PC einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an

New member
Hey.
Mein Computer hat sich einfach im Betrieb ohne Vorwarnung ausgeschaltet.
Als ich ihn wieder anschalten wollte, ist nur das Licht aufgeflackert, die Lüfter haben gearbeitet, aber nach 2 Sekunden ist er wieder aus gegangen.
Dann hat er sich selbst wieder angemacht, ist aber auch wieder ausgegangen usw, bis der Strom weg war.

Ich dachte vielleicht hat er sich ja nur überhitzt, aber selbst nach etwas Abkühlung bleibt das Problem genau so bestehen, nur dass der PC jetzt noch kürzer an ist (fast sofort wieder aus).

Hm ja also weiterhin kann ich eigentlich nicht viel sagen ... Mein PC hat vor ein paar Wochen langsam angefangen lauter zu werden, keine Ahnung wie man die Geräusche genau beschreiben soll. So ein typisches PC-Rattern halt :D Aber sonst ist mir nichts aufgefallen, außer dass er vor ein paar Tagen mal während eines Spiels einen Freeze hatte, aber das kommt ja mal vor.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich am besten rausfinde, woran es liegt? Ich hoffe mal nicht das Mainboard, auch wenn ich das für am wahrscheinlichsten halte ...
Danke schon mal :)
 
Ich weiß leider nicht was für ein Netzteil das ist, wo kann ich das nachgucken? Das ist ja das Ding, wo der Netzstecker reingeht, richtig? Da steht soweit ich das gesehen habe keine Bezeichnung auf dem Aufkleber

Ansonsten
Prozessor: Intel DualCore E6750
Mainboard: Irgendwas von Gigabyte, falls ihr genaueres braucht, guck ich noch mal genau nach
Grafikkarte: Geforce 8600 GT

Falls ihr noch RAM etc. brauchen solltet, guck ich das natürlich auch noch nach.
Ich hoffe mal das Netzteil ist kaputt, das wird wohl billiger als das Mainboard. Wie kann ich überprüfen, ob es das Netzteil ist?
 
Schraub mal das Gehäuse auf.
Da müsste dann oben links das Netzteil sein, schreibe dann mal auf wie viel Watt es hat und vor allem von welcher Firma es kommt.
 
mach deinen pc erstmal auf und guck ob der verstaubt ist, es kann sein das der direckt überhitzt da er zu war wird...
 
ein gutes netzteil koste auch so runt 50 bis 100€, ein mainboard würde auch so viel kosten.

das netzteil kannst du prüfen indem du den pc öffnest, alle netzteilkabel am board und den laufwerken abstecken, ein dvd/cd laufwerk wieder anstecken und an dem großen 20/24 poligen stecker das grüne kabel mit nem schwarzen brücken, dann sollte im normalfall der lüfter im netzteil laufen und das dvd laufwerk auch auf gehn. man könnte dann noch mit nem spannungsmessgerät/multimeter die einzelnen leitungen messen, orange+schwarz=3,3V, gelb+schwarz=12V und rot+schwarz=5V.

oder man testet ein anderes netzteil, wenn man eins hat
 
Okay ich habe jetzt doch noch die Bezeichnung für das Netzteil gefunden, ist mir vorhin wohl entgangen: Power LC420H und das Ding hat 420 Watt. (Zumindest wenn die 420 in der Ecke die Watt-Zahl sein soll, steht keine Einheit dran)

mach deinen pc erstmal auf und guck ob der verstaubt ist, es kann sein das der direckt überhitzt da er zu war wird...
Also so extrem verstaubt ist der jetzt auch nicht. Und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde zu überhitzen, ist doch eigentlich nicht möglich, oder?

@bisy: Natürlich hab ich kein anderes Netzteil zum testen :)
Ich werde morgen mal die von dir beschriebene Methode durchführen.
Damit weiß ich dann 100%ig, ob das Netzteil kaputt ist, oder?
 
"und an dem großen 20/24 poligen stecker das grüne kabel mit nem schwarzen brücken"

Sorry, was ist genau mit brücken gemeint? Austauschen?
 
Vom Netzteil geht ein sehr dicker Kabelstrang ab...da ist unten ein sehr breiter 24-Poliger Stecker dran, der auf dem Mainboard landet.
Wenn du das NT ganz abgehängt hast, und nur ein Lüfter oder so dran ist, willst du den ja zum laufen bekommen.
Das Netzteil geht ja normal nur an, wenn du am PC was drückst.
Das wird umgangen, indem man an dem oben genannten dicken Stecker den einzigen grünen mit einem beliebigen schwarzen umliegenden Pol verbindet.
Das geht z.B. mit einer Büroklammer oder einem Stück Draht.
Muss halt leiten.

Greez
 
Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber muss ich den 24poligen Stecker auch ausstecken?
Den krieg ich irgendwie nicht ab, jedenfalls nicht mit sanfter Gewalt.
Und was wäre zB ein schwarzer umliegender Pol? :x
 
was habt ihr vor ?
Das Netzteil startet und kann die Spannung nicht halten dann stellt es sich ab und das gleiche beginnt wieder von vorne...

Steck mal bitte alle Festplatten und Laufwerke raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 20/24 polige stecker ist muss entriegelt werden, da gibt es ne nase die du drücken musst.

mindestens ein verbraucher anschliesen (dvd-laufwerk) den rest alles abstecken. dann das grüne mit nem schwarzenkabel brücken( kabel, büroklammer) und gucken ob es angeht.
 
Diese "Nase" hilft mir aber irgendwie auch nicht beim abstecken.
Ich krieg's nicht ab.
Der CPU Kühler ist auch sehr verstaubt, wie ich vorhin gemerkt habe, aber daran kann's doch eigentlich auch nicht liegen, oder? Er geht noch an und normalerweise würde der PC sich ja vor der Überhitzung selbst ausschalten.

