Brauche dringend fachliche Beratung

New member
Hallo liebe Forenleser,
ich brauche jetzt endlich mal einen neuen PC.
Meiner geht langsam wirklich am Stock.
Ich habe schonmal was zusammen gestellt und würde gerne eure Meinungen mit Begründung dazu hören:
Die ganzen Teile verlinke ich mal schnell:
Mainboard:

Festplatte:

Ram:
_
Prozessor:

Netzteil:

Gehäuse:

Grafikkarte:

Monitor:


So das wären mal die Teile. Nein ein Laufwerk interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe allerdings die Befürchtung das die Graka vllt. nicht ins Gehäuse geht oder das Netzteil zu schwach ist oder das Mainboard zu alt, schlechter Chipsatz usw.
Bitte daher um Verbesserungsvorschläge oder Hilfe mit Begründungen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Eisbärix
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Gamer-PC wird. Der PC geht im Grunde völlig in Ordnung, lediglich Details sollte man Verbessern So würde ich ein neueres Mainboard mit neuerem 870er Chipsatz nehmen, z.B. das MSI 870A-G54. Desweiteren können RipJaws auf AM3 manchmal Probleme bereiten, weshalb du hier lieber auf DDR3-RAM von OCZ oder Corsair umsteigst, so ab 70 € sollte was zu finden sein. ;) Das Netzteil könnte/sollte man evtl. noch ein ein Seasonic M12II 520 ändern, der Rest geht in Ordnung, die Grafikkarte passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

also das mainboard ist nicht zu alt oder ähnliches. aber ich sehe keinen grund, den älteren amd 7er chipsatz zu kaufen, wenn der 8er vorhanden ist.

ich würde es tauschen gegen ein asrock extreme 3 mit dem amd 870 chipsatz. das sind etwa 10 euro aufpreis.

wenn es denn ein asrock sein soll. ich selber habe noch keinen grund gehabt, ein mainboard von asrock schlecht zu bewerten.

also mainboard tausch wäre sicher eine option.

beim netzteil würde ich das aerocool e85-550 watt nehmen. habe ich selber verbaut und es ist prima. übrigens so ziemlich baugleich mit dem xigmatek gogreen.
test dazu habe ich bei den kollegen vom planet3dnow (vorm kauf )gelesen und dann das aerocool gekauft.

gehäuse kann ich nicht beurteilen.

die hd 5870 ist eine schnelle karte. also da gibt es etliche erfahrungen und testberichte.
ich würde sie für über 300 euro dennoch einfach nicht kaufen. wäre mir zu teuer.
hd 5850 reicht vieleicht und die ist deutlich günstiger.
demnächst kommen die hd 6xxx vo nati und da sinken vieleicht auch die älteren modelle im preis.
obwohl ich natürlich die nvidia gtx 460 gerne empfehle. die ist natürlich schwächer als die hd 5870, aber dafür deutlich günstiger mit etwa 200 euro.


festplatte habe ich genau dieses modell und bin damit sehr zufrieden.


also ich würde optional das mainboard und das netzteil tauschen. graphikkarte ist möglicherweise eine option, falls du auch mit weniger leistung auskommst.

cpu würde ich sogar eine nummer kleiner holen. der x3 740 be kostet etwa 84 euro. das ist deutlich unter dem 955be.
das ist nun nur eine option, weil ich sparsam bin und immer das p/l verhältnis überdenke.
der kostet eben mit 84 euro c.a 50 euro weniger als der 955 be und hat nicht soviel weniger leistung.




tschüss burki
 
der x3 hat aber einen Kern weniger als der x4 ;)
klares Pro für den X4 955BE , somal der auch recht günstig ist ... und sich nicht jeder x3 zu einem x4 freischalten lässt ...
netzteil dürften auch die Cougar Power und Corsair VX interessant und Leistungsstärker bei selber Wattzahl sein ;) ...
die GTX460 1gb Vram sehe ich auch als gute alternative an ... ansich Nvidias einzigst gute ( mMn ) Karte zZ auf dem Markt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhenomFan96,
ja es soll ein Gamer-PC werden.
Ich wollte so zwischen 1000 und 1200 € ausgeben für PC und Bildschirm.
Genutzt werden soll er vor allem fürs Spielen, aber auch zum Filme schaun und für Multitasking, heist Spiel spielen, dabei aufm 2. Monitor Film schaun und nebenher auch noch ICQ, MSN, Skype, ...

