Graka Problem nach Überhitzung

New member
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem "Problemchen" helfen.
Hab seit einiger Zeit ne Wakü in meinem Rechner (CPU + Graka).
Aus Faulheit habe ich diese nicht so verschalten dass sie mit dem Rechner an/ausgeht. Ich steck die immer von Hand ein.
Naja, vor einigen Tagen abends fahre ich den Rechner runter, ziehe die Wakü aus und geh ins Bett, nur leider ging der Rechner net aus :(.
Mein Mainboard hat den Rechner komischerweise auch nicht abgeschalten (Überhitzungsschutz??).
Als ich am nächsten Tag aufstand, hat mein Rechner laut gepiepst und hat "gekocht"......
Ich schalte ihn sofort am Netzteil aus, aber Graka und CPU sind natürlich am Glühen.

Hab ihn runterkühlen lassen und dann wieder versucht einzuschalten, er hing aber irgendwo fest, hat ein paar mal "geknackt", dann ein längerer Pfeifton und das war´s...
Das ist jetzt immer noch so, nur dass er nach 1-2mal Reset drücken dann doch hochfährt.
Läuft auch stabil, nur merke ich, dass in Warcraft 3 (spiele ich online seit Jahren) es beim Scrollen ruckelt. (Das Spiel ist steinalt, packt jeder Rechner).
Meine Fehlersuche hat nix gebracht, bin auch ehrlich gesagt kein Profi.
Hab mir mal ein Graka Testprogramm besorgt, ATITool und dies mit dem Plüschbällchen auf Fehler überprüft. Is nix bei rausgekommen...
Komischerweise scheint es mir auch den Treiber irgendwie zerschossen zu haben, bei Start meldet er mir, dass die Nvcpl.dll fehlt, also Treiber neu drauf, immer noch so....
Auch komisch ist, dass wenn ich ner Videofile ein Standardprogramm zuweisen will (WMP), also ich geh Rechtsklick auf die File, dann Datei öffnen mit -> Standardprogramm wählen, spuckt er auch so ne Fehlermeldung aus, also in dieses Auswahlfenster komm ich gar nicht rein.
Eigenartiger Fehler.

So, genug geschrieben, hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos helfen.

Mein System:

Q6600, 4GB DDR2 Ram, Gigabyte GA-P35-DQ6, Graka Sparkle 8800GTX
OS Win 7 Ultimate

Vorab danke für eure Antworten.
Mfg
 
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte zum Testen ?
Damit könntest du zumindest die schon einmal ausschließen.
Wird der Prozessor zu heiß, schaltet das System für gewöhnlich ab, bei der Grafikkarte aber nicht zwingend.
 
Hey, danke für die flotte Antwort.

Eine ungefähr gleichwertige Graka könnt ich von nem Kumpel bekommen,
is aber ne ATI, muss also neuer Treiber drauf, soll aber mal kein Problem darstellen.
Ich ging auch davon aus, dass das System bei Überhitzung komplett abschaltet, tat es leider nicht ....
Muss man das evtl. im Bios aktivieren??

Das komische Knacken kann ich auch nicht ganz orten, normalerweise knackt er 2mal, und fährt dann hoch, beim Fehlstart knackt er 3-4mal, piepst dann und bleibt hängen.
Was außer einer Festplatte kann denn sonst noch knacken?

Hoffe auf weitere Antworten.
Mfg
 
Eigentlich sollte da nichts knacken. Wenn der Piepton immer gleich ist, schau mal ins Handbuch des Boards. Dort sollte erklärt sein, welcher Ton welchen Fehler bedeutet.

Für gewöhnlich ist die Funktion aktiv, dass der PC bei einer gewissen Prozessortemperatur abschaltet.

Ob die Grafikkarte gleichwertig ist, ist erst einmal egal. Du willst ja nur testen, ob es an deiner liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?