Problem mit speichererweiterung

New member
Hallo,

Nachdem ich heute mein Speicher von 2gb 800 ddr2 auf 4gb (jeweils 4x 1gb riegel) erweitert habe funktioniert mein Sound und Grafik nicht mehr.
Treiber probleme schließe ich eigentlich aus, da es alles wieder normal funktioniert wenn ich die 2 neuen riegel wieder entferne.
Mein system:

OS: Windows ultimate 7 64-bit
CPU: AMD Athlon X2 5600+ 2.8 ghz
GPU: EVGA 1024mb Nvidia GTX 460 superclocked
Mainboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2 AMD 690V Chipsatz

Meine Vermutung wäre das vielleicht es etwas mit dem pcie 2.0 zu tun hat, da mein mainboard nur über ein normalen pcie slot verfügt und somit eventuell nicht mit dem speicher klar kommt.

hoffe das jemand mir helfen kann
 
Mit dem PCIe dürfte das nicht zusammenhängen, da das auf- und abwärtskompatibel ist.
Sind die neuen Speicher von einem anderen Hersteller als die alten ?
 
ja
die alten sind einmal von melco (5-5-5) und transcend (5-5-5)
die 2 neue sind jeweils von Aeneon (6-5-5)

hab jetzt die beiden Aeneons drin und den melco,
wenn ich den transcend dazu stecke treten wieder die oben genannten probleme auf.

danke erstmal für die schnelle anwort ;D
 
Dann dürfte das an den unterschiedlichen Speichermodulen liegen und/oder Takt, Timings oder Versorgungsspannung.
Diese Werte sollten nach Möglichkeit alle identisch sein, da sonst die genannten Probleme auftreten können.
 
dann müsste es glaub ich an der versorgungsspannung liegen weil die timings ja jetzt auch unterschiedlich sind bei den dreien die ich jetzt am laufen habe
naja ich überlege sowieso mir jetzt doch ein neues mainboard und cpu und schlussfolgelich neuen arbeitsspeicher zu holen, werde dann auf am3 und ddr3 aufrüsten
 
Verschiedene Timings ist schon mal nicht unkritisch. Die sollten alle gleich sein, also 5-5-5-15 beispielsweise (falls das Board das nicht automatisch behoben hat).
Der Takt sollte auch bei allen gleich sein (das müsste das Board aber automatisch machen).

Die Spannung sollte auch für alle Module passen.
Es kann aber schädlich für die Speicher werden, wenn einer 1,8 Volt braucht und ein anderer 2,2 Volt. Du müsstest ja 2,2 Volt geben, damit alle laufen, aber der mit 1,8 Volt könnte das nicht gut vertragen und kaputt gehen. Darauf bitte achten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?