Athlon X2 7750 Black Edit.,optim. Vcore?

New member
Hi,
bezüglich des Hitzeproblems meines Prozzis kam ja von euch auch die Frage nach der Vcore, ist 1,3V lt. Bios.
Der Einstellbereich geht aber runter bis 1,05V u. hoch bis 1.55V. Wann weiß ich denn, daß ich die optimale Vcore eingestellt hab bzw. für welchen Zweck braucht man mehr od. weniger. Was passiert z.B. wenn ich da 1,05 V einstelle?

Gruß,....
 
Wenn du 1,05V einstellst wird dein PC vermutlich gar nicht booten.
Um herauszufinden, welche Vcore bei dir passt einfach booten, halbes Stündchen Prime95 laufen lassen und wenn es keinen Fehler hab 0,005 Volt runtergehen. Irgendwann wird es Fehler geben bei Prime oder dein PC geht spontan aus, dann setzt du einfach die Spannung wieder ein Stück hoch und lässt Prime etwas länger laufen und schaust, ob alles stabil läuft.
Alternativ kannst du auch mit dem Programm K10Stat ein bisschen probieren.
 
Mit zu wenig Spannung läuft er entweder instabil oder ggf überhaupt nicht.
Spannungen oberhalb 1,45 Volt steigern nur die Wärmeverlustleistung und sollten, außer ein hochtaktendes OC-Setup ist ausdrücklich Ziel, deshalb lieber nicht verwendet werden.

Wenn er Dir schon mit 1,3 Volt in seiner Prozessortemperatur, (also nicht Cores, die sind ja i.d.R. 10° oberhalb der CPU-Temperatur), über seine thermische Spezifikation hinaus klettert, kannst Du gern versuchen ihn mit etwas weniger Vcore zu betreiben.
Um den kleinstmöglichen Schritt absenken und mal eine Stunde mit Prime 95 testen.
Bleibt er stabil, noch mal um den kleinstmöglichen Schritt runter gehen.
Wieder testen, usw. usw. ...

Wenn der aber mit 1,3 was eigentlich seine Vcore @stock sein sollte, schon über die 73°C kommt, seine Cores also so etwa 83° (oder wärmer) werden, ist selbst wenn Du einen Boxed-Cooler darauf hast, irgend Etwas im Argen.
Da würd ich mal nachschauen.
Vieleicht ist der Spannhebel nur nicht richtig umgelegt, oder das Pad, welches Du mal am Besten rückstandslos entfernst, um es gegen eine WLP auszutauschen, saß sehr außermittig.
Ist die Heatsink deines Coolers sehr verstaubt?
Ggf. mal anständig durchpusten, dabei aber den Lüfter arretieren.
Oder die Ganze Konstruktion runter vom Prozessor, den Lüfter abmontieren und dann mit ordentlich Shampoo unter der Dusche säubern.
Wenn demontiert wird, jedesmal neue WLP verwenden.
(Welche ist relativ egal. Ein bis zwei Grad Temperaturunterschied müssen Dich wenig interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?