Monitor keine Verbinung zum PC

New member
Hallo Zusammen,

zu dem obigen Thema hab ich schon wild im Net gesurft, aber irgendwie konnt mir nichts so richtig weiterhelfen.

Habe vor Kurzem alles von meinen PC abgesteckt, transportiert und wieder aufgebaut. Anschließend wollte ich den PC anmachen, hat auch alles funktioniert ist hochgefahren (ich habe es gehört) aber auf dem Bildschirm kommt dann nur dieses bild mit dem Kabel durchgestrichen, also keine Verbindung zum PC/Monitor....Es steckt alles fest und an der richtigen Stelle. Der Bildschirm geht auch, habe das an meinen laptop ausprobiert...und jetzt bin ich überfragt, warum klappt es bei meinen PC nicht?
Ich habe immer nur wieder etwas mit grafikkarte..mainboard?!? gelsen...
Da ich mich mit sowas aber nicht auskenne...frage ich hier noch einmal um HIlfe woran das Problem liegen könnte...Der PC hat bisher einwandfrei funktioniert ohne faxen...


Danke schon mal im Vorraus

lg
 
Macht der Rechner seine normalen Geräusche oder weichen eventuell die Geräusche von den üblichen ab (am besten wäre wenn Du den Startsound von Windows aus den Lautsprechern (falls vorhanden) hörst) ?

Der Transport scheint offenbar die Ursache zu sein. Wenn der Rechner aus ist kannst Du auch mal das Seitenteil abschrauben und schauen ob die Graifkkarte (also die Platine an deren äußerem Ende Du den Monitor anschliesst) vollständig in ihrem Steckplatz steckt (das sieht man schon daran ob an einem Ende des Steckplatzes evtl mehr von den Kontakten zu sehen ist als am anderen).

Oder hat die Grafikkarte vielleicht 2 identische Anschlüsse und du hast nur den faslchen erwischt?
 
danke schon mal für deine antwort.

also der rechner macht seine ganz normalen geräusche. ich habe mich auch blind angemeldet (habe ein passwort) und der windwos-sound kam.

aufgeschraubt wurde er schon mal. kann es sein das die grafikkarte wo anders auch eingebaut ist? so genau kenn ich mich nicht aus, aber ich schau noch einmal nach.

wie meinst du das? -> Oder hat die Grafikkarte vielleicht 2 identische Anschlüsse und du hast nur den faslchen erwischt?

ob ich zwei möglichkeiten hätte den bildschirm anzuschließen? ich glaube nicht. dsa kabel steckte immer in der mitte auf der rückseite, ganz unten am pc ist noch so ein möglicher steckplatz für das kabel, aber ich denke das ist für etewas anderes, ausprobiert habe ich es trotzdem und auch dort passiert nichts mit dem bildschirm.
 
Ich meinte das so: Heutzutgae haben viele Grafikkarten mehrere Anschlüsse, z.B. bietet meine eigene zwei mal DVI...und wenn ich meinen Monitor an dne falschen davon Stecke tut sich auch nichts auf der Bildfläche ;)

Ja, es könnte sein das die Grafikkarte nicht als eigene Steckkarte im Rechner verbaut ist sondern ins Mainboard integriert ist, dann spricht man von sogenannten "onboard" Grafikkarten. Diese erkennt man in der Regel daran, dass der Anschluss für den Monitor in dem selben Bereich ist wie alle anderen Anschlüsse (USB, Lautsprecher, etc) auf der Rechnerrückseite.

Bei Grafikkarten die als Steckkarten verbaut sind ist der Monitoranschluss ein Stückchen von den anderen Anschlüssen entfernt und befindet sich in der Regel in dem Bereich in dem sogenannte Slotbleche (als Platzhalter für zusätzliche Steckkarten) sind.

Du schreibst der Rechner wurde schon einmal geöffnet, war das nach dem auftreten des Fehlers? Und was wurde dabei alles gemacht oder verändert?
 
Hallo, ich habe das selbe Problem wie der liebe Threadersteller und mich deshalb gleich mal registriert.

Der Monitor scheint kein Signal von der Graka zu erhalten. Bei mir konnte ich bis gestern auch keine Probleme dergleichen feststellen.

Nichtmal der Bootvorgang des PCs erscheint, also wohl kein Konflikt mit Hz oder Auflösung des Monitors. Wie beim Vorredner geht auch mein Monitor am Zweitsystem, der Monitor des Zweitsystems jedoch nicht am Problem-System.

