Brauche Beratung bei Gaming PC ~1500 euro

New member
hallo !

bin neu in diesem forum und sage erstmal an alle hallo !:rulez:

wie oben genannt bräuchte ich etwas hilfe bei der zusammenstellung eines gaming pc´s .

Preis so um die ~1500 euro +- :wtf:

hier mal eine liste der komponenten die ich mir ausgesucht habe !

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T (Cpu Lüfter noch offen)

Mainboard:
Asus Crosshair IV Formula (oder besser auf das extreme warten?)

Graka:
XFX HD5970 Black Edition

oder sind 2x HD5850 in Crossfire schneller ?

Arbeitsspeicher:
Ist noch offen...bitte um vorschläge (4 oder 6 gb? was ist mit dem dualchannel am Mainboard ?)


Festplatte :
Intel X25-M Postville 80GB (SSDSA2MH080G2C1) Solid State Drive für Windows.
Für den Rest soll eine Externe Platte kommen.


Netzteil:
Auch noch offen, wie viel watt braucht man für so eine Kombo ? Welche Hersteller sind zu empfehlen ? (sollte auch nicht zu laut sein)


Ist diese Zusammenstellung Homogen ? oder bremst sich da irgendwas aus ?

Bitte um etwas Rücksicht, habe mich schon ~5 Jahre nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt !

Um Vorschläge und Verbesserungen wäre ich dankbar !


mfg Hansmaulwurf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

Mein Vorschlag:





Für das Budget bekommst du schon starke, edle Komponenten ;) Wenn du noch Windows benötigst, ersetz den 1090T durch den 1055T, dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich auch gerade auf der Suche nach einem GamingPc für etwa 1500 € bin(eventuell bisschen mehr), wollte ich mal fragen, was man dann noch steigern könnte?Lohnt sich das überhaupt?Brauch man eine Soundkarte?!?
 
Willkommen im Forum, hansafan !

Steigern würde ich da absolut nichts mehr für einen Gamer, da sind 1500 € schon reichlich. Und mit diesem System hättest du bei keinem aktuellen Game Probleme ...
 
Danke und was denkst du, wie lange dieser dann gut mithalten kann?Brauch ich ne Soundkarte, wenn ich dort nen 4.1 system anschließen will?Ist in deinem Vorschlag ein Laufwerk mit drin?!?
 
:-D

Gut aufgepasst, dass Laufwerk hab ich mal wieder vergessen. Hier ist das LG 22LS50 empfehlenswert.
 
Joa, kommt darauf an. Ich mein, für 20 €-Systeme lohnt sich sowas nicht. Was hast du denn genau ?
 
Willkommen im Forum !

Mein Vorschlag:





Für das Budget bekommst du schon starke, edle Komponenten ;) Wenn du noch Windows benötigst, ersetz den 1090T durch den 1055T, dann sollte es passen.




danke für deine auflistung !

hab noch ein paar fragen...

sind die 2 graka´s schneller als eine hd5970 ? (wie zukunftssicher ist diese kombination und mit welcher graka habe ich länger spaß ? 2xhd5850 oder 1xhd5970 ? ... finde leider keine benchmarks wo ne 5970 mit 2x 5850 cf verglichen wird)

ist das msi mainboard schneller / von den features besser als das Asus board ?

ist das von dir vorsgeschlagene SSD in der geschwindigkeit vergleichbar mit dem intel ?

langen mir bei dem system 4 gb ram ?


danke schonmal im vorraus !

mfg hansmaulwurf:rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 2 graka´s schneller als eine hd5970 ? (wie zukunftssicher ist diese kombination und mit welcher graka habe ich länger spaß ? 2xhd5850 oder 1xhd5970 ? ... finde leider keine benchmarks wo ne 5970 mit 2x 5850 cf verglichen wird)
Ich hab mir eben mal ein paar Benchmarks zusammengesucht, da schneiden die beiden 5850, und die hier sind evtl. sogar noch übertaktet, immer ein Stück besser ab wie ne 5970, und da sie vom Preis ähnlich sind, würde ich sie bevorzugen.

ist das msi mainboard schneller / von den features besser als das Asus board ?
Wirkliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Boards gibt es nicht, das MSI ist aber günstiger und schneidet in Tests hervorragend ab. :-D

ist das von dir vorsgeschlagene SSD in der geschwindigkeit vergleichbar mit dem intel ?
Beide sind gut, bis vor kurzem wäre die X25-M auch meine Empfehlung gewesen. Die Vertex 2 besitzt jedoch den neuen, schnellen Sandforce-Controller.

