GTX 480 SLI sinvoll ?

New member
Hallo liebe PCMaster User,


ich hatte eine GTX 480 von Point of View, diese hatte ich Wassergekühlt aber durch irgendetwas ging sie nach ein paar wochen kaputt, dann habe ich mir die GTX 480 von MSI gekauft da ich dachte ich bekomme die eh nichtmehr umgetauscht da sogar das Sigel weg war... nun habe ich es aber getestet und habe eine nagel neue GTX 480 von Point of View bekommen ! Sprich ich habe jetzt meine MSI GTX 480 und ne nagelneue PoW GTX 480.


Nun wollte ich damit evt. gerne SLI machen !

Computer Daten:

- Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T @ 6x 3,65GHz
- Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3 1333MHz
- Grafikkarte: MSI GTX 480
- Festplatten: 2x 74 GB Raptoren Raid 0 + Segate Barracuda ES.2
- Mainboard: ASUS Corsshair IV Formula
- Netzteil: 700Watt BeQuiet
- Gehäuse: Cooler Master HAF 932 + Mod
- Wasserkühlung: 360mm XSPC by Aquatuning
- Monitor: Acer GD24HQ 3D Gaming
- 3D: Nvidia 3D Vision KIT



Und da ich ja AMD habe bin ich am überlegen mir das AM3 SLI Mainboard zu holen (ASUS M4N98TD Evo)


Als Netzteil sollten meine 700Watt dann wohl nichtmehr reichen, dahher denke ich müsste ich noch ein 1000Watt NT kaufen, wäre aber kein Thema da ich 200 Euro aktuell habe.



Dahher bin ich am überlegen ob es sinvoll wäre und wie viel Leistung es dazubringen würde ?
 
Totaler unsinn meiner meinung nach. Da kreppiert dann deine cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Probleme bei irgendwelchen Spielen?

Wenn du dir die Frage beantwortet hast, weist du auch, was ich dir sagen werde.
 
Oh, das ändert die Sache natürlich. Allerdings finde ich es immer noch unnötig, eine 2. gtx480 zu kaufen. Nicht, weil die Cpu nicht hinterherkommen würde, sondern weil du mit Karte+nt locker über die 500€ kommst und sich das (für mich) für die paar Fps, die du brauchst, um wirklich alles auf maximum zu spielen, nicht lohnt.

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Du muss wissen, ob es dir das Wert ist.
 
em ich habe die GTX480 hierliegen eine verbaut und ne nagelneue hier,.... les mal oben also muss nix kaufenl..
 
Dann ist der Thread relativ Sinnfrei.
Wenn du sie sowieso schon hast, rein damit!

Dann hast du auch keine Probleme mehr.
Ein Neues Netzteil muss natürlich her, da würde ich dir ans Herz legen
 
Ups, es ist spät und ich bin müde :fresse:

Ja ok, das ändert natürlich wieder alles :fresse:

Wobei, mein Grundgedanke bleibt. Du musst entscheiden, ob dir die Mehrleistung es wert ist, ein neues Board und ein neues Nt zu kaufen. Da die 3D-Leistung ja hauptsächlich von der Gpu aus geht, wird der x6 sicherlich nur wenig "bremsen". Zudem skalieren 2 Nvidias sehr gut zusammen, weswegen die Mehrleistung schon beachtlich ist. Dummerweise ist der Wertverfall solch teurer Hardware in kurzer Zeit sehr hoch, was für mich ein Argument wäre, die Karte jetzt zu verkaufen, mir das Nt und das Board zu sparen und somit viel Geld zu sparen.
 
Ja müsste eben das 100 Euro Board + NT holen würde mich ca. 180 Euro kosten


aber irgendwie kommt mir das komisch vor... AMD + SLI ... da es auch nur 2 AM3 Board gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich ja beide Karten schon in deinem Besitz befinden, spricht eigentlich auch nichts gegen die Nutzung beider im SLI-Verbund, außer eben, noch zusätzlich Geld für das SLI-Board und evtl. für ein neues NT auszugeben..
u.U. schafft es dein 700W BeQuiet beide 480er mit Strom zu versorgen, wenn es nicht geht, kannst du dir immer noch nen stärkeres NT zulegen.
Man sollte aber bei der Sache eben auch bedenken, dass eine GTX480 schon sehr Stromhungrig ist, bei zweien kann die Stromrechnung auch schon merklich ansteigen, zumindest sollte man darüber nachdenken.
 
Die Stormrechnung ist wayne (Warm)


Die Frage ist nur ob ich das Board nehmen soll.. das deicht mir irgendwie totaler bullshit -.-


Habe ich genu so viel Leistung + wie ich bei Intel hätte oder Limitiert irgendwas ?


Muss ich damit Rechnen das mein PC Extrem Laurter wird ?
 
Eine wirklich andere Wahl beim Mainboard hast du dabei nicht, denn es gibt schlicht keine anderen AM3 Bretter mit nForce Bechipung für SLI. Ergo bliebe nur das.

Dein Rechner wird mit Sicherheit auch ein wenig lauter sein, zumindest beim Gamen. Eine GTX480 ist nun einmal nicht als "Leisetreter" bekannt, folglich sind dann zwei noch lauter.

Nun, ein AMD Hexacore ist schon ziemlich Leistungsstark. Ein Intel i7er wäre aber sicher die geeignetere CPU um zwei GTX480er anzutreiben, aber auch dieser müßte schon noch getaktet werden.
Ich persönlich halte es für fast unmöglich, mit den momentan erhältlichen CPUs, ob nun von Intel oder AMD, zwei Grakas wie die GTX480 im vollen Umfang auszureitzen.
Andere werden das sicher anderst sehen, ich habe aber diese Meinung.
Intersanter wäre da bei Intel aber mehr die Mainboardfrage. Beim Sockel AM3 hättest du keinerlei Auswahl und müßtest zu dem einem SLI Board greifen, was der Markt bietet (man kann schon froh sein, dass es das eine gibt) . Bei Intels Sockel LGA 1366 könntest du aber aus einer ganzen Palette von sehr guten MoBos auswählen.
Leider wird auch der LGA 1366 bald abgelöst, und hier stellt sich die Frage, ob man nun an deiner STelle wieder viel Geld für ein 1366er Board nebst CPU ausgeben soll (anderer Speicher müßte auch noch her, Tripplechannel), wenn es in ein Paar Monaten wieder was neues gibt, was u.U. sogar viel besser geeignet wäre als Untersatz für zwei GTX480er?!

Es ist wirklich schwierig da für dich was gutes zu empfehlen, weil es eben viele wenns und abers gibt.
Ich denke einmal, die günstigste Allternative wäre es, du nimmst das eine SLI Board was du für den Sockel AM3 bekommst und verkaufst dein jetziges. Muß du dein NT auch noch austauschen, weil es ihm doch etwas an Leistung fehlt, machst du es bei deinem NT genauso. so verlierst du am wenigsten Geld bei der Aktion und wenn nächstes Jahr die neuen CPUs von AMD und Intel am Markt sind, schaust du mal ob da was für dich dabei ist, was besser geeignet ist.
 
hmm ja dann warte ich denke ich doch lieber ab, was so an neuem rauskommt... Und schaue das ich die GTX 480 soschnell wie möglich losbekomme.

Danke !
 
was spielst du denn bitte für spiele in 3d, wo du mit einer gtx480 nicht auf full zocken kannst?? oO
 
BFBC 2 auf Max. Settings z.B. hat in 3D sehr wenig FPS und man merkt das es nicht flüssig läuft und die Settings machen meiner meinung nach im 3D sehr viel aus gerade als Sniper :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?