Olfs Silent Mobile

Administrator
Tja...da zumindest der Thread für dein Main-PC kürzlich geupdated wurde weil es ein Hardwareupdate gab und weil dieses Update auch ein Update beim Netbook nachsich zog bekommt das Book hier jetzt einen eigenen Thread :)

Ausgangsbasis war ein MSI Wind U100 1616XP Luxury in schwarz mit folgender Ausstattung:

  • 1GB Ram
  • 1,6Ghz Intel Atom CPU
  • b/g/n Wlan
  • 160GB Festplatte
  • Ethernet Netzwerkanschluss
  • Cardreader
  • VGA-Ausgang
  • 3x USB
  • Integrierte Webcam
  • Anschlüsse für externe Lautsprecher sowie Mikrofon.
  • Windows XP Home Edition SP3
Optisch sah das gute Stück dann so aus:
img_0987bqxr.jpg


Erster Schritt war die Entfernung des übergroßen Aufklebers auf der linken Seite, die auf der rechten Seite hab ich drauf gelassen.

Später habe ich das festverbaute Gigabyte Arbeitsspeicher mit diesem zusätzlichen Modul kombiniert und auf 2 Gigabyte erweitert:



Und damit war erstmal eine ganze weile Ruhe Windows 7 oder Xp liefen nicht gerade atemberaubend aber zufriedenstellend. Grafische spielereien sind letztlich aber für ein Arbeitsgerät wie dieses unnötig.

Nachdem ich meinem Main-PC eine neue, größere SSD gegönnt habe hatte ich natürlich eine "kleine" 32GB (die langfristig einfach zu wenig Platz für Windows 7 und Games bietet) übrig.

Was war der logische Schritt? Richtig, ab mit der SSD ins Netbook...wer hat schon 160GB Notizen ;)

Bis vor kurzem sah das Netbookinnere also so aus:
14092010335xj52.jpg


Um von der Festplatte zur SSD zu gelangen muss man zunächst die schrauben Lösen die den Unterboden halten, das ist ja offensichtlich schon erledigt.

Nach ersten Versuchen die Festplatte vom Anschluss zu lösen zeigt sich das noch eine Schraube die Festplatte hält, diese befindet sich unter der WLAN-Karte (links von der HDD).

Also, nicht lange gefackelt...Abdeckfolie über der Wlan-Karte vorsichtig entfernen, schraube Lösen, Karte hochklappen und die letzte Festplattenschraube lösen. Jetzt kommt die Festplatte samt Halter sehr leicht aus dem Netbook heraus. Den halter (hier schon nichtmehr verschraubt) löste ich nun von der Festplatte und brachte ihn natürlich an der selben Stelle an der SSD an:
140920103385m35.jpg


Nun konnte die SSD angeschlossen werden, die Schraube unter der WLAN-Karte wieder befestigt, die WLAN-Karte wieder heruntergeklappt und festgeschraubt werden. Noch fix alle Abdeckfolien wieder anbringen.

Jetzt hat mich mein Netbook für die bisherigen Mühen schon mit folgendem Anblick belohnt:
14092010341kvl3.jpg

Das BIOS erkennt die SSD ohne Probleme:
14092010342ktyq.jpg


Anschliessend hab ich noch ein frisches Windows XP und einige Programme installiert....die 160GB Festplatte unterstützt jetzt übrigens meinen Main-PC.

Fazit des gesamten Tunings: Bootzeit um 60% reduziert und dafür Laufzeit um ~20% erhöht....und die einzigen Geräusche kommen immer mal kurz ausm CPU-Lüfter :)
 
Also mit entfernen des Aufklebers steigst du für mich in den Modding Olymp auf. :coolblue:



Jedenfalls weiß ich jetzt was mit meiner 64er SSD demnächst passiert.
 
Hast du die Hilfsmittel zum entfernen des Aufklebers eventuell von Aquatuning oder Phobya bekommen? :fresse:

Aber nice, wenn auch irre führend mit dem Thread Titel :)
 
feinfein, bringt das echt soviel mit SSD anstatt einer HDD? also akkuleistung meine ich? :D

dann weiß ich ja was ich mal mit meiner machen wenn sie mal vergrößert wird. allerdiungs wird es bei mir dann knapp mit 30GB im Eee auszukommen. ;)
 
Also ich hatte mit der HDD noch nie ne (von Windows) prognostizierte Restlaufzeit von über 6 Stunden. Aber ich hab auch noch keine komplette Entladelaufzeit gemacht mit der SSD...bisher (also HDD) hatte ich zwischen 4:30 und 4:50 Laufzeit mit eingeschaltetem WLAN, ich denke etwa eine Stunde mehr durch die SSD ist realistisch aber ich werde nochmal detailiert berichten wenn ich ne komplett Entladung getestet habe ;)
 
Ich hatte eher was erwartet, das du ihn passiv gemacht hast, weil halt Silent :)

War n bissl verwirrend, das du "nur" die SSD getauscht hast.
 
Er ist ziemlich silent. Das kleine Lüfterchen macht wohl weniger Geräusche als die meisten gedämmten PCs mit vibrierenden Platten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?