Bildbearbeitung braucht Ausgabeprofil?

New member
Ich habe gelesen, dass die Bildbearbeitung das Monitorprofil kennen sollte und die Bilder nur mit Farbmanagement-fähiger Software richtig angezeigt werden. Aber wozu brauchen die Bildbearbeitung und der Bildbetrachter das Ausgabeprofil des Monitors?
 
Wenn Du ein Bild nur mit einem Programm, auf nur einem Monitor bearbeiten und anzeigen möchtest, ist es eigentlich pipegal.

Wenn das Bild aber irgendwann gedruckt, oder auch nur auf einem anderen Monitor wieder gegeben werden sollt, dann wirst Du dich - ohne Verwendung des Farbmanagement - über die Farben sehr wundern oder auch brüllend davon laufen.


Je mehr Hardware in einer Bildproduktion hängt, desto wichtiger ist ein gutes Farbmanagement mit guten Farbprofilen für die einzelnen Geräte.

Das geht über Scanner, Digital Kamera, verwendete Software, Monitore, Drucker bis hin zur Druckerei oder eben in die Weiterverarbeitung in multimedialen Bereichen.

Im Netz findest Du sehr viele Informationen zum Farbmanagement, Farbräumen, Farbenlehre, Druckvorstufe, Farbprofilen, ...


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?