Suche Hifi Kopfhörer (geschlossen & transportabel)

New member
Einen schönen guten Tag wünsche ich,

ich bin auf der suche nach neuen, geschlossenen Hifi Kopfhörern wie der Threadttitel schon vermuten lässt.

Momentan nutze ich die AKG K 512 Kopfhörer die für den Preis (mittlerweile unter 40€) ein wirklich gutes, sauberes und tiefes Klangbild bieten. Optimal für zB. Rock scheitern sie leider bei anderen Musikstilen. Leider kommen mit diesen Kopfhörern die feinen Nuancen, oder auch Hinter(hinterhinterhinter)grund Instrumente wie zB. bei einem Symphoniekonzert oder auch bei großen Bluesbands, kaum bis gar nicht zur Geltung.

Bei einem Bekanntem hab ich dann auch mal letztens die Sennheiser HD595 probe gehört und die haben mir schon ganz gut gefallen .
Die AKG 701 hab ich im Geschäft probegehört (natürlich mit eigenen CD's), für den Preis waren die aber überhaupt nicht annehmbar. Daraufhin hat der nette Geschäftsführer, stolz wie Oscar, die beyerdynamic DT 990 präsentiert, die, wie ich sagen muss, mir sogar noch etwas besser gefallen haben als die Sennheiser.

Allerdings lass ich mir Zeit bei dem Preis und würde gerne noch andere Alternativen vor dem Kauf testen und Meinungen einholen (damit seid ihr gemeint ;)). Mein Budget geht bis 300€, wenns geht sollte es aber schon was preisgünstiger sein. Es müssen übrigens transportabele Kopfhörer sein, bitte nichts stationäres.

Also, gibts da irgendwelche Geheimtipps, unbekanntere Hersteller oder auch ältere, fantastische Modelle die noch irgendwo neu zu kriegen sind? Oder lieg ich relativ richtig? Über Hilfe würde ich mich freuen ;)

grüße,
hana
 
Erst mal willkommen bei PC Masters !

Die DT 990 sind für ihre ~150€ schon sehr gut. Alternativen wären noch DT 880 und Sennheiser HD 650.
Es kommt dabei auch auf den Geschmack an. Für manche machen die Kopfhörer zu viel/wenig Bass oder Höhen, der andere mag das Klangbild allgemein nicht.
Ich würde vorschlagen, dass du die genannten Probe hörst und dann für dich entscheidest, welche dir am besten gefallen.
Pauschal einen Kopfhörer unbedingt empfehlen ist schwierig.
 
Reggea Gandalf schrieb:
Erst mal willkommen bei PC Masters !

erstmal danke :)

Reggea Gandalf schrieb:
Die DT 990 sind für ihre ~150€ schon sehr gut. Alternativen wären noch DT 880 und Sennheiser HD 650.

Du meinst glaub ich die , während ich die meine. Schaut auch anders aus der DT-990, obwohl der Produktnamenunterschied wirklich gering ist auf den ersten Blick.

Den 880er werd ich definitiv Probe hören und auch den 650er, wobei Sennheiser mir oft noch zu unklar ist bei den Nuancen, aber bei der Preisklasse sollte sowas ja relativ standard sein.

Reggea Gandalf schrieb:
Es kommt dabei auch auf den Geschmack an. Für manche machen die Kopfhörer zu viel/wenig Bass oder Höhen, der andere mag das Klangbild allgemein nicht.
Ich würde vorschlagen, dass du die genannten Probe hörst und dann für dich entscheidest, welche dir am besten gefallen.
Pauschal einen Kopfhörer unbedingt empfehlen ist schwierig.

Ach, ne direkte Kaufempfehlung such ich gar nicht wirklich, ich will einfach durch relativ viele Kopfhörer durchhören, bevor ich einen kaufe. Und vllt. war ja mal einer hier im Besitz einer der Modelle und irgendeins hat nur ne kurze Lebensdauer oder so. Is ja auch ein stolzen Sümmelchen ;), da mach ich ungern was verkehrt.

hana
 
Dann war das mit den DT 990 ein Missverständnis meinerseits. Aber die Unterscheiden sich nicht so erheblich, vom Klang her kaum bis gar nicht.
Die Optik ist unterschiedlich und der HiFi hat wohl einen größeren Anpressdruck.
 
Reggea Gandalf schrieb:
Dann war das mit den DT 990 ein Missverständnis meinerseits. Aber die Unterscheiden sich nicht so erheblich, vom Klang her kaum bis gar nicht.

