[How To] Scythe Infinity mit Backplatte und Schrauben montieren

New member
Nachdem ich mehr schlecht als recht versuchte meinen Scythe Infinity mit Push-Pins oder mit Klammern auf den Böcken des Retention Kit zu befestigen, merkte ich wie instabil das ganze ist. Und da ich meinen 1-Kilo-Koloss doch eher etwas stabiler wusste, habe ich mir überlegt wie ich ihn am stabilsten verschrauben kann. Nachfolgend einmal ein kleines "How To" zu meinen Bastelarbeiten:​

Motiviert durch den Beiträge in einigen Foren habe ich mir erstmal das Retention Kit von Thermalright bestellt.​


Wie bereits gesagt, fand ich die Methode mit den Klammern etwas instabil, da ein kleiner Ruck an den Klammerhaltern genügt hatte um diese aus der Verankerung zu ziehen. Trotzdem hab ich den Kauf natürlich nicht bereut, da ich die Backplatte hervorragend als Basis für die Verschraubung nutzen konnte.​

Also, dann erstmal in den Eisenwarenladen an der Ecke und folgendes Material gekauft:​

4 mal 4x40 Schrauben + 8 passende Muttern
Ein kleines Paket mit Metallunterlegscheiben
Ein kleines Paket mit Plastikunterlegscheiben
Eine lange Feder​

Vorher eben noch die Push-Pin-Halter des Scythe Infinity von den Plastik-Pins mit Unterstützung einer Kneifzange befreit.​

Das sah dann alles ungefähr so aus:​


Nun habe ich mir die Klammer in passende kleine Stücke zurechtgeschnitten:​


Um die Backplatte zu befestigen habe ich den weissen Aufkleber abgezogen und sie von hinten auf das Mainboard geklebt (so, dass die Löcher übereinander liegen). Bevor ich die Schrauben durchgezogen habe, habe ich noch eine Plastikunterlegscheibe auf die Löcher (zwischen Platte und Mainboard) gelegt. Anschließend noch eine Plastikunterlegscheibe auf die Schraube und von hinten durch Backplatte und Mainboard gesteckt. Dann noch eine Plastikunterlegscheibe von oben auf die Schraube, bvor ich diese mit einer Mutter fixiert und fest angezogen hatte. Siehe hier:​



Nun war die basis geschaffen um den Kühler zu montieren. Vorher habe ich ihn folgendermaßen bearbeitet. Die Kühleroberfläche schön mit Alkohol von allen Rückständen gereinigt. Anschließend großzügig Arctic Silver 5 WLP aufgetragen und mit einer Plastiktüte auf dem Finger lange einmassiert. damit erreicht man dass sich die mikroskopischen Unebenheiten füllen. Anschließend mit einem trockenen Kaffeefilter (der fuselt nicht) alle überflüssig WLP wieder abgetragen. Zurück blieb eine leicht gefärbte Oberfläche, die zeigt, dass die Rillen gefüllt sind.​



Nun noch die CPU gut gereinigt in den Sockel setzen und mittig einen leichten Streifen WLP auf den Heatspreader auftragen und nicht verteilen, da eine bessere Verteilung gewährleistet ist, wenn man die verteilung durch den Anpressdruck des Kühlers erreicht:​


Da nun alles bereit war, konnte ich von oben jeweils eine Metallunterlegplatte auf die Schrauben machen und darauf dann den Kühler mit den präparierten Push-Pin-Halter setzen (die ich vorher von den Push-Pins mithilfe einer Kneifzange befreit hatte). Anschließend die Feder und dann noch eine Metallunterlegplatte aufziehen, bevor die Mutter das ganze von oben besiegelt:​



Die Muttern habe ich dann mit gleichem Druck immer weiter angezogen, bis ich einen gleichmäßigen Anpressdruck erreichte hatte, der bestimmt, aber nicht zu hart war. Die Gefahr des brachialen Anziehens ist, dass der Druck ungleichmäßig hart wird und dadurch an einer Ecke mangelnde Haftung entstehen kann.​

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und habe jetzt Werte von:​

29 Grad im Idle
55 Grad Volllast​
 
Huhu, schönes HowTo mit ordentlichen Bildern, danke dir für die Zusammenfassung hier.
Netter Idle, da lohnt sich doch der Umbau ;)
 
Edit (Jetzt in Klammern dahinter noch die Werte nach 40 Minuten Volllast - CPU 100 % mit Toaster 3.0)

Ich habe die Werte jetzt nochmal ausgelesen mit Everest Ultimate 4.0, da in einem anderen Forum gemeckert wurde, dass die CPU aufgrund der Werte wohl nicht richtig haftet. Was meint Ihr ???

