Empfehlenswertes NAS

New member
Hi,
vielleicht hat der Eine oder Andere ja Erfahrungen mit dem Thema. Ich suche ein NAS für mein Heimnetzwerk.
Bisher nutze ich einen alten Windows-PC als File- und Printserver. Den habe ich in meine Arbeitsgruppe aufgenommen, verschiedenen Usern Berechtigungen auf diverse Ordner gegeben und außerdem noch meinen Drucker drangehängt und übers Netz freigegeben. Läuft alles prima, das Teil hat nur einen Nachteil: frisst zuviel Strom. Deswegen möchte ich den PC jetzt (oder in näherer Zukunft) durch ein NAS ersetzen. Dabei möchte ich nach Möglichkeit denselben Komfort haben, wie jetzt mit meinem PC, sprich, File- und Printserver, einfache Userverwaltung. Mehr muss das Teil auch nicht können, alles Zusätzliche (Streaming Client, Mailserver und was es sonst noch gibt..) wäre nur ein "Nice-to-have", aber nicht kaufentscheidend. Meine derzeitigen 2 1 TB SATA Platten würde ich gerne in dem Teil weiter verwenden, wobei ich zur Zeit eine aktiv nutze und die andere nur zur Datensicherung dient (Mirror).

Ich hatte kurzzeitig mal ein NAS von Netgear, dass in diversen Foren als "Toaster" beschrieben wurde. Wie ich feststellen musste wohl nicht nur aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes....Das Teil war totaler Schrott. Netgear verwendete ein eigenes Dateisystem, das hat mich erstmal aufgrund der besch.... Beschreibung meine gesamten Daten gekostet (zum Glück nur auf einer Platte). Außerdem musste auf jedem PC, der auf das NAS zugreifen wollte, eine Clientsoftware installiert werden, die a) umständlich zu bedienen war und b) das ganze System ausgebremst hat.
Nach diesen Erfahrung habe ich das Thema NAS für mich erstmal wieder eingestampft. Da mein PC aber auch nun so langsam in die Jahre kommt, wird's Zeit, sich wieder mit dem Thema zu befassen. Nun hoffe ich auf Vorschläge von Euch....:bigok:
 
Kommt es dir denn auf Geschwindigkeit und/oder Speicherplatz an?

Ein reines Gehäuse mit 1GB LAN in welches man Festplatten einbaut ist zwar billig, aber erreicht nicht mal ansatzweise die Geschwindigkeit eines 1GB LAN Anschlusses.

Selbst die teuren, "richtigen" NAS kommen nur annähernd an die volle Ausschöpfung des Anschlusses.
Das liegt daran das der kleine Prozessor alle Festplatten managt, und für den LAN zuständig ist. Das ist das Nadelöhr.

Wenn du das optimale Preis/Leistungsverhältnis aus Geschwindigkeit und Speicherkapazität haben willst, ist ein auf dem Intel Atom oder VIA C7 basierendes System.
Die sind sehr Stromsparend, bieten meist 2 oder gar 4 x SATA samt RAID Funktionen und sind relativ günstig und leise.
 
Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, Speicherkapazität...naja, mir reicht's, wenn ich meine 2 3,5" SATA Platten da rein kriege. Das Wichtigste für mich ist 1. eine einfache aber komfortable Konfiguration. Ich hab' keinen Bock, mich erst noch in irgendwelche kryptischen Protokolle und Eigenheiten irgeneines von irgeneinem Hersteller zusammengeschusterten Betriebssystems einzuarbeiten (Netgear lässt grüßen),
und 2. geringer Stromverbrauch.
Integrierter Printserver wäre noch ganz nett.
Und ich hatte auch nicht vor, für so'n Teil mein Konto zu plündern...
 
Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, Speicherkapazität...naja, mir reicht's, wenn ich meine 2 3,5" SATA Platten da rein kriege. Das Wichtigste für mich ist 1. eine einfache aber komfortable Konfiguration. Ich hab' keinen Bock, mich erst noch in irgendwelche kryptischen Protokolle und Eigenheiten irgeneines von irgeneinem Hersteller zusammengeschusterten Betriebssystems einzuarbeiten (Netgear lässt grüßen),
und 2. geringer Stromverbrauch.
Integrierter Printserver wäre noch ganz nett.
Und ich hatte auch nicht vor, für so'n Teil mein Konto zu plündern...

PC auf Atom Basis und FreeNAS als OS :-D
Da kommt man vielleicht auf 200-250€. Einsteiger NAS kosten mehr.