Gut zu wissen, dann werd ich die direkt mal auch Probe hören, immerhin könnt ich dabei gut Geld sparen ;)
 
evtl wäre ein Denon AH-D2000 geeignet ... wobei der nicht wirklich geschlossen ist ...
Ultrasone HFI-780 , Ultrasone PRO 750 ....
nen Probehören wert ist sicherlich auch der Shure SRH840 ...
ebenfalls ganz gut ist mMn ein Phiaton MS 400 , welcher mir sogar besser gefällt ( nicht von der Optik her ) als der Phiaton PS 500

Edit :
btw Kopfhörer brauchen schon so 20-40h Einspielzeit ... Frisch ab Werk klingen gute Kopfhörer ansich Nie so gut wie sie nach mehreren Stunden Einspielzeit klingen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Push schrieb:
evtl wäre ein Denon AH-D2000 geeignet ... wobei der nicht wirklich geschlossen ist ...
Ultrasone HFI-780 , Ultrasone PRO 750 ....
nen Probehören wert ist sicherlich auch der Shure SRH840 ...
ebenfalls ganz gut ist mMn ein Phiaton MS 400 , welcher mir sogar besser gefällt ( nicht von der Optik her ) als der Phiaton PS 500

die Shure und Denon Modelle hat ich auch schon Probe gehört, aber der Shure sitzt bei mir irgendwie nicht, zu sanft vom Druck und der Denon ist arg unisoliert. (find ich persönlich schade, da Denon eine Marke ist die ich gerne kaufe)

Das Phiaton Modell sieht sehr interessant aus, scheint auch genau dafür entwickelt worden zu sein, was ich suche und den Ultrasone werd ich definitiv auch mal Probe hören. Danke für die Tipps an der Stelle :)


Push schrieb:
Edit :
btw Kopfhörer brauchen schon so 20-40h Einspielzeit ... Frisch ab Werk klingen gute Kopfhörer ansich Nie so gut wie sie nach mehreren Stunden Einspielzeit klingen ...

Klar, da hast du definitiv recht, aber inner halb ner Stunde mit mehreren Referenzen kann man immerhin schonmal feststellen, worauf es der Hersteller angelegt hat. Wobei ich persönlich maximal zwei verschiedene Kopfhörer hintereinander ausprobiere, wobei das eigentlich schon zuviel ist.

Achja, nutzt ihr eig Test-CDs beim ausprobieren (die extra dafür produzierten) oder nehmt ihr ne eigene Auswahl mit? (rein interesse halber)

hana
 
ich hab mir eine eigene Auswahl zusammengestellt ... genauso wie ich eine eigene Auswahl ( .flac ) zum Einspielen der KH habe , das Einspielen mache ich dann iR über 3-4 Nächte bei moderater Lautstärke mit 27 Liedern in Endlosschleife ...
Ja , der Phiaton MS 400 ist für mobile Einsatzgebiete entwickelt ... was bei dem nicht ganz so gut ist , ist das das Kabel nicht nur an der linken oder rechten Ohrmuscheln installiert ist , sondern an beiden , was heutzutage ansich kaum noch so gemacht wird ... optisch und auch zweckdienlicher finde ich nur Links/Rechts besser ... ist aber ja auch noch etwas Geschmackssache und schlechter macht das die natürlich auch nicht ...
 
Push schrieb:
ich hab mir eine eigene Auswahl zusammengestellt ... genauso wie ich eine eigene Auswahl ( .flac ) zum Einspielen der KH habe , das Einspielen mache ich dann iR über 3-4 Nächte bei moderater Lautstärke mit 27 Liedern in Endlosschleife ...

jop so ähnlich mach ichs auch.. je nachdem ob ich solang zugang zum testobjekt hab ;)

Push schrieb:
Ja , der Phiaton MS 400 ist für mobile Einsatzgebiete entwickelt ... was bei dem nicht ganz so gut ist , ist das das Kabel nicht nur an der linken oder rechten Ohrmuscheln installiert ist , sondern an beiden , was heutzutage ansich kaum noch so gemacht wird ... optisch und auch zweckdienlicher finde ich nur Links/Rechts besser ... ist aber ja auch noch etwas Geschmackssache und schlechter macht das die natürlich auch nicht ...

Das meinte ich nicht ;)m hab nur in irgendner Review gelesen, das der vom Hersteller aus mehr in den NuancenBereich geht, als in die unglaubliche Fülle.

