Office PC, 2 Monitore

New member
Hey,

ich habe hier jetzt mal etwas rumgestöbert und mir mit eurem geballtem Wissen eine Konfiguration zusammen gestellt. ;)

CPU:
Mainboard:
RAM:
Festplatte:
Gehäuse:

CPU, Mainboard und RAM wird in der Kombination hier wohl öfters genannt, daher habe ich die auch ausgewählt. Festplatte und Gehäuse habe ich einfach mal die günstigsten genommen. Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ich habe hier noch ein ca 8 Jahre altes Gehäuse mit einem 300W Netzteil liegen, ob ich das eventuel weiter verwenden kann.

Dann wollte ich an der Grafikkarte gerne 2 Monitore ( ) betreiben. Ist das ohne weiteres möglich?

Ich wäre generell bereit ingesamt 500€+- zu bezahlen. 300€ für den PC und 200€ die Monitore (die Bewertungen von dem Monitor bei Alternate sehen ja ganz gut aus).

Anwendungsgebiet ist das übliche: surfen, Office, mailen, Musik, ab und zu mal ein Spiel (Age of Empires, Anno) und C/C++/PHP programmieren. Also eigentlich nichts wildes.


Ist das alles okay? Kann ich noch etwas verbessern, passt irgendetwas überhaupt nicht? Wie sieht das aus mit der Lautstärke, würde es Sinn machen vielleicht ein anderes Netzteil oder andere Lüfter zu nehmen? Normale Arbeitsgeräusche sind okay, zu laut sollte es dennoch nicht sein.

Vorallem kann ich die beiden die beiden Monitore mit der Grafikkarte benutzen?

Dankeschön und Gruß,
JonnyT

edit: Maus, Tastatur und Laufwerk sind vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von der Onboardlösung.
Jap. Die ist durchaus in der Lage zwei Monitoren gleichzeitig und wenn gewünscht, natürlich auch verschiedene Signale zuzuspielen.
Allerdings mußt Du einen Monitor per VGA, also analog anschließen.
Der Zweite dann per DVI, oder wenns doch was Anderes werden sollte, gerne auch per HDMI.
HDMI und DVI gleichzeitig funkst leider nicht.

Das alte Netzteil wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so der Bringer sein.
Ziemlich sicher dürfte das Teil noch keinen P4-Stecker fürs Mainboard haben.
Ohne den läuft aber mal überhaupt nix.
Man kann sich zwar mit einem Adapter behelfen, was aber nicht wirklich so der wahre Jacob ist.
Anschlüße für heutige SATA-Festplatten hat das Ding ganz bestimmt nicht.
Von Effizienz und seinerzeit sehr sicher noch nicht vorhandenen Schutzschaltungen will ich nicht weiter reden.
Kauf Dir ein 300Watt Pure Power.
Das Dingelchen ist preiswert ohne billig zu sein.

Das Case, was Du Dir da ausgesucht hast, ist auch nicht so toll.
80'er und 92'er Lüfter, die übrigens noch nicht einmal vorhanden sind, würden zwar genügend Luft durchs Blech schaufeln.
Wegen der dabei aber mal garnicht so geringen Betriebsgeräusche, wirst Du den Tag als Du Dich zu diesem Teil entschlossen hast, rechzt bald verfluchen.
Nimm lieber ein preiswertes Teil, welches vorn und hinten 120'er Lüfter zuläßt oder ggf. schon mitbringt.
Sollte einer fehlen, kaufst Du noch einen Scythe Slip Stream 800 dazu.
Der ist leise und schaufelt genügend Volumen.

Rest passt!

Herzlich willkommen bei den PCMastern.
 
Hallo Horst58,

danke für deine Antwort.

neues Gehäuse:
neues Netzteil:

zu dem alten Netzteil, P4-Stecker habe ich noch nicht gehört. Also hat es das auch nicht. ;)


Mit dem Monitor hatte ich mir das genauso vorgestellt. Einer über VGA und der andere über DVI. Wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe das es nicht so toll sein soll, weil man wohl unterschiede sehen kann. Ich werde es wohl ausprobieren und mir zur Not eine andere Grafikkarte kaufen. Wobei ich mir denke das es bei mir nicht so das Problem ist, da ich auf dem zweiten Monitor hauptsächlich "statische" Inhalte anzeigen möchte.
 
Unterschiede zwischen DVI- und VGA-Ansteuerung sieht man in aller Regel.
Mein Großvater hätte gesagt, daß das aber nicht kriegsentscheidend ist.
Nee im Ernst: Das macht nicht viel aus.
Ist nicht so, daß Schriften plötzlich nicht mehr lesbar wären oder so.
Auch die Farben bleiben farbig.
Nur das letzte kleine Bisschen Brillianz geht dem VGA-Signal meistens ab.

Asgard II? Das gibt den erhobenen Daumen!
Zum BeQuiet hatte ich Dir ja sowieso geraten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?