Alternativer Lüfter für Ati 5830 - Karte soll keinen anderen Slot blockieren

New member
Hallo,

ich habe eine Ati 5830 mit dem Standardlüfter verbaut. Leider blockiert die Karte dadurch einen PCIe 1x Slot, den ich nun für eine Steckkarte bräuchte. Deswegen möchte ich den Standard-Kühlkörper und Lüfter der Ati 5830 durch einen anderen Lüfter austauschen, der den anderen Slot nicht mehr blockiert. Die PCIe x1 Karte ist nicht sehr lang, ca. 4-5cm

Allerdings bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was gute Grafikkartenlüfter betrifft... hat jemand einen Tipp für mich ?

 
Du kannst doch die kleine PCIe x1-Karte auch in den zweiten Graka-Slot stecken.
Damit sollte das Platzproblem eigentlich gelöst sein.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Wasserkühler wäre ja einen Riesenumrüstung, von daher eher ungern.
Der andere PCIe x16 ist schon mit dem Raid Controller belegt, auf dem x1 er tummelt sich noch eine USB3 Karte, die ich behalten möchte.
Inzwischen bin ich auf die einfachste Lösung gekommen, die hier wohl am besten ist. Diese mit flexiblem Kabel. Das kann ich unter den Karten durchführen, und die neue x1-Karte mittels LowProfile Blende freischwebend über einem freien PCI-Slot installieren und an die Riserkarte hängen. Platztechnisch sieht es so aus, dass der Konnektor der Riserkarte gut unter die Grafikkarte passt, weil er nicht wirklich hoch ist.
 
Da hätte ich mir meinen dämlichen Hinweis ja auch sparen können.
Ist schon ungewöhnlich, daß sich jemand sein System so vollstopft.

Wenn das geht ...
 
Ich hab doch nicht gesagt, dass dein Hinweis dämlich ist ? :eek:
Sorry, dass das nicht gleich ersichtlich war, dass mein System so vollgestopft ist ;) Das liegt daran, dass ich damit alles mache: Spielen, Entwicklung (Programmierung/Datenbanken), Foto&Videobearbeitung, Storage (mehrfach redundant). Da kommt halt was zusammen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?