Zwei Kabel stören mich btw. nicht wirklich, die Frage ist dann nur, wielang das Kabel ist bzw. wann laufen die beiden Kabelstränge zusammen. Ich hab noch 2 Sennheiser (Sennheiser baut das System soweit ich weiss auch immer noch) die dasselbe system haben, und bei einem davon laufen die Kabel erst so nach 100-120 cm zusammen, wobei das noch nicht mal 1/4 des Kabels ausmacht. Das ist halt furchtbar nervig mit so ner halben Verlängerungsschnur rumzulaufen, ncith zu schweigen davon, das man riesige Taschen braucht :D
 
Push schrieb:
hier sieht man ziemlich gut wie lang die Kabel(stränge) sind :

ju schaut doch schon mal super aus :) danke fürs raussuchen

laut Datenblatt Kabellänge 1,2m , das ist ziemlich Optimal, das Kabel meines AKG's is zB. 1,3m länger, was manchmal problematisch ist. (dafür ganz praktisch wenn man in näherer umgebung was aufheben will oder ähnliches.)

Den werd ich mir definitiv ausführlich zu gemüte führen die Tage, das wird Spaß machen :)

/edit : Alles Klar, hab mir heut nach der Arbeit die Zeit genommen den Ultrasone PRO-750 probe zu hören, und er ist gnadenlos durchgefallen. Klingt leblos, Orhpolster aus Samt (unangenehm auf dauer, man schwitzt schneller als mit Leder) und irgendwie war die isolierung nicht 1a (für 300€ sollte zumindest das stimmen) + die Optik ist echt mau. Der Bügel mutet merkwürdig an, und die relativ kleinen Ohrmuscheln wirken wie Tumore.

Die beyerdynamic haben zwar auch kein Leder, aber die BaumwollPolster waren schon deutlich angenehmer. Sollte der Phiaton in der selben Liga verkehren, wird ers werden, da mir Leder doch noch am liebsten ist (schon vom Säuberungsfaktor her). Der muss jedoch erstmal bestellt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh auch nicht so auf Ultrasone ...
finde deren Bügel sehr zerbrechlich wirkend ...
ich bin ja so nen AKG und Alessandro/Grado Anhänger ...
ich steh auch net so auf geschlossene , bin mehr Fan von halboffenen ...
aber in der Preisklasse hast du ja schon nen mMn guten AKG und wirklich andere in der Klasse gibts von denen eben nicht die mMn empfehlenswert sind ...

evtl auch mal die Philips SHN9500/00 Probehören ... liegen so um die 200€ ... mir persönlich gefielen die aber nicht soo gut ...

die Phiaton könnten dir aber gefallen , sind ansich recht wertig verarbeitet und der Klang war auch gut für den Preis mMn , somal die MS400 noch eher direkt für mobile Geräte entwickelt wurden ...
können mMn zwar net mit Grados etc mithalten , aber das können eh nicht viele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Push schrieb:
ich steh auch nicht so auf Ultrasone ...
finde deren Bügel sehr zerbrechlich wirkend ...
ich bin ja so nen AKG und Alessandro/Grado Anhänger ...
ich steh auch net so auf geschlossene , bin mehr Fan von halboffenen ...
aber in der Preisklasse hast du ja schon nen mMn guten AKG und wirklich andere in der Klasse gibts von denen eben nicht die mMn empfehlenswert sind ...

Wirklich stabil/robust haben die Ultrasone auch auf mich nicht gewirkt, eher nicht geeignet wenn man sich bewegt.

Und für den Preis sind die AKG K512 für jeden Tag quasi unschlagbar in meinen Augen. (30€)

Push schrieb:
evtl auch mal die Philips SHN9500/00 Probehören ... liegen so um die 200€ ... mir persönlich gefielen die aber nicht soo gut ...

rein theoretisch ne Idee, aber ich kauf im Media Bereich gar nichts mehr von Philips, die machen super oft Probleme, sind oft super leise und schmalbrüstig.

Push schrieb:
die Phiaton könnten dir aber gefallen , sind ansich recht wertig verarbeitet und der Klang war auch gut für den Preis mMn , somal die MS400 noch eher direkt für mobile Geräte entwickelt wurden ...
können mMn zwar net mit Grados etc mithalten , aber das können eh nicht viele ...

Joar, Grados sind echt gut, allerdings nicht mein Ding. Was ich definitiv noch Probe hören werde sind die MV1 von KOSS. KOSS ist eh einer meiner Lieblinge, und da will ich denen auch ne Chance geben.

Die sind erstens wirklich schön und zweitens haben die auch son "geringeltes" Kabel, ist bei ner gewissen Kabellänge schon gut.

5088.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?