[suche] CarPC möglichst günstig

New member
Hallo liebes Forum,


Habe folgende Frage an euch:
Ich suche einen CarPC (gerne auch Eigenbau), welcher wie schon erwähnt, möglichst günstig sein soll. Der Car PC sollte dann folgende Eigenschaften haben:
<> günstig
<> klein und handlich
<> über 12V an die Batterie anschließbar (logo ;) )
<> Ubuntu wird installiert
<> Navigation wird über diesen PC betrieben (externer GPS Empfänger)
<> Videos und Musikstücke abspielen
<> WLAN (wobei das kein primär Kriterium ist, kann ich auch über einen externen USB Wlan Stick realisieren - wobei mir das fast lieber ist, aus Empfangstechnischen Gründen)


Ich denke ein ITX PC mit speziellem 12V Anschluss würds auch machen (?)

Gehäuse sollte ein wenig ansprechend sein :)

Leistungsmäßig muss der nicht bombastisch sein... hauptsache videos und musik können flüssig und ohne ruckler abgespielt werden. Festplattenspeicher ist nicht wichtig (hab ne externe 500GB Platte 2.5 über USB)


Danke für die Kaufberatung

Liebe Grüße
 
du bist im falschen Unterforum geladet, der Thread muss zum Marktplatz-> Gesuche Unterforum, kannst ja einen Mod bitten den Thread zu verschieben.

Ach und ne Preisvorstellung angeben ist Pflicht im Gesuch Forum.
 
Ist auch so :)

Kein Privatkauf!
Preislich vl bis 300 Euro?


Liebe Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


By the way
ich hab hier noch n optiplex gx 150 rumliegen.
gibts da ne möglichkeit diesen mit nem netzteil für n auto auszustatten? ;)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,


Habe folgende Frage an euch:
Ich suche einen CarPC (gerne auch Eigenbau), welcher wie schon erwähnt, möglichst günstig sein soll. Der Car PC sollte dann folgende Eigenschaften haben:
<> günstig
<> klein und handlich
<> über 12V an die Batterie anschließbar (logo ;) )
<> Ubuntu wird installiert
<> Navigation wird über diesen PC betrieben (externer GPS Empfänger)
<> Videos und Musikstücke abspielen
<> WLAN (wobei das kein primär Kriterium ist, kann ich auch über einen externen USB Wlan Stick realisieren - wobei mir das fast lieber ist, aus Empfangstechnischen Gründen)

Ich denke ein ITX PC mit speziellem 12V Anschluss würds auch machen (?)


Das Problem an der Sache ist nur, das die 12V Spannung zu sehr vom Auto schwankt...
Daher wirst du erstmal die Spannung stabilisieren müssen, einen Schaltplan kann ich dir allerdings nicht für eine solche Schlatung geben.

Board würde ich dir dann empfehlen, es braucht nur eine einigermaßen gerichtete 12 V Leitung.
 
Wie willst du Spannungen zwischen 10-13 Volt mit nem Widerstand auf 12 Volt setzten :fresse:

Dafür ist schon etwas mehr nötig, aber als zu kompliziert sollte das trotzdem nicht sein.
 
Ein kleiner Verweis auf ein schönes How² hier im Forum...
klick

Über die Stromversorgung habe ich mir viele Gedanken gemacht, dabei ist dies das einfachste an dem Projekt. Hierfür habe ich einen 12 V Inverter gekauft, der mir die Spannung auf 230 V Hochtransformiert. Damit hat man automatisch eine Schukosteckdose im Auto, womit man das normale Netzteil des Computers mit einem Kaltgerätestecker einstecken kann. Da das Netzteil sowieso die 230 V auf 12V und 3 V runtertransformiert, hat man hier kaum Verluste.


Wird man auf Seite 2 fündig.
 
naja...

also das ist jetzt mal ne dumme idee. (kein persönlicher angriff)
aber wechselspannung im auto einzubauen, die dann nachher wieder in 12v umgewandelt wird ist ja für die katz...

außerdem belastet sowas die autobatterie um einiges mehr, als einen spannungsstabilisator.

da gibts ja z.b. die picopsu netzteile oder?
 
Da das Netzteil sowieso die 230 V auf 12V und 3 V runtertransformiert, hat man hier kaum Verluste.

Das wage ich ja mal ganz stark zu bezweifeln...
Hochtransformieren -> Verlust
Wieder runter auf DC -> Verlust

Dann schon eher ne Pico mit Wide-Eingang oder ein 12V mit nem Stabi.
 
du kannst um die spannung exakt auf 12VDC zu halten einen so genannten POWERCAP einabauen
das ist ein großer kondensator der dir permanent und konstante 12 V DC liefert
kosten ca 50€ (gibet bei den großen elektro märkten ala ich bin doch net....) und läuft bestens die können auch große leistungen ab findet man meistens im car hifi bereich
schaltplan wie das angeschlossen wird ist auch eig. imer im lieferumfang
einer mit 1F (farad) meist auch mit 1.000.000 mycro Farad bezeichnet reicht brauchst da keine 8 oder höher
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem Kondensator wird das nix... selbst wenn er 10F hat.
Er kann die Spannung nicht aktiv beeinflussen und glättet so höchstes kleine "Unebenheiten". Mit anderen Worten wenn die Leitung 13 Volt hat kommt am Ende auch 13 raus.

Kauf dir am besten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?