FreeNAS lässt sich alles bequem per Weboberfläche steuern.
 
Ich kenne das Gerät selber jetzt nicht, es macht aber einen recht guten Eindruck.
Flexibler und mit mehr Funktionen wäre natürlich das bereits vorgeschlagene Atom-System/C7 mit Windows oder eben FreeNAS als Betriebssystem.
In den NAS-Boxen steckt ja teilweise ganz ähnliche Hardware.
 
Klar, flexibler, mehr Funktionen, aber das für unter 150 €? Und wie gesagt, ich brauche keinen riesigen Funktionsumpfang, einfacher File- und Printserver reicht völlig aus....
Dieses NAS kostet mich bei computeruniverse nichtmal 130 €.
 
Unter 150€ wird das mit Neuteilen sehr sehr schwierig. So eine Atom-Platine kostet ja bereits gerne mal 100€.
Günstiger wirst du wohl mit der NAS-Box liegen.
 
Ich kenne mich mit NAS' usw. nicht aus, aber an deiner Stelle würde ichs mir lieber überlegen und entweder eine ordentliche NAS kaufen oder ein auf Intels Atom basierendes System für etwas mehr Geld holen, die Ausführung mit der Geschwindigkeit von Johnny Bravo in Post #2 ist doch eigentlich recht überzeugend, am Ende wirst du dich ansonsten ärgern, dass es so lahm ist, dir das GUI nicht gefällt oder wie von dir erwähnt es zu komplikationen mit den Protokollen kommt.

MfG KonZe
 
Gehäuse samt Netzteil ~
Mainboard samt Atom 330 ~

Fehlt noch Speicher, und die Festplatten.

Da du die Festplatte(n) schon hast, musst du noch Speicher kaufen und bist vielleicht bei 150-170€, oder sogar weniger wenn du günstig gebrauchten RAM ergattern kannst.

Ich hab vorher das WD MyBookWorld Edition II gehabt, welches nicht schlecht war. Allerdings war die Leistung im Netzwerk unter aller Sau. 15-20Mbyte/s waren normal - und das bei Gigabit.

Seitdem ich einen "richtigen" PC als NAS habe, liegt die Geschwindigkeit bei 80-90Mbyte/s.

Spätestens wenn du die ersten großen Dateien im Netzwerk rumschubst, wirst du an meinen Rat denken :D
 
Nun im Moment nutze ich einen "richtigen" PC als File- und Printserver mit AMD Athlon64 X2 Dual Core 2,2 GHz und 2 GB RAM, GeForce 7600 GT und insgesamt 5 HDDs (1 HDD IDE als Systemplatte, 2 weitere IDE Platten für Daten wie Textdokumente und Excelsheets und 2 SATA Platten für Daten wie Fotos, Musik und Videos), wobei die Datenplatten jeweils gespiegelt werden. Die ganze Kiste läuft unter XP Pro mit entpsrechenden Netzwerkfreigaben usw...Da hängt dann noch mein Printer dran, fertig. Läuft ja Alles ganz prima, zuverlässig, stabil, aber das Teil frisst (trotz aller möglichen Energiesparoptionen) einfach zuviel Strom...ist natürlich auch für seinen momentanen Job völlig überdimensioniert. Netzwerktechnisch hat das Teil auch nur eine 10/100 MBit LAN, dazu kommt noch, dass das Ding im ehemaligen Büro steht, welches über Ethernet over Powerline ins Netzwerk eingebunden ist.
Selbst mit einem "lahmen" NAS kann's eigentlich nicht langsamer werden....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab' gerade mal einen Performancetest gemacht. Server wie oben beschrieben, Client Win7 Laptop via WLAN...

http://www.pcmasters.de/forum/[URL=...benannticy.th.jpg[/IMG][/URL] Uploaded with Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich hab' mir jetzt mal das zugelegt.
111 € zuzüglich Versand.
Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck, die Platten ließen sich sehr einfach einbauen. Geräuschkulisse ist durchaus annehmbar, stört eigentlich nur, wenn man das Teil direkt auf'm Schreibtisch stehen hat.
Momentan arbeite ich mich noch durch die Konfiguration, geht aber alles recht leicht über ein Webinterface. Die meisten Funktionen sind mehr oder weniger selbst erklärend. Bisher exakt das, was ich gesucht habe....
Nun werde ich mal in Ruhe die Volumes und shares einrichten, die Benutzer anlegen, das Teil mit Daten befüllen und irgendwann auch den Printserver mal einrichten....dann kann mein alter Server in Rente gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?