Gigabyte-Boards inkompatibel zu GeForce-Karten?

New member
Hallöle zusammen,


ich habe da folgendes, nerviges ;) Problem:


Ich habe hier zwei GeForce-Karten, eine 8800 GT 512MB (Leadtek) und eine 8800 GTS 512 MB (Zotac).

Ausserdem ein Gigabyte GA-EP45-DS3- und ein GA-G31M-S2L-Mainboard.

Vorhandene Netzteile sind ein Nitrox IT-7750SG 750W und ein MS-Tech MS-N750-VAL 750W.


Als Prozessor soll ein Intel E6750 dienen, ausserdem sind 4 x 2GB DDR2-800-RAM vorhanden.


Das Problem äussert sich darin, dass ich beide GeForce-Karten in beiden Gigabyte-Boards nicht zum Laufen bekomme.


Der Computer startet, POSTet und fährt das Live-Linux auf der eingelegten DVD hoch - das höre ich zum einen an den Laufwerks- und Startgeräuschen, ausserdem sieht man ganz selten mal das aktuelle Bild am Monitor aufblitzen, manchmal bleibts auch für ein paar Sekunden sichtbar, dann sieht man jedoch auch waagerechte (einzeilige) Streifen aufblitzen/flackern.

Generell bleibt der Schirm aber dunkel, oft kommt der Monitor gar nicht erst aus dem Standby-/Sleep-Modus - und das vom Anschalten des PCs an. Ab und zu ist auch kurz der POST-screen zu sehen, aber es flimmert und verschwindet genau wie beim geladenen Desktop, gleiches, wenn ich selbst nur MemTest starte.


Zu Anfang nutzte ich das MS-Tech-Netzteil, da ich da noch nicht wusste, wie - laut Meinungen in verschiedenen Foren - gefährlich diese Billignetzteile sind, daher dachte ich zuerst, ich hätte evtl. einen Teil meiner Hardware damit geschossen.

Seit ich das Nitrox verwende, hat sich nichts am Ergebnis geändert, was mich zuerst in dieser Meinung bestärkte.


ABER: die GeForce-Karten liefen eben problemlos auf dem AsRock G31M-S meiner Freundin, der 3DMark06 lief mit jeder Karte mind. zweimal problemlos durch - und das mit dem dort eingebauten 450 Watt-Netzteil.

Auch wenn ich die Radeon 5850 aus meinem Hauptrechner (die ja je einen 6- und einen 8-poligen PCIe-Anschluss braucht) und eine ältere Radeon 4670 auf den beiden oben genannten Gigabyte-Boards betreibe, laufen diese problemlos, bis zum Erscheinen des Linux-Desktop und dem anschliessenden Herunterfahren gibt es keinerlei Grafikprobleme!

WENN ich jedoch die GeForce-Karten in meinen Hauptrechner stecke - in dem übrigens ebenfalls ein Gigabyte-Mainboard arbeitet (P35-DS4), bleibt der Monitor genau so schwarz/flackert das Bild kurz auf wie bei den obigen Gigabyte-Boards.


Die Gigabytes habe ich mal mit einem, mal mit zwei, mal mit vier RAM-Modulen betrieben, mit dem Nitrox, dem MS-Tech und dem 450W-NT meiner Freundin, ohne Unterscheid im Ergebnis.

Achja - in meinem Hauptrechner werkelt ein 650W-NT von Enermax.



Frage: Kann es sein, dass Gigabyte-Boards die GeForces, im Gegensatz zu den Radeons, aus irgend einem Grund nicht schmecken bzw. gibt es hier irgendwelche bekannten Inkompatibilitäten?!?

Ich habe bereits zweimal den Gigabyte-Support angerufen, alles, was denen einfällt, ist, ein BIOS-Update zu machen (was natürlich keine Besserung/Änderung brachte).




In der Hoffnung auf den einen oder anderen guten Tip - schönen Gruss,


- michicaust
 
Natürlich sind nVidia Grafikkarten mit Gigabyte Boards kompatibel. Versuchst du, beide gleichzeitig auf einem Mainboard zu betreiben? Das funktioniert nur dann, wenn dein Mainboard über einen nVidia Chipsatz verfügt, und dass tut deins nicht. Insofern sollte es mit einer Karte funktionieren, mit 2 aber nicht.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Dass diese kompatibel sein SOLLTEN, ist schon klar ;) daher wundert es mich ja auch, dass meine Testereien ein gegenteiliges Ergebnis brachten :) .

Nein, ich habe bisher nur versucht, jeweils eine GeForce auf einem Board zu betreiben.


Schönen Gruss,

- michicaust
 
Hallo,

nein, einen Treiber habe ich nicht installiert, weil ich zum einen ein Live-Linux zum Testen starte und das Problem zum anderen ab dem Einschalten des PC besteht - WENN ein Bild zu sehen ist, ist es nur für einen sehr kurzen Moment bis für ein paar Sekunden, meist bleibt das Bild schwarz bzw. der Monitor im Standby-Betrieb.
 
Lustig...
hab hier ein Gigabyte GA-P55-USB3, das nicht bootet wenn die GTX 460 im ersten PCIe Slot steckt. Ist aber schon in der Garantie. Irgendwas ist da nicht ganz koscher.
 
@klappflapp:


Danke für den Tip, aber: Nein, das kann kein Treiberproblem sein, da das Problem ab dem Einschalten des PC besteht. :)
 
Sehr... "interessantes" Update meinerseits:


Ich habe nun mal den alten TFT meiner Freundin - der nur einen analogen VGA-Eingang hat - per DVI->VGA-Adapter an das Gigabyte:Geforce-System angeschlossen - und das Bild auf DEM Monitor war 1A, ohne jedes Flackern und jede Bildstörung!

Als der Linux-DEsktop geladen war, habe ich spasseshalber mal meinen HP-TFT - der nur zwei DVI-Eingänge besitzt - per VGA->DVI-Kabel an den DVI->VGA-Adapter, der an der GeForce steckte, angeschlossen, und siehe da: Mein Monitor zeigte ein genau so störungsfreies Bild!

ABER: Nachdem ich das Gigabyte/Geforce-System testweise herunterfuhr, um es gleich wieder anzuschalten, war das alte Problem wieder da: Kein Bild...

*ÄCHZ*

Kann es sein, dass ein Monitor eine Art "Hallo hier bin ich"-Spannung aufs Kabel legt, die die GeForces dazu animiert, einen DVI/VGA-Ausgang mit einem Signal zu beschicken und mein "toller" HP-TFT dieses Signal nicht/falsch sendet??

Oder so?!? ;D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?