Neue IP über eine Batch / VBS Datei erzeugen

Active member
hey.. ich beginne zwar gerade mit scripten, aber könnte trozdem hilfe gebrauchen...
und zwar geht es um ein script, dass die cmd box öffnet, dann die befehle "ipconfig" "ip /release" und "ip /renew" ausführt, sodass ich dann eine neue ip bekomme...
das ganze brauche ich in VBS und am besten auch als batch...
könnte bitte ein erfahrener nutzer hier kurz so etwas in der art schrieben? ich weiss nicht, wie ich mache, dass die befehle dann eingegeben werden.. das öffnen von cmd ist nocht so das problem.. ich werde dann versuchen alles nachzuvollziehen nung ggbfs. fragem stellen..
danke mal im voraus
_________________
 
ein script, dass die cmd box öffnet, dann die befehle "ipconfig" "ip /release" und "ip /renew" ausführt, sodass ich dann eine neue ip bekomme...

textdatei:
ipconfig /release
ipconfig /renew
Umbenennen in .bat

Damit bekommst du aber keine neue IP, wer hat dir das erzählt?
 
ja.. habs ez als vbs und dass es keine neue ip gibt, hab ich auch gemerkt... tja.. man sollte nicht alles glauben was man höhrt..
 
  • ipconfig /?
    Zeigt die Hilfe zu diesem Konsolen - Befehl an
  • ipconfig /renew
    Erneuter alle IP-Adressen für alle Netzwerkadapter des aktuellen Computers. Dies macht aber nur dann Sinn, wenn der Rechner über DHCP konfiguriert wurde.
  • ipconfig /renew DA*
    Erneuert alle Verbindungen, die mit DA beginnen.
  • ipconfig /release
    Mit dieser Optionen werden alle Übereinstimmenden Verbindunen freigegeben.
Quelle:
 
naja. s geht nich tprimät um die ip.. kumpel muss zwischendurch router restarten, wegen rapidshare und so.. und ich wollte dann halt aus freude ein skript machen, welches dies für ihn erledigt..
 
Router erreichst du meist über 2 Wege: Telnet und (würde ich mal bevorzugen) HTTP.

Wenn UPnP aktiv ist, ist es meist sehr einfach, weil es halt recht einheitlich ist.
In Jdownloader sieht ein Skript für den Verbindungs-Reset via UPnP so aus:
[[[HSRC]]]
[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
Host: %%%routerip%%%:49000
Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>
[[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]
[[[/HSRC]]]

Lektüre:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?