 3Ghz mit 3,5Ghz zu betreiben.
So kann man nicht unswesentlich mehr Leistung aus seinem System holen, und diese Mehrleistung kostet einem nichts, außer etwas mehr Stromverbrauch.
Da aber für deine Zwecke, dein System mehr als ausreichend ist, brauchst du solche Maßnamen nicht zu ergreifen.

Mit einer 5750 in deinem System solltest du für alles gesorgt haben und auch deine Games sollten anständig laufen.
 
Also von passiven Karten wuerde ich abraten...die werden schnell zu heiss wenn du nicht fuer genug Luftzirkulation im Case sorgst und heizen auch den Rest deiner Bauteile auf! Lieber 10 Euro mehr ausgeben und eine gute leise Karte mit Luftkuehlung!

Die 5600er Reihe wuerde ich nicht empfehlen...das ist wieder zu sehr Office...der 5750er oder 5770 sind schon angebracht fuer Leute, die nicht tausende Euro in ihr System stecken aber trotzdem mit den aktuellen Dingen klar kommen wollen. Ansonsten ist deine Hardware schwer i.O. fuer die Anforderungen die du an sie stellst!
 
Alles Klar,

habe mir dann mal die 5750HD geordert und werde euch dann mal wissen lassen ob es besser geworden ist oder nicht.
Aber auf jeden Fall ein riesen DANKE an euch für die schnelle und kompetente Hilfe....

IHR Seit echt super!!

GRUß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?