ATI HD 5850 kaufen?

New member
hallo,
Ich habe mich enschlossen mir entlich eine neue Graka zuzulegen. Ich habe mir die HD 5850 von Sapphire ausgesucht und wollte fragen, ob diese Graka überhaupt noch Zukunftssicher ist und alle auch wirklich ALLE Spiele auf 1680x1050 und höchsten Details noch bei etwa 40FPS hällt?:confused:



Ich weiß das das die "Vapor-X" ist. Ich möchte mir diese wegen der guten Kühlung und DIRT 2 kaufen :-D. Die "Toxic" kann bzw. möchte ich mir nicht kaufen weil die die gleiche Kühlung hat und 30mhz höcher taktet, und kein Spiel bietet. Der Spass kostet dann um die 300€ und die "Vapor-X" kostet so um die 260€

So, bedanke mich schon einmal im Vorraus!!!
 
Dein Prozessor würde die HD5850 ausbremsen.
Spar lieber noch für ein neuen Prozessor.



Mit der HD5850 kannse glaub nicht ALLE Spiele auf höchsten dateils mit 40fps spielen.

Und bei dem prozessor erst recht nicht.


Du brauchst ein x4 prozessor
 
Hey,
also zunächst einmal:
Ja, die 5850 ist meiner Meinung nach eine super Karte, und absolut empfehlenswert.
Aber: Alle Spiele auf 40 FPS halten kann sie genauso wenig wie eine GTX480... das ist einfach nicht möglich...jede Karte hat bei irgendwelchen Spielen irgendwelche Einbrüche...so sind z.B. die HD58XX nicht wirklich Tessalation-Künstler, und haben hier gelegentlich Einbrüche.
Z.B. Metro wirst du damit nicht auf 40 FPS zocken können, auch andere Spiele werden Ausnahmen machen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist deine CPU. Sollte deine Notiz stimmen, und du hast einen Athlon 64 6000+, dann wirst du damit die 5850 nie vollends auslasten können, und auch die CPU beeinflusst FPS massiv.
Um hier einen akzeptablen Mittelwert erreichen zu können bräuchtest du mindestens eine CPU alias Phenom X4 955/45 oder als Intel Alternative C2Q Q6600.
Mit allem Anderen wirst du die 5850 nicht komplett ausgelastet bekommen.

Sollte deine Wahl trotzdem bei der karte bleiben, würde ich dir die MSI Twin Frozr II Ausführung nahelegen. Kühl, gut übertaktbar, und leise.


Greez

Cooler
 
hay eich beiden,
Ich hatte sowiso gedacht auch einen Amd 955 zu kaufen und ihn auf 3,5-3,8GHZ zu übertakten. Aber meine Hd4770 ist kaputt gegangen und ich wollte mir als ertes mal die Graka hollen und dann die anderen Sachen. Ich bräuchta da nemlich auch noch ein neues Mobo wenn ich mir dann den 955 holen würde. Aber wie gesagt ich weiß das mein jetziger 6000+ die graka derart ausbremsen würde aber meine hd 4770 ist kaputt. Dann würde ich mir als erstes die Graka holen und dann die CPU und das Mobo beides gleich und dann auch mein OS gleich neu aufstetzen usw.

ja, ok. Ich wollte einfach nur wissen ob die Graka noch Zukunftssicher ist und noch nagut die "MEISTEN" Spiele auf Hoch spielen kann. Z.B. Farcry 2 oder Crysis müssten doch ganz gut laufen, oder??? (vorausgegeben ich habe dann einen neues Prozzi).

grüße,
Xardas
 
ja, ok. Ich wollte einfach nur wissen ob die Graka noch Zukunftssicher ist und noch nagut die "MEISTEN" Spiele auf Hoch spielen kann. Z.B. Farcry 2 oder Crysis müssten doch ganz gut laufen, oder??? (vorausgegeben ich habe dann einen neues Prozzi).

grüße,
Xardas

zukunftssicher ist gar nix.

Und FC2 klar und hehe bei wem läuft Crysis schon flüssig auf hoch :D(pssst FC2 oder Crysis sind aber nicht das Maß der Dinge, darüber bist dir aber schon im klaren oder ?)
 
zukunftssicher ist gar nix.

