[HowTo] Installationsverzeichnis ändern.

New member
Hallo

Ich zeig euch wie ihr das Standard Installations Verzeichnis von Windows ändert.
Dan müsst ihr nicht jedes mal das Verzeichnis beim Installieren wechseln.
So könnt ihr dan auch den Windows Live Messenger in einem anderem Verzeichnis installieren(Bei der Installation von dem Messenger kann man ja nicht das Installations Verzeichnis ändern).




1.
Klickt auf Start und gibt "regedit" in dem Eingabefeld ein und führt es aus.



2.
Geht in dieses Verzeichnis:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion


3.
Öffnet "ProgramFilesDir" und beim Wert gibt ihr das Verzeichnis ein, wo Programme/Spiele installiert werden sollen (z.B. D:\Spiele) und klickt auf "OK".
Jetzt werden Programme/Spiele immer in dem angegebenem Ordner installiert.






ACHTUNG:
Bevor ihr Updates von Windows oder so Installiert ,solltet ihr wieder den alten Wert eingeben.
Ansonsten werden die Updates in dem falschen Ordner installiert.





Funktioniert unter :
Windows XP
Windows Vista
Windows 7


By D4rk_nVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich sein System nicht komplett zerschießen will, kann man sich mit nLite (Win XP) ein Image erstellen, welches diesen Pfad von Anfang an gesetzt hat. -
Das sollte mit vLite (Windows Vista) und RT Se7en Lite (Windows 7) auch funktionieren.
 
Wieso soll man sich den damit sein System zerschießen?
Damit spart man sich die neu installation und schwer ist es ja auch nicht.
Ich glaub nicht das einer sein Windows neu aufsetzt um den Installationspfad zu ändern.
 
Bevor ihr Updates von Windows oder so Installiert ,solltet ihr wieder den alten Wert eingeben.
Ansonsten werden die Updates in dem falschen Ordner installiert.

Damit hättest du dir schonmal selbst nen Grund gegeben was man sich damit zerschießt. Ansonsten kann es zu genug anderen Problemen kommen wenn man so einen Wert einfach mal ändert.
 
Im Gegensatz zu deiner Lösung, werden alle Programm die normalerweise in C:\Programme liegen auch in den neuen Pfad installiert. Das ganze System ist von Anfang drauf eingestellt, das die Sachen dort hininstalliert werden und es diese dort auch wieder findet.

Aber hier nochmal für die ganz schlauen:
 
Soweit ich weiß werden nach dieser Änderung die im ursprünglichen Pfad installierten Microsoft-Anwendungen nicht mehr gefunden (IE, DVD Maker, Defender, Mail, Sidebar, Scan & Fax, usw...). Verschieben geht allerdings nicht bei allen (der IE ist zB zu tief im System verankert).

War zumindest bei mir mal bei ich glaube Vista der Fall und deshalb würde ich davon ebenfalls abraten.

E: Wenn man den Pfad bereits vor der Installation mit vLite o.ä. ändert werden vielleicht alle Programm dort hin installiert und es funktioniert. Aber ich habs trotzdem gerne so, dass ich die 2. Partition jederzeit formatieren kann und die Windows-Installation danach immer noch vollständig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh....
Dan wars ja umsonst :(
Mann könnt dan zumindest ein bestimtes programm auf ein andern pfad installiert indem man den wert ändert und nach der installation gibt man wieder den alten wert ein.

Kann gelöscht werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?