Im Rechner sollen halt 4 GB guter Ram sein, Platz für 4 HDs, ..
Das mit dem neuen Chipsatzt hatte ich mir schon gedacht , aber die frage ist dannn natürlich welches. Das ASRock 870 Extreme3 scheint echt gut zu sein mit ner Testnote von 1,7.
Ram dann lieber diesen: OCZ Platinum Low Voltage 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 oder wie?
Was ist an dem Netzteil so toll, außer das es 20 Watt mehr hat?

Ok burki, muss kein ASRock sein, wenn du mir ne bessere Alternative nennen kannst.
Warum das aerocool e85-550 ? Kannst du den Test vllt mal verlinken? Wäre toll. Danke
Prozesser bleibt so, das wird nix mit 3 Kernen rumgepfuscht.
Und Graka muss ich mir gleich nochma Tests anschaun.
 
guten abend

es muss natürlich kein 3 kerner sein. das war einfach nur eine kleine idee, da der 50 euro weniger kostet.
klar ist der x 4 insgesamt besser, aber er kostet eben deutlich mehr.
wenn man nun 50 euro aufpreis o.k findet, kann man das zahlen.
nur ist eben eine stärke von amd cpu generell der preis.
p / l verhältnis von x3 740 be dürfte ungeschlagen sein und ich würde wetten, das es in spielen nicht die unterschiede zum x4 955 be gibt, wie der aufpreis vermuten lässt.

zum netzteil.
das aerocool e85-550 wurde hier getestet beim planet3dnow.


zum mainboard. ich habe nichts gegen asrock. die empfehlung ging nur um den chipsatz, amd 770 vs. amd 870. preislich nur ein paar euro unterschied bei asrock.
da wurden ja auch andere marken empfohlen, wie z.b das msi 870a-g54.

bei der graphik ist natürlich die von mir empfohlene gtx 460 leistungsmässig unter der hd 5870. dafür eben deutlich günstiger.

wenn man natürlich sehr hohe anforderungen und ein gewisses limit hat z.b 1000 euro, würde ich gleich einen quadcore core i5 oder core i7 kaufen. das macht dann preislich nicht die welt aus. schon ein "kleiner" core i5 760 liefert mehr leistung, als der x4 955 be.

muss man aber auf p/l achten, ist amd eine gute wahl. man bekommt ansprechende lesitung zu einem vergleichsweise günstigen preis.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Xigmatek ist nen gutes Teil, das kannst du ohne Bedenken nehmen..

Push schrieb:
netzteil dürften auch die Cougar Power und Corsair VX interessant und Leistungsstärker bei selber Wattzahl sein ;) ...
Dementsprechend auch teurer ;) .. Auch wenn man den X4 955 an seine Grenzen bringt, wird das Xigmatek gut ausreichen.

Aber egal ob das Xigmatek, Aerocool, Corsair, Cougar oder Seasonic: Alle sind empfehlenswert und haben vernünftige Qualität , lertztere aber ein wenig mehr als die ersten beiden. Diese ist dafür mit Mehrkosten verbunden.
 
OK. Klingt alles eigentlich ganz gut.
Was haltet ihr denn von der Graka:



?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder wie ist es mit der Gainward GeForce GTX 460 GS GLH 1024MB GDDR5 statt der Gigabyte GeForce GTX 460 OC ?

Die Gainward hat echt super Werte, wenn man sich das mal ansieht hier:



Und sie kostet 222 € die Gigabyte vllt nur 190 € gibt es aber da wo ich alles kaufen wollte nicht, würde also + Versand ca. 200 € machen.
Und ich müsste selbst nicht mehr OC, sondern hab da Garantie drauf.
Oder sollte man sich von Evga oder Zotac holen und diese auf GLH Neveau übertakten, da es dort ja wegen OC keinen Garantiverfall gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?