Mauvaise Rencontre von Béatrice Nicodème

New member
Hey Leute, liebe Grüße.

Ich muss seit den Frühlingsferien dieses Buch lesen und habe Schwierigkeiten mit dem Verständnis.
Geht es euch auch so, wir könnten ja gegenseitig Fragen beantworten, die wir nicht verstehen.
Es gibt leider keine deutsche Version von Mauvaise Rencontre ist jedoch Abi relevant.

Meine Frage: Ich habe nicht verstanden, was Francis mit Claude zu tun hat.:confused:
 
Francis ist der Komplize von Claude. Die beiden betreiben zusammen einen illegalen Handel mit geklauten Gemälden. Außerdem hat Claude Fanny, Dick und den Detektiv umgebracht, und Francis hat ihr dabei geholfen, die Leichen fortzuschaffen.
Außerdem bildet Francis die Verbindung zwischen Anna und Claude. Claude denkt, dass Anna sie beim Verstecken der Leiche des Detektives beobachtet hat und will jetzt Anna umbringen, damit sie nicht auffliegt. Deshalb soll Francis Claude dabei helfen, an Anna heranzukommen, weil Francis und Anna sich von früher kennen und Anna in Francis verliebt ist.
Soweit klar? ;)
 
Super, danke. Hat mir sehr viel geholfen.
Und wie ist denn nun die Poluzei dadrauf gekommen, dass Francis was mit Claude zu tun hat und was ist nun wirklich im Wald geschehen?
 
Also Francis hat ja Claude umgebracht, indem er das Insulin für sie (sie ist Diabetikerin) durch ein Gift ersetzt hat und es ihr gespritzt hat, so wie er ihr sonst öfters das Insulin gespritzt hat und sie ist dann einfach eingeschlafen.
Dann hat er ein "fiche" für sie geschrieben, hast ja sicher schon bemerkt dass es da mehrere von gibt in dem Buch, z.B. eins für Dick, eins für Fanny, eins für den Detektiv,...Die hat Claude alle verfasst nachdem sie diese Leute umgebracht hat.
Deswegen hat Francis, nachdem er Claude getötet hat, auch so einen "Zettel" geschrieben und es so aussehen lassen, als hätte Claude Selbstmord begangen und hat dann den Zettel neben ihre Leiche gelegt, damit die Polizei ihn findet. Er schreibt unter anderem, dass Claude alles Geld der Welt egal ist und es ihr auch egal ist, was mit ihrem Vermögen passiert.
Aber die richtige Claude hatte vor ihrer Ermordung schon ein Testament gemacht, in dem sie erwähnt, dass Francis alles erbt, was sie besitzt. Somit fällt der Verdacht für die Polizei ziemlich schnell auf Francis, der sich damit selbst verraten hat.
Ganz schön kompliziert ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, und in der Szene im Wald vom Anfang waren Claude und Francis einfach dabei, die Leiche des Detektivs verschwinden zu lassen, als Anna dort zufällig ihre Autopanne hat. Claude hat dann Angst, dass Anna sie gesehen haben könnte und bedroht sie dann mit den anonymen Anrufen und will sie letztendlich umbringen, was ihr ja nicht gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, du hast ja absolut den Durchblick =) Das hilft mir echt. Die letzte Frage ist auch gestern in der Klasse aufgekommen und mein Lehrer wusste es selbst nicht mal mehr :D
Wir müssen nun zu morgen eine Charakterisierung von Dick und Alain abgeben. Hat jemand so ein paar Tipps für mich? Wäre super lieb...
ich kann natürlich auch helfen, falls es irgendwelche Unklarheiten gibt.
Liebe Grüße
 
Also der Dick ist einer von Annas Schülerin. Sie ist ja Malerin und gibt Unterricht. Und Dick hat sich wohl in Anna verguckt und spioniert ihr hinterher. Er wird letztendlich von Claude umgebracht, da er sie im Haus von Anna beobachtet hat, als sie dort war um in Annas Wohnung zu stöbern.
Von Alain hab ich keine Ahnung. Ich glaube der ist so ziemlich die unwichtigste Person des ganzen Romans^^
Aber er ist auf jeden Fall auch ein Schüler von Annas Truppe, die sich ja ab und zu auch zum Abendessen trifft. Während eines dieser Essen kommt auch ein Gespräch mit Alain vor. Mehr weiß ich dazu nicht. Aber ist auch völlig uninteressant für die Geschichte^^
 
