Q8300

New member
hallo,
ich wollte mein pc mit einem q8300 aufrüsten. mein jetziges pentium e5200.
nun hätte ich ein paar fragen:
hat wer diese cpu und ist diese zum spielen geeignet? ich hab mal gelesen , dass die angeblich zu wenig l2-cache hätte wozu benötigt man dies?
da diese einen standard takt von 2,5 ghz wollte ich die auch mal übertakten 3ghz würden mir reichen.
jedoch hät ich hierbei noch eine frage. heißt es wenn man etwas mehr mhz hat das das ganze schneller läuft? lohnt sich das übertakten überhaupt um 500mhz ? mit lohnen mein ich wie viel leistung kriegt man daraus? für 5-10% würd ich mir kein risiko eingehen und garantie , etc. verlieren.
außerdem habe ich noch nie übertaktet deshalb traue ich es mir auch nicht an.
also wenn man da von 2,5 auf 3ghz nicht viel merkt dann lass ich es eben.
ansonsten überleg ichs mir nochmal.


edit:
ich hab grad eben bei anderen auch gesehen das z.b bei cpu-z bei denen core clock 1,999mhz steht und multiplikator 6.0x.
solltens net 2,500 sein? und multi 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer diese cpu und ist diese zum spielen geeignet?

Ich habe die CPU zwar nicht, aber habe schon oft gehört, dass sie zum Spielen ganz gut ist.

ich hab mal gelesen , dass die angeblich zu wenig l2-cache hätte wozu benötigt man dies?

Hier steht alles über Caches ;)


heißt es wenn man etwas mehr mhz hat das das ganze schneller läuft?

Ja, müsste dann schneller laufen. 500 MHz merkt man kaum, aber wers braucht...^^

lohnt sich das übertakten überhaupt um 500mhz ?

Beim Spielen wirst du das nicht merken. Es lohnt sich eigentlich nicht, da die Garantie sonst nicht mehr gültig wäre.

mit lohnen mein ich wie viel leistung kriegt man daraus?

Wie schon gesagt, man merkt es kaum. Außerdem verbraucht er auch etwas mehr Strom ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?