Radeon 4850 wird zu heiss.

New member
Guten Abend liebe Community :D
Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem das meine Grafikkarte (Radeon 4850 von XFX)viel zu heiss wird.
Im Idle wird sie schon bis zu 68° warm. Bei Spielen steigt die Temperatur dann bis zu 120° an und die Grafikkarte schaltet sich ab.An der Belüftung sollte es denke ich nicht liegen.
Gehäuse ist ein LanCool K58 mit zwei 120mm Lüftern von Xigmatek.Einer zieht die Luft rein,der andere befördert sie wieder raus. ;)
Würde es vielleicht etwas bringen neue WLP aufzutragen?

 
Willkommen im Forum !

Schau auch mal nach, ob der Kühler der Karte verstaubt ist ;)

//EDIT: Huch, da war Pascal schneller ...
 
Das geht ja schnell hier. :)
Den Lüfter hab ich natürlich sofort entstaubt. Gebracht hat es nichts,da die Graka so gut wie nicht verstaubt war...Ich reinige einmal im Monat den ganzen PC,von daher sollte Staub nicht das Problem sein.
 
Haste mal geschaut ob nicht im Calayst Control Center der KühlerRegler auf 50% oder so ist?

Bei deiner HD4850 "müsste" der Kühler Regelbar sein. Nur bei der Zalman gekühlten 4850toxic kann man den kühler nicht verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal geschaut ob nicht im Calayst Control Center der KühlerRegler auf 50% oder so ist?

Bei deiner HD4850 "müsste" der Kühler Regelbar sein. Nur bei der Zalman gekühlten 4850toxic kann man den kühler nicht verstellen

Der Lüfter läuft im Idle schon mit 57 %.
Selbst wenn ich ihn Manuell auf 80 oder 90 % verstelle bleibt die Temp gleich. :confused:
 
Wie groß ist dein Tower? Nicht das der Grafikkarten Kühler den Boden berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Tower? Nicht das Grafikkarten Kühler den Boden berührt.

Nein der Kühler berührt den Boden des Gehäuses nicht. :D
Da das Problem von Heute auf Morgen auftrat gehe ich von einem Defekt aus.Ich habe noch 1 Jahr Garantie auf die Graka. Da diese entfällt wenn ich den Lüfter abschraube will ich vorher alle möglichen ursachen ausschliessen.
 
Seht euch mal den Screen an, bei GPU-Z wird eine Taktfrequenz des RAMs wie bei einer 3D-Anwednung angezeigt, während die GPU-Frequenz wie im idle ist...? Taktet die Karte nicht weiter runter?
Wenn nicht, dann solltest du mal den Treiber aktualisieren.

Sicherlich nicht der einzige Grund für die hohe Temperatur, aber bei (allerdings ist es die übertaktete Version...) ist die Temperatur im idle auch schon bei über 50°, was nicht wirklich für ein gutes Kühlerdesign spricht (meine HD 4850 erreicht im idle nicht die 40° Marke).

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht euch mal den Screen an, bei GPU-Z wird eine Taktfrequenz des RAMs wie bei einer 3D-Anwednung angezeigt, während die GPU-Frequenz wie im idle ist...? Taktet die Karte nicht weiter runter?
Wenn nicht, dann solltest du mal den Treiber aktualisieren.

Sicherlich nicht der einzige Grund für die hohe Temperatur, aber bei (allerdings ist es die übertaktete Version...) ist die Temperatur im idle auch schon bei über 50°, was nicht wirklich für ein gutes Kühlerdesign spricht (meine HD 4850 erreicht im idle nicht die 40° Marke).

MfG KonZe

Idle ist doch völlig wayne, wichtig sind die Last Temps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?