Hohe Prozessor Temp....was tun?

New member
Hi,

seit 2 Tagen läuft mein Prozzi Athlon X2 7750 (Kuma) mit fast 60° im Leerlauf, bei max. 1-2% Auslastung
icon_eek.gif
..schon bei geringer Belastung gehts Richtung 70°, oft geht der PC auch aus. Vorher warens lt. Coretemp. im Normalbetrieb um 50°!
Der Prozzi-Lüfter (AMD) rennt dabei lt. BIOS mit Vollgas, ca. 3900 U/min. Kühler ist absolut sauber, wurde auch nicht abgebaut od. so.
Der Prozzi wurde auch noch nie übertaktet, läuft mit 2,7 GHz.
Alle anderen Lüfter von Gehäuse u. Netzteil laufen normal, die Gehäusetemp. liegt bei ca. 30°.

Geht der kaputt??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deine CPU geht davon irgentwann kaputt logischer weise. Es ist eine Maximal Temperatur von 62° angegeben. Du könntest mal schauen, ob deine Lüftung von der CPU eingestaubt ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich dir raten einen neuen CPU-Lüfter zu kaufen. Hasste noch den Stock-Kühler drauf?

gruß,
Xardas
 
ja, deine CPU geht davon irgentwann kaputt logischer weise. Es ist eine Maximal Temperatur von 62° angegeben. Du könntest mal schauen, ob deine Lüftung von der CPU eingestaubt ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich dir raten einen neuen CPU-Lüfter zu kaufen. Hasste noch den Stock-Kühler drauf?

gruß,
Xardas

Hi,
wie schon geschrieben ist der Kühler absolut sauber,kein Staub, gar nichts.
Als Kühler ist der verbaut, welcher beim Prozzi-Kauf (Box-Version) dabei war, gilt auch für den Lüfter.
Hab aber auch schon andere Lüfter (Arctic,ultron) getestet, keine Besserung.

Gruß,Domi
 
Könnte auch ein Auslesefehler sein... Guck mal nach, ob wirklich (sehr) warme Luft aus dem Kühler kommt.

Hi,
hab mal den Fühler der Gehäusetemp. Anzeige zwischen die Kühlrippen gelegt...der zeigt 2° weniger an als Coretemp. u. BIOS.

@gammer
Weiß zwar nicht was du mit "pushpins" meinst, der Kühler sitzt jedenfalls bombenfest.

Hab mir WLP besorgt u. werd die heut mal erneuern.
 
Hi,

ich glaub ich hab eben die Erklärung für das Temp. Problem gefunden...am Prozzi ist ein Pin kaputt...der steckte nur noch lose in der Lötstelle im Prozzi u. fiel dann ganz raus!!

Jetzt brauch ich wohl nen Neuen!

Könnt ihr da was empfehlen? Hier mal die übrigen PC-Daten:

ECS GF8200A Black Series Bord mit AM2+ Sockel
4 GB RAM DDR2 800
Nvidea GF9500 GT, 512MB
Win 7 Home Premium 64 Bit

Verwendungszweck: Office u. Games
 
Ich kenn mich da zwar nicht gut aus, aber wie wärs mit Garantiefall ? Oder war die nur 1 Jahr (wäre dann schließlich schon ausgelaufen...).

Laut Hersteller werden von deinem Mainboard max. 95W CPU's unterstützt, aber auch AM3's. Daher sollte es wenn ein Athlon II werden. Welcher es genau werden kann, wird wohl dein/e Budget/Preisgrenze entscheiden ;).
 
Warscheinlich wird der prozessor auch ohne den einen pin funktionieren. Benutz ihn doch einfach so lange bis er kaputt ist und schalte den überhitzungsschutz im bios aus.

Recht hast du, der läuft immer noch u. das Beste ist... wieder mit der alten Temp...45-48° im Leerlauf:D
Anscheinend war der "Wackelpin" der Verursacher der hohen Temps., jetzt wo das Teil fehlt ist alles wieder ok.

Danke an ALLE für die Tipps u. Ratschläge!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?