Motherboard: 39 Grad (40 Grad)
CPU-Temperatur: 30 Grad (53 Grad)
GPU-Temperatur: 39 Grad (41 Grad)
GPU Umgebung: 39 Grad (40 Grad)
CPU-Lüfter: ca. 700 rpm (1100 rpm)

Spannungswerte:

CPU Core: 1.23 V (1.23 V)
+3.3 V: 3.25 V (3.25 V)
+5 V Ber.: 5.21 V (5.19 V)
DIMM: 1.86 V (1.84 V)

Mein System:

Gigabyte DS3P mit Intel Pentium D 3,4 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab meine Halterung auch umgebaut mit der genannten Backplate und diesem Set (Wärmeleitpaste habe ich eine hochwertigere benutzt!)

 
Sehr schönes Set. Hätte ich das früher gefunden, dann hätte ich es wahrscheinlich auch genommen. Was mich nur etwas irritiert, sind die 4x60mm Schrauben. Haben die denn so einfach unter den Kühler gepasst oder musstest Du sie kürzen ???​
 
Hab ich einmal den Dremel ran gehalten und gekürzt! Sonst hätten die,wie du schon geschrieben hast ,nicht unter den Kühlkörper gepasst !
 
Hi,

ich will euch vielleicht noch eine Alternative bieten. Scythe wird deren wohl bald wieder liefern. Ende diesen Monats soll es schon (vor)bestellbar sein. Hab noch ein Set zu Haus, das war beim Ninja PLUS Rev. A dabei, meine Wahl, vor den Push-Pins =D

Deine Idee ista ber auf jeden Fall auch eine nice Idee, aber man muss den gleichmässigen Anpressdruck selbst fixieren...das kriegen nicht alle auf Anhieb hin. WaKü Liebhaber kriegen das aber auf Anhieb hin =D

Grüße,
Bolef2k
 
Hallo,
danke Stormmaster, dein Beitrag ist sehr Gut.
Ich laufe jeden Tag die Gefahr den Retention Modul zu beschädigen,
bei den Händler erhalte ich nur eine Antwort: suche selber ???
Dabei wollte ich Ersatz haben für mein Mainboard, scheinbar nur eine dumme Frage?
Kurz und bündig geschrieben alles andere haben schon andere beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sind die Pushpins meiner Meinung nach nicht ;) Ein paar Montagen machen die schon mit, ist halt nur nen bisschen fummelig, aber man bekommt es hin und braucht auch kein Backplate aufkleben.
 
Bei einem 500 bis 800 gramm Kühler vertraue ich dann lieber einer Schraubverbindung ! Die Pushpins sind viel zu labil und ich mache meinen Rechner alle zwei Wochen sauber.......wie lange sollen denn diese Plastignasen mitmachen?
Die Installation und auch Deinstallation der Pushpinhalterung ist sehr einfach, darum geht es nicht , nur machen die wie schon geschrieben keinen stabilen Eindruck und sind auch nicht für öftere Wartungintervalle (Kühler reinigen,Wärmeleitpaste erneuern etc. ) geeignet ! Auch für Leute die ihren Rechner des öfteren durch die Gegend schleppen, weil sie zu einer lanparty wollen,haben sich nach ner Zeit gefragt ,warum der CPU so warm wird !
Fakt ist ....diese Pushpins halten nicht lange und mögen keine Erschütterungen etc.!
Seid dem ich auf Schraubverbindung umgebaut habe ..ist Ruhe und die Temp der CPU ist auch noch runtergegangen !
Ich bin sehr zufrieden !

Gruss

jackyly
 
Du wirst lachen, ich habe meinen PC mitsamt montierten Infinity schon auf mehrere Lanpartys im Rollkoffer transportiert und der hält wie am ersten Tag!
 
Na,ich sag mal eine Stunde ca. wird doch wohl jeder hier mal Zeit haben um sich seinem Rechner nicht nur fürs surfen und oder zocken zu widmen ! Mit Druckluft geht das doch schnell....(-;
 
Ich mach meinen PC auch jedesmal sauber, wenn ich was drin rumfummele, daran solls nicht fehlen... Wenn man ein Fenster hat fällt das ja so auf ;)
 
"Schatz, wir bekommen heute nachmittag Besuch"​

"Oh, da mach ich nochmal schnell den PC sauber, nicht dass die einen falschen Eindruck von uns bekommen"​

:) :) :)
 
Verarschen kannst du dich allein.........


Hey hey, mal ganz sachte...​


Erstens verarscht hier überhaupt niemand irgend jemanden und zweitens ist die Ausdrucksweise nicht gerade angemessen. Es war keiner unfreundlich zu Dir, also musst Du hier auch nicht einen auf beleidigt machen.​


Wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir sogar aufgefallen, dass ich es gut fand wie Du mit Deinem PC umgehst. Dann muss man nicht gleich wegen eines kleinen Witzes angep... sein.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?