langen mir bei dem system 4 gb ram ?
Jop, für den Gamer langen 4 GB aus, und wenn es später, aus welchem Grund auch immer, knapp wird, kannst du nochmal 4 GB nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen ist bei hardwareversand.de entstanden, bei mindfactory, hoh.de und alternate kannst du dich auch mal umschauen ;)
 
okay dann werden es wohl die 2 hd 5850 werden :rulez: ich denke mit denen werd ich noch ne weile in den kommenden games gut fahren :hmm:

in der beschreibung der msi karten steht aber nichts von übertaktet ? sind ja nicht diese lightning oder ?


noch ne frage zum arbeitsspeicher...

ich hab mir mal die hier rausgesucht, kann ich die mit dem msi oder asus board verwerden ? sind die schneller als die hier gelisteten g. skill ?



was ist der unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-2000 ?
 
ich hab mir mal die hier rausgesucht, kann ich die mit dem msi oder asus board verwerden ? sind die schneller als die hier gelisteten g. skill ?


Auf AM3 sollten es keine RipJaws sein, die können manchmal Probleme bereiten. Außerdem lohnt es nicht, so viel in RAM zu investieren, wirklich merkbare Unterschiede, die den Preis rechtfertigen, gibt es da nicht.
 
okay dann werden es die günstigereren werden...da ist dann auch der günstigere preis besser zu verkraften wenn nochmal zusätzlich 2x4 gb in der zukunft benötigt werden.

was hat es mit dem dual channel am mainboard auf sich ? ist das ein großer unterschied wenn die rams im dual channel laufen oder alle 4 slots mit der doppelten speicherkapatzität bestückt sind ?

EDIT:

hab ein bisschen nach der MSI R5850 Twin Frozr gegooglet... da hab ich einiges gelesen das user mit dieser graka probleme haben, habe von bildfehlern und lauter lüftung gelesen...kann das hier jemand bestätigen ? oder sind das einzelfälle die bei jedem hersteller vorkommen ? will mit den 2 karten dann kein stress bekommen mit solchen fehlern...


EDIT 2

hab gerade die sapphire radeon 5850 TOXIC 1024 mb gefunden... habe im internet nur gutes zu dieser karte gelesen...besonders zur kühlung...gibts da irgendwas besonderes oder negatives an der karte ? oder ist diese auch zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die TwinFrozR laut sein soll kann ich kaum glauben. Ist allgemein die beste Kühllösung der HD 5850er. Wenn dann hat der nen Sonntagsmodell erwischt oder hat keine Ahnung...
 
so hab mich nun entschieden...

es werden 2 sapphire radeon hd 5850 toxic. hab im internet nur gutes über diese karte gelesen. zudem soll sie sehr leise sein und ein ein wenig übertaktet.

langt ein 650 watt netzteil wirklich aus um so ein system mit genug power zu versorgen ?
 
wurde nur misstrauisch weil ich auf der be quiet seite bei dem netzteilkalkulator mit dem oben genannten system ein 900 watt netzteil rauskam :hmm:

man sollte ja ein netzteil auch nicht auf 100 % leistung laufen lassen .... was würde das o.g. system verbrauchen im 3d betrieb ?
 
Wenn wirklich alle Komponenten @Volllastl laufen, was so gut wie nie vorkommen wird, höchstens knapp über 500 Watt. ;)
 
mhm und wenn in der zukunft noch 2 weitere arbeitsspeicherriegel von je 2gb dazukommen + vielleicht 2 sata festplatten die im raid 0 laufen sollen ?

also wäre das seasonic X-750 rausgeschmissenes geld ?

(sorry das ich hier so viel bis ins detail frage, aber ich habe mich schon lange nichtmehr mit pc hardware beschäftigt und will wissen was ich kaufe :) )
 
mhm und wenn in der zukunft noch 2 weitere arbeitsspeicherriegel von je 2gb dazukommen ?

Dann sollte es immernoch reichen ;) Klar kannst du sagen, dass man nie weiß, was in Zukunft noch kommt, also könntest du auch ein X-750 nehmen. Für das jetzige System bräuchtest du es aber nicht.
 
okay dann bleib ich beim x-650 ... müssten ja immernoch ~100 watt nach oben frei sein bei voll ausgelastetem system...mir gehts nur darum das der lüfter nich immer bei 70% dreht...

bei 2 grafikkarten wird die lautsärke denke ich mal schon nich leise sein...


beim mainboard habe ich mich für das asus crosshair IV entschieden, es es im vergeich zum msi gleichschnell ist und freunde von mir mit asus jahrelang zufrieden waren.

wird der g-skill eco ram mit diesem board kompatiebel sein bzw. welchen ram kann man für dieses board empfehlen ?

mfg hansmaulwurf:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?