Habe den PC mal geöffnet und die Graka überprüft (richtig eingesteckt und den Staub (^^) entfernt). Leider trotzdem keine Besserung. Im Netz habe ich gelesen, dass evtl. die GraKa kaputt ist.. Saft hat sie zumindest (leutet beim starten normal auf) und ich kann mich auch blind bei windows anmelden.. nur halt ohne Bild.

Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probeweise die Grafikkarte aus dem Testsystem ins Problemsystem einbauen (wenn möglich) und schauen was passiert wäre ein naheliegender Schritt.

Rechner liefert wieder Bild -> Grafikkarte ist kaputt.
Rechner liefert weiterhin kein Bild -> Der Fehler liegt nicht oder nicht ausschliesslich an der Grafikkarte, da müsste man weiter nachforschen und könnte die Grafikkarte des Problemrechners im Testrechner überprüfen.


Es kann davon ausgegangen werden das Windows mit der anderen Grafikkarte "neue Hardware" erkennt und dann Treiber installieren will....das wird aber nicht dazu führen dass das System beser läuft wenn zwei GRafiktreiber ineinander rumfurhwerken...darum sollte man den Rechner mit langem Druck auf den Powerknopf am Gehäuse abschalten sobald man (anhand der ersten Anzeigen über Hardwarestatus und co) feststellt ob man nun ein Bild bekommt oder nicht.
 
Rückmeldung meinerseits:

Ich hab ne zweite GraKa aufgetrieben und mit der im Problem-System getauscht. Ergebnis war, dass der Monitor ohne Probleme den Bootvorgang anzeigte.

Insofern ist das Problem bei mir wohl gefunden => GraKa putt

Ärgerlich, aber zumindest weiß man jetzt Bescheid.
Danke für den Support :)
 
Ich meinte das so: Heutzutgae haben viele Grafikkarten mehrere Anschlüsse, z.B. bietet meine eigene zwei mal DVI...und wenn ich meinen Monitor an dne falschen davon Stecke tut sich auch nichts auf der Bildfläche ;)

Ja, es könnte sein das die Grafikkarte nicht als eigene Steckkarte im Rechner verbaut ist sondern ins Mainboard integriert ist, dann spricht man von sogenannten "onboard" Grafikkarten. Diese erkennt man in der Regel daran, dass der Anschluss für den Monitor in dem selben Bereich ist wie alle anderen Anschlüsse (USB, Lautsprecher, etc) auf der Rechnerrückseite.

Bei Grafikkarten die als Steckkarten verbaut sind ist der Monitoranschluss ein Stückchen von den anderen Anschlüssen entfernt und befindet sich in der Regel in dem Bereich in dem sogenannte Slotbleche (als Platzhalter für zusätzliche Steckkarten) sind.

Du schreibst der Rechner wurde schon einmal geöffnet, war das nach dem auftreten des Fehlers? Und was wurde dabei alles gemacht oder verändert?

ok also ich glaube ich habe so ein onbaord. oberhalb der usbanschlüsse ist gleich der stecker für das kabel für den bildschirm....
mit schon einmal aufgemacht mein ich eigentlich nur, dass NACHDEM der bildschirm nicht mehr ging, nur kurz aufgemacht wurde nachgeschaut nichts rumgedrückt und das wars...
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das meine grafikkarte auf einmal kaputt sein soll... er fährt ja ganz normal hoch und anmelden geht ohne probleme (laut sound)

muss ich mir wirklich eine neue grafikkarte kaufen?!?! :S
 
Besteht vielleicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte, z.B. von einem Freund probeweise einzubauen? Wenn es damit geht kann man zumindest besser nachschauen ob es irgendwelche Meldungen oder Informationen über den Fehler gibt...aber das ist dann auch ein recht deutlicher Hinweis darauf das der Grafikchip defekt sein kann.
 
also haben jetzt folgendes gemacht. Probeweise einfach die TV-karte oder was das war, ausgebaut, danach ging s wieder . bildschirm bekommt verbindung zum pc...Lag wohl irgendwie daran, wenn man Sie wieder einbaut geht wieder nichts. Hab Sie jetzt also druaßen, brauchen tu ich das sowieso nicht.

danke trotzdem für die tips
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?