ASP-Treiber - wozu nützlich ?

New member
Hallo !

Wir haben auf Arbeit ein Minilab (Fotodrucker) welches mit einem CD-Laufwerk ausgestattet war.
Nun ist seit 2005 der Hersteller in Insolvenz und viele unserer Kunden nutzen nun DVDs statt CDs.

Nun haben wir selber einen DVD-Brenner eingebaut.
Das Problem ist - wir können keine DVDs brennen.

In der Software selbst gibt es einmal einen Button um CDs einzulesen und dann wiederum einen Button wenn man die Daten auf CD bzw. DVD brennen möchte - und dieser ist seit Einbau des DVD-Brenners verschwunden.

Es gibt in Dt. eine Firma die sich nun darauf spezialisiert hat und die meinte es würde ein Treiber fehlen.

Ich müsste eines der alten Laufwerke bei denen kaufen. Nun kam allerdings die Nachricht das keines dieser alten Laufwerke noch irgendwo vorhanden bzw. aufzutreiben ist wo es angeblich einen Treiber zu geben würde.

Also habe ich den alten CD-Brenner wieder eingebaut und siehe da - der Button ist noch immer weg.

Nun meinte die Supportfirma es lege daran weil wir zum Test des DVD-Brenners Nero installiert hatten.

Also habe ich die Firma darum gebeten mir doch den fehlenden Treiber zuzuschicken.

Gesagt getan, und was bekomme ich ? Einen ASPI-Treiber 4.71 von Adaptec Inc.

Das soll der fehlende Treiber sein ?

Wie soll dann so ein Treiber für den DVD-Brenner aussehen ?

Kann das so stimmen ?

Oder werden wir von der Firma veräppelt ?

Die sagen nämlich sie hätten nun einen Treiber für einen neuen DVD-Brenner programmiert (Marke möchten sie uns nicht nennen) und da würde das neue DVD-Laufwerk 250 Euro kosten.

MfG
Maya
 
guten abend

also diese aspi treiber sind / waren unter älteren windows versionen sehr weit verbreitet. unter windows 98 oder windows me hatte ich den immer installiert, glaube unter windows 2000 auch. der hatte nie geld gekostet und ist frei zu downloaden.

genaue technische details kenne ich da nicht. müsste man vieleicht bei wikipedia schauen oder direkt bei adaptec. nur eben das einige software mit diesem treiber zugriff auf das cd laufwerk hatte, was ohne diesen nicht ging.
bekannt ist mir z.b cdex.exe, das erst nach installation der aspi treiber bestimmte befehle an das laufwerk senden konnte und so einige funktionen erst möglich waren. vorher wurde das cd laufwerk nicht erkannt und war in cdex.exe nicht nutzbar, während es unter windows normal lief.

ich glaube ab windows xp wird das nicht mehr benötigt.

also alles in allem kommt mir diese geschichte etwas merkwürdig vor.
was kosten denn solche minilabs heute? vieleicht kauft ihr da lieber ein neues. so das ihr aktuelle features habt wie eben brennen von dvd und sowas.


tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?