Probleme mit AA

New member
Hallo, ich bin neu hier im Forum..(ich hoffe, der Thread ist im richtigen Bereich ;) )

Nun, ich wollte gleich zur Sache kommen. Und zwar habe ich ein Problem mit Anti-Aliasing in den meisten Spielen.

Ich habe mal einen Screenshot aus World of Warcraft angehängt. Achtet auf den linken Rand. Am besten ladet ihr euch das Bild runter, und zoomt ein wenig rein, es ist auf den Screens nicht sehr gut zu erkennen.


Am linken Rand kann man, wenn mans denn erkennen kann, so rosafarbene Streifen sehen. Im Spiel fallen die mehr auf, und stören sehr. Sie treten aber nur auf, wenn ich AA anhabe..

Noch ein weiterer Screen. Bei Far Cry ist der Effekt um einiges schlimmer, das milchweiße am linken und am oberen Rand kann man gut erkennen, hoffe ich.



Seltsam ist aber, dass diese Streifen nur Outdoor da sind, Indoor sind sie nicht mehr vorhanden. Hier ein Vergleich, an der selben Stelle, nur ein bisschen verschoben, also Indoor. Bei WoW macht es keinen Unterschied, ob Indoor oder Outdoor, sondern eher welchen Blickwinkel ich habe. Aber das ganze folgt leider keinem richtigen System(z.B. immer, wenn ich nach Norden gucke, oder so..).


Ich habe in allen anderen Spielen die selben Probleme, aber nicht so stark wie in FC, sondern eher so wie in WoW. Es macht keinen Unterschied, ob ich AA im Treiber oder im Spiel aktiviere, auch wieviele Samples macht keinen Unterschied.
Habe es schon mit mehreren Catalyst Treibern probiert(7.2-7.4), mit CCC, und ATT, nichts hat geholfen. Habe sogar Windows mittlerweile neu aufgesetzt. Früher hatte ich diese Probleme nicht(damals mit Catalyst 7.2). Sie kamen einfach so aus heiterem Himmel(glaub ich ^^).
Seltsamerweise gibt es die Streifen bei C&C Generals/Zero Hour und C&C 3 nicht.

Hier noch mein System:

Es ist nichts übertaktet.

Windows XP x86 SP2
AMD X2 3800+
Radeon X1950XT (AGP)
3GB Kingston HyperX Ram
Creative X-Fi Extreme Audio
Asrock AM2NF3-VSTA
250GB Samsung Festplatte mit 7200U/min
Xilence Power 480Watt

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Far Cry könnt ich mir ja noch ein so erzeugten Blendeffekt vorstellen, aber bei WOW. mhm. HAst du mal nachgeschaut das du AI aus hast und welche Optimierungen aktiviert sind.
 
Hallo, Danke schonmal für deine Antwort.

Dass das ein Blendeffekt von FC sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, hatte ihn ja früher auch nie. HDR ist ausserdem nicht aktiviert.

Catalyst A.I. habe ich schon in allen 3 Stufen ausprobiert - kein Unterschied.
Welche Optimierungen meinst du bzw. wo kann ich die einsehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?