Ja, wir sollten uns eine wichtige und eine unwichtige Person raussuchen =) Trotzdem danke!!!
Was macht Claude eigentlich "beruflich". Also ich weiß wohl, dass sie mit Francis an Kunstbildern oder so arbeitet. Aber so den ganzen Vorgang wie die was machen und warum hab ich nicht so verstanden
Liebe Grüße
 
Claude und Francis retuschieren und verkaufen geklaute Kunstwerke, damit verdienen sie ihren Lebensunterhalt. Zum Beispiel kann sich Francis so eine luxuriöse Wohnung leisten, obwohl er ja zur Tarnung auch noch einen kleinen Job in einem Laden für Künstlerartikel hat, von dem alleine er sich aber nie diese Wohnung leisten könnte.
Claude hat ansonsten keinen Beruf.
 
Kann mir bitte jemand das Kaptel 57 und wenns geht auch nich 58 zusammenfassen? Wäre echt nett!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja, wenns geht bitte beide kapitel bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du,
also Kapitel 57:
Pascal ist auf dem Weg zu dem Landhaus von Francis, weil er weiß, dass Anna und Francis da alleine sind (ist eifersüchtig und hat Vorahnungen). Er ist sich mittlerweile sicher, dass Francis etwas mit Claude und somit auch mit dem Mord am Detektiv und an Fanny zu tun hat. Pascal hat ja aus Annas Wohnung ein Prospekt oder so etwas mit genommen. Dieses Prospekt macht Werbung für die Boutique, wo Francis arbeitet. Und da das Prospekt schon etwas "beschädigt" ist, scheint es plausibel, dass Francis es bspw. unter die Tür von Anna geschoben hat. Somit wollte er sie zu sich locken, um mehr herauszufinden. Und nur ein Freund von Anna kann wissen, dass sie etwas mit der Kunstausstellung zu tun hat, für die sie mit einem Plakat in ihrem Auto Werbung macht. Und schließlich hat er einen Unfall.
Kapitel 58
Francis wacht auf (es ist immer noch Nacht). Als er gerade wieder aufwachen möchte, erinnert er sich an den gestrigen Abend (sie haben sich betrunken, hatten Sex, bla..). Und nun muss er handeln, denn er hat Angst, dass Anna eine Parallele zwischen ihm und Claude sieht und ihn somit verpfeifen könnte. Er denkt außerdem an Claude, vermisst sie und sie war immer die jenige, die für ihn entschieden hat. Er baut schon Pläne wie er sie einsperren könnte (im Keller bis sie verhungert), doch dann bemerkt er, dass Anna schon längst geflohen ist (ihre Tasche ist weg). Somit geht Francis sie suchen.

Ich hoffe, dass die Hilfe nicht zu spät kommt.
Liebe Grüße
 
Sieht jemand im Roman Gemeinsamkeiten zwischen Francis und Anna? Es gibt anscheinend mehrere ^^
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet...
 
Hallo,
kann mir jemand das Kapitel 16 zusammenfassen? das ist nur ganz kurz...hab aber i-wie erhebliche probleme damit...wir sollen jeder ein kapitel zusammenfassen und eine analyse machen, mit besonderheiten, auffallendes, wiederholungen und sowas alles.
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? das wäre so toll^^...und das vielleicht einmal als deutsche und einmal als französische fassung?--->aber nicht umbedingt nötig...

lg, Hasii
 
So erst einmal auf Französisch:
Dick est dans un café et il semble énervé. Il se sent prêt pour aller sonner chez Anna. Il sait de la terreur dans laquelle Anna vit. Quand il était seul chez Anna il a écouté le répondeur et il entend les ménaces de l’inconnu. Étrangement, il l’avait bien amusé. Il part chez Anna.