Und FC2 klar und hehe bei wem läuft Crysis schon flüssig auf hoch :D

Bei mir ;)
Ich hab auch ne 5850, zwar von ASUS, aber das tut ja nix. Ich spiele mit der Karte alles auf Full-HD AA & AF und hatte noch keine merklichen Probleme. Die FPS kann ich dir nich genau sagen aber flüssig isses auf jeden Fall :bigok:
 
Bei mir ;)
Ich hab auch ne 5850, zwar von ASUS, aber das tut ja nix. Ich spiele mit der Karte alles auf Full-HD AA & AF und hatte noch keine merklichen Probleme. Die FPS kann ich dir nich genau sagen aber flüssig isses auf jeden Fall :bigok:

Falls dich die FPS mal interessieren sollten, lad dir mal .
Damit anzeigen lassen, und bei Gelegenheit hier mal posten. Würde mich interessieren.

Greez
 
bei Win 7 geht des au nimmer mit "Druck".

:wtf: Dann liegts warscheinlich da dran :fresse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab hier doch noch fix welche gemacht, nachdem ich die Screenshotfunktion der Tray-Tools gefunden hab:


So, alles auf high und full HD. Bin bisschen rumgelaufen, hab ein paar erschossen und so weiter, bleibt im 30er Bereich.



EDIT:
ob diese Graka überhaupt noch Zukunftssicher ist und alle auch wirklich ALLE Spiele auf 1680x1050 und höchsten Details noch bei etwa 40FPS hällt?

Ich denke auf der Auflösung sind 40 Frames dann locker drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buster Wie viel AA und AF hasst du eingestellt, weil wenn ich mir so die Bilder angucke sehe ich keine Lichtstrahlen an den ecken der Blätter oder der Hauswände...? Und was heißt alles auf "High"??? Alles so hoch wie es geht?

grüüßßeeee
 
Hmm blöd das deine Graka jetzt schon kaputt gegangen ist weil in 1-2 monaten die neue serie vorgestellt wird(HD68xx) und dann die Preise für die momentane sinken werden. Kannst du dir nicht jetzt erstaml die CPU und ein Mainboard mnit integrierter Graka hohlen bis zum Release? So würde ichs machen;)
 
@Buster Wie viel AA und AF hasst du eingestellt, weil wenn ich mir so die Bilder angucke sehe ich keine Lichtstrahlen an den ecken der Blätter oder der Hauswände...? Und was heißt alles auf "High"??? Alles so hoch wie es geht?

grüüßßeeee

Also AA war 8fach und AF 16fach per Traytools eingestellt im Spiel alles auf HOCH eingestellt und VSYNC aktiv.

Wenn ich im Spiel alles auf SEHR HOCH stelle, dann kommen genau 21 FPS raus, fühlt sich aber immer noch flüssig an und sackt nie ab, auch nich bei vielen Gegnern und Schüssen.
 
@daniel32 ne will ich eigentlich nicht, weil ich gute grafikleistung haben möchte und die onboard karten immer ka..e sind. Das ist erstmal egal das die Preise sinken ich möchte mir einfach die HD 5850 Vapor-X holen und hoffen das ich damit glücklich werde. Mein Netzteil müsste und dürfte doch für die Grafikkarte kein Problem darstellen, oder?

@Buster Geil ich glaub ich kauf sie mir...

grüße,
Xardas
 
So, nun isses soweit:
Hier mal die Ergebnisse mit übertakteter Graka (1,2V ; 904MHz ; 4504MHz). Mein Prozi is aber auch übertaktet: Athlon II x4 635 @ 3375MHz
AAx8 und AFx16 per Tray-Tools und im Spiel alles auf SEHR HOCH

Es ist wirklich ne merkliche Besserung: Jetz hab ich minimal 24FPS, aber wirklich nur seltenst. Ansonsten immer bei 30 (auch im Gefecht).

 
weil ne Vapor x völlig überteuert ist ? Die paar MHz wo die Vapor mehr hat, sins ja nun wirklich nicht und sehr warm wird ne 5850 eh nicht, da kannst auch die billigste Version nehmen.

@Buster wasn im ganz rechten Bild mit den Bergen passiert ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?