Na ja ich werd den PC am besten einfach mal durchchecken lassen ...
Aber danke für eure Hilfe :)
 
Das gleiche Problem

Hey

Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Eröfner
Mein PC war jetzt eine Woche ununterbrochen an und gestern Abend habe ich
8 große Dateien auf einmal gepackt, einen Film laden lassen, paar aktive Downloads gehabt und habe dan Two Worlds 2 angemacht und ca. 20min gezockt im anschluss ist mein PC ausgegangen so als hätte jemand den Netzstecker gezogen
...Ich hoffte dass die Steckdose defekt sei :) nach einen versuch war klar die steckdose ist in ordung mit schweren herzens habe ich mein Pc versucht anzumachen aber es hat sich wie befürchtet nichts getan das gehäuse war glühend heiß vergleichbar mit meiner heizung die auf 5 geschaltet war ich habe als erstes alles entstöpselt das Gehäuse aufgemacht und zum glück nichts verkokeltes gerochen alle komponenten glühten aber am meisten das Netzteil ich habe eine halbe stunde gewartet bis sich alles wieder abgekühlt hat und gleich mal CPU, Graka und Netzteil Ventilator+Kühler gereinigt als ich versucht habe das gute stück erneut anzumachen haben sich alle Ventilatoren eine halbe Sekunde geträht das Licht von der Graka und Mainboard waren auch ganz kurz an aber dan ist es wieder ausgegangen wen ich das Stromkabel rein und raus stecke und den power knopf druck kommt das gleiche ergebnis ich vermute das es das netztteil ist und würde gerne eure meinung dazu wissen

Mein System
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz)
Grafikkarte: ATI Club 3D HD48?? 1024MB DDR5
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 PC1333
Festplatte: 500GB SATA2
Mainboard: MSI 770-C45
Netzteil:
Inter-Tech CP-650W CombatPower
TFT: Samsung SyncMaster P2450 (24 Zoll)
LINK zum Netzteil http://www.computeruniverse.net/products/90281388/inter-tech-cp-650w-combatpower.asp?agent=619

PS: Das Netzteil kostet nur
33,50€ und ist made by China also könnte es schon daran liegen welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?

Danke fürs Lesen :-D
Franky


EDIT: ICH HABE GERADE DEN STROMKABEL VOM
Mainboard abgemacht und...alles läuft sobald ich es wieder dran mache kommt der fehler wie oben beschrieben ist das Mainboard kaput oder die CPU??? Mainboard habe ich erst vor 3 Monaten einen kumpel einbauen lassen Garantie ist also noch da aber CPU wäre echt schade...

...Franky...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Eröfner
Mein PC war jetzt eine Woche ununterbrochen an und gestern Abend habe ich
8 große Dateien auf einmal gepackt, einen Film laden lassen, paar aktive Downloads gehabt und habe dan Two Worlds 2 angemacht und ca. 20min gezockt im anschluss ist mein PC ausgegangen so als hätte jemand den Netzstecker gezogen
...Ich hoffte dass die Steckdose defekt sei :) nach einen versuch war klar die steckdose ist in ordung mit schweren herzens habe ich mein Pc versucht anzumachen aber es hat sich wie befürchtet nichts getan das gehäuse war glühend heiß vergleichbar mit meiner heizung die auf 5 geschaltet war ich habe als erstes alles entstöpselt das Gehäuse aufgemacht und zum glück nichts verkokeltes gerochen alle komponenten glühten aber am meisten das Netzteil ich habe eine halbe stunde gewartet bis sich alles wieder abgekühlt hat und gleich mal CPU, Graka und Netzteil Ventilator+Kühler gereinigt als ich versucht habe das gute stück erneut anzumachen haben sich alle Ventilatoren eine halbe Sekunde geträht das Licht von der Graka und Mainboard waren auch ganz kurz an aber dan ist es wieder ausgegangen wen ich das Stromkabel rein und raus stecke und den power knopf druck kommt das gleiche ergebnis ich vermute das es das netztteil ist und würde gerne eure meinung dazu wissen

Mein System
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz)
Grafikkarte: ATI Club 3D HD48?? 1024MB DDR5
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 PC1333
Festplatte: 500GB SATA2
Mainboard: MSI 770-C45
Netzteil:
Inter-Tech CP-650W CombatPower
TFT: Samsung SyncMaster P2450 (24 Zoll)
LINK zum Netzteil http://www.computeruniverse.net/products/90281388/inter-tech-cp-650w-combatpower.asp?agent=619

PS: Das Netzteil kostet nur
33,50€ und ist made by China also könnte es schon daran liegen welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen?

Danke fürs Lesen :-D
Franky


EDIT: ICH HABE GERADE DEN STROMKABEL VOM
Mainboard abgemacht und...alles läuft sobald ich es wieder dran mache kommt der fehler wie oben beschrieben ist das Mainboard kaput oder die CPU??? Mainboard habe ich erst vor 3 Monaten einen kumpel einbauen lassen Garantie ist also noch da aber CPU wäre echt schade...

...Franky...
ich denk das sich deine rams überhitzt haben und ne macke haben. das problem hatte ich auch, rams getauscht und dann gins wieder. Haben die rams heatpipes ? wenn das nichts bringt musst du mal hinter dein maintbord schaun. wenn es zu heiß wird haben die meistens hinten eine kleine stelle wo sie "schnoren" meist eine kleine schraube die das maintbord im gehäuse hält meine ich damit. Es kling alles nicht so als wäre wirklich cpu oder gpu kaputt, die rams wären meine vermutung. sonst das MB. ich hoffe es hilft euch ein wenig viel glück bei der lösung zu finden ;-)
dacvd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?