Und auf deutsch:
Dick ist in einem Café und er scheint angespannt zu sein. Er fühlt sich dazu bereit endlich zu Anna zu gehen und mit ihr über seine Gefühle zu sprechen. Er war ja alleine bei Anna und da hat er mitbekommen, dass sie von einem Unbekannten per Telefon terrorisiert wird und komischerweise amüsiert ihn das (--> das wäre ja schon einmal eine Auffälligkeit, weil er ja eigentlich in Anna verliebt ist (behauptet er) und doch findet er den Terror lustig, also das widerspricht sich ziemlich). Anschließend verlässt er das Café und macht sich auf den Weg zu Anna.

Hoffentlich ist es nicht zu spät ;)
 
Nicht schlecht. Das entwickelt sich hier ja zu einem richtigen "Mauvaise Rencontre" Forum. Schöner Zusammenhalt.
 
Wow, dankeschön!!!das ist echt eine super hilfe..dankeschön...nein es ist noch nich zu spät...

ganz lieben dank und l.g.
Hasii
 
Hilfe

Hey französisch kollegen, kann mir einer bitte bitte eine Beschreibung zu kapitel 10 schreiben...wäre sooo super nett...danke ;)
 
beschreibung zu kapitel 10

hi...ich hab ne beschreibung bzw. ein résumé zu kapitel 10 aber auf französisch..

[FONT=&quot]10e chapitre[/FONT][FONT=&quot]
Un vieil ami
Personnages: Anna, Fanny
Perspective: narrateur omniscient à la 3e personne
Résumé: - Anna raconte à Fanny qu’elle a rencontré Francis, son premier amour des
Beaux-Arts
- Anna et Fanny s’entretiennent des rendez-vous


résumé (ein bisschen detaillierter):
[/FONT][FONT=&quot]Chapitre 10
Fanny a un rendez-vous d'embauche mais elle est déjà trop tard. Anna et Fanny sont un peu epuisés. Puis le soir, les deux se rencontrent dans un restaurant chinoise. Là, Anna raconte de son rencontre avec un ancien ami, Francis, à son amie. Anna se trouvait dans un boutique quand elle lui a vu. Les deux avaient un conversation et car Anna a payé par chèque Francis peut savoir son adresse. Francis était son premier amour mais il a pris la fuite sans avoir dire quelquechose. Après avoir discuté un peu de Francis, Fanny raconte de son rendez-vous et qu'elle n'a pas le look. Pendant son rendez-vous elle essayait d'imiter Anna mais cela ne marchait pas. En conséquence, Fanny trouve qu'elle ne soit pas fait pour le travail et si elle trouve l'homme de sa vie elle ne travaillait plus.

[/FONT]
 
hi ich sollte in den sommerferien das buch lesen, was ich ja auch tat - nur hab ich da ein kleines problem: ich hab nicht allzu viel berstanden und bringe ständig die vielen verbindungen und verzweigungen zwischen den personen durcheinander: so weiß ich nicht mehr genau, wie das mit dem mord an claude war und was am ende mit anna war und ebenso komme ich mit pascal und francis sowie fanny durcheinander... kann mir jemand vielleicht eine kleine zusammenfassung über die beziehungen und verstrickungen der hauptpersonen schicken? (also wer was wie wo und mit wem?) das wär echt super lieb. danke schon mal im vorraus!!
 
Mord an Claude:
erst mal muss man sagen, dass claude und francis eine ziemlich komplizierte beziehung haben. claude ist ja hässlich, taub und stumm, aber ist sehr machthaberisch. francis kennt sie schon seit seiner jugend (er hatte eine schwere jugend) und claude war seine einzige ansprechpartnerin. sie war alles für ihn:schwester, geliebte, freundin, mutter etc. deswegen hängt er auch so an ihr. einerseits kann er nicht ohne sie. er schläft mit ihr, besucht sie immer und sie steuert ihn sozusagen. andererseits hasst er sie abgrundtief und sie eckelt ihn nur an. claude ist auch sehr eifersüchtig und möchte nicht, dass er andere frauen hat, weil sie ja sogesehen seine frau sein möchte. dann kommt anna ins spiel und sie ist rasend eifersüchtig und will ihn unterdrücken, damit er bei ihr bleibt.
irgendwann reicht es ihm und er kann nicht mehr. in der situation schreit claude ihn an und beschimpft ihn etc. plötzlich ist ihr zuckerhaushalt nicht mehr in ordnung (sie ist diabetikerin). sie bittet francis ihr insulin zu spritzen und legt sich auf's sofa. in der situation ist francis noch so sauer, dass er ihr statt des insulins einen stoff spritzt, der gegenteilig wirkt. und so stirbt sie dann.

