EKL Ötzi zu schwer für PushPins

New member
Wie der Titel schon sagt, musste ich leider die bitterliche Erfahrung machen, das der EKL Ötzi Northbridge Kühler zu schwer für die mit gelieferten Pushpins ist.

Kurz was zur Montage: beim Ötzi kommt die gleiche Technik wie bei dem Zalman NB47J zum Einsatz, also 2 seitliche Schienen, in die variable Ärmchen eingeführt werden. Allerdings sind die beim Ötzi weit schlechter asugeführt, da man hier nicht auf eine Mutter setzt, sondern lediglich auf einen ausgeprägten Punkt im Blech. Heißt: die Arme haben nach oben und unten 1,5mm spiel, rutsch gewaltig(auch gerne raus) und machen so eine schnelle Montage unmöglich, an eine Montage im aufrecht stehenden Rechner ist nicht zu denken.

Weiteres Problem bei meinem Board: (Gigabyte M770-UD3) der Kühler hat Schienen parallel zu den Löchern, (da wenn den Kühlerum 90 Grad dreht, keine Grafikarte mehr nutzbar ist) wodurch der Kühler ständig unter kipp gefahr ist.

Was genau it passiert?

Das schwere Kühler mit seiner großen Bodenfläche konnte auf Grund des zu geringen Federdrucks der Pushpins einfach kippen (nachdem die WLP ausreichent heiß war, und die kleine 770er Northbrdige als Winkel nutzen. Nach einerWoche Betrieb mit schied sitzendem Kühler ( jedoch nur im senkrechten Zustand, wie mir nachher aufgefallen ist,liegend steht der Kühler gut) machte es plötzlich Klack und der Rechner ging wenige Sekunden später aus. Ich dachte beim Energiesparen der Festplatten sei ein Fehler aufgetreten, doch der PC ging nicht mehr an.


Aufgemacht, und dem Schicksal ins Aue geblickt: Ötzi hängt an nur noch einem Pushpin, der Northbridge fehlt eine Ecke (~2mm²). Mainboard also im Arsch, Wochenende auch, Laune sowieso. DIe Pushpins waren aber richtig montiert, da habe ich mich mehrfach vergewissert da die ganze Konstruktion schon so scheiße war.


ÖTZI NUR MIT ECHTEN SCHRAUBEN MONTIEREN!!!



Im Anhang zu sehen sind die krummen Pushpins, Bilder von der Halterung und dem Mobo lade ich morgenhoch, wenn ich es demontiert habe.

Resultat: EKL schuldet mir ein Mainboard + ordentliche Befestigung für den Kühler.
 

Anhänge

  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 274
Mensch Junge... wegen Leuten wie dir und EKL gibt's bald noch DAU Kappen auf den Chipsätzen :D

Aber eigentlich echt eine Sauerei, sowas sollte man vorher schon genau testen bevor man ein Produkt in den Handel bringt.
 
Ne, die sind einfach zu blöd ordentliche Halterungen zu machen, ich lade mal die anderen Bilder hoch, denn seht ihr was ich meine.

*Edit*

Bilder kommen morgen, Desire zickt rum
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?