Anna
Also zum Schluss befindet sich Anna ja im Landhaus von Francis, weil sie eigentlich nur ihre Malutensilien holen möchte. Doch Francis überrascht sie dort. Er täuscht vor sie zu lieben und macht alles schön romantisch. Er glaubt, dass Anna ihm gefährlich wird und ihn auffliegen lassen kann. deswegen entschließt er sich dazu sie zu töten. am nächsten morgen möchte er dies auch durchführen, doch sie hat vorher schon gemerkt, dass er ihre auto schlüssel versteckt hat und ihre zeitschriften mit den artikeln über claude. sie wird misstrauisch und flieht letztlich als ihr alles klar wird. auf der flucht verstaucht sie sich ihren knöchel und ein trucker nimmt sie mit zur nächsten raststätte. dort trinken beide einen kaffee und sie trifft den antiquitätenhändler wieder. der nimmt sie dann weiter mit. er glaub aber, dass sie nur vor sich selbst wegrennt und er überedet sie sozusagen sich ihren eigenen ängsten zu stellen (ihm ist die situation wahrscheinlich gar nicht so bewusst, dass francis sie WIRKLICH töten möchte). somit fahren sie noch zum landhaus von francis um ihre malsachen zu holen. francis ist aber nicht mehr da, weil er sich auf die suche nach ihr gemacht hat. ja, und letztlich fährt francis zu sich nach hause, doch die polizei wartet bereits auf ihn und er wird festgenommen.
anna besucht pascal dann zum schluß im krankenhaus, weil er ja den unfall hatte. pascal versucht wieder einen neuanfang zu starten und spricht mit ihr auch darüber und sie ist nur glücklich, dass die krankenschwester gerade herein kommt und somit endet das buch dann auch.

Pascal
er war am anfang anna's freund und dann hat sie sich von ihm getrennt, weil sie auch mal selbstständig sein möchte und ihr eigenes leben leben möchte. pascal liebt sie aber immer noch, deswegen lässt er sie nie so wirklich in ruhe und versucht sie zu beschützen. deswegen verkleidet er sich bspw. auch als penner und verfolgt sie, weil er sich halt sorgen macht. und er ist auch derjenige der zu erst checkt, dass francis und claude ein eingespieltes team waren. als ihm das klar wird, fährt er zum landhaus, wo sich anna und francis gerade befinden. aber dann hat er einen autounfall und landet im krankenhaus. das ist ein ständiges hin un her mit anna und pascal. mal nähern sie sich einander wieder an, aber dann kommen so sachen von anna wie: sie ist sauer auf ihn und sagt ihm, dass er ja der mörder sein könnte etc.

Francis
anna kannte francis schon von ihrer jugend als sie kunst studiert hat. dann trifft sie ihn "zufällig" (alles von ihm geplant) wieder. francis versucht dann mehr kontakt mit ihr zu haben um herauszufinden wie viel sie wirklich von der nacht im wald weiß.

Fanny
Sie ist die beste freundin von anna und ziemlich flippig und eigen. sie war mal mit einem christian zusammen. der hat sie dann rausgeschmissen und weil sie nicht wusste wohin, hat sie dann bei anna gewohnt. noch dazu hat sie ihren job verloren und versuchte einen neuen zu finden. sie war in einer gewissen art und weise neidisch auf anna, weil anna sicherlich mit ihrem äußeren und ihrer gelassenheit einen job bekommen hätte. so entschließt sie sich genau so wie anna auszusehen (haare so, klamotten etc.). sie wollte anna damit überraschen, doch genau an diesem abend erschien claude und verwechselte fanny mit anna. also hat claude fanny zuerst getötet.

hoffe das hilft ;-)
 
Hey Danke! Hat mir echt geholfen. Ich bin da nämlich absolut garnicht durchgestiegen. Aber jetzt ists irgentwie deutlicher. Super! Lieben Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?