Zweite GraKa für Physx-Berechnng gesucht

New member
Hi,
Ich wollte mal fragen zu was für einer Karte ihr für Physx raten würdet. Die sollte nich so teuer sein ;)

Ich hab ein ASUS M4A87TD EVO mit ner HD5850. Bringt das da eigentlich überhaupt etwas oder ist es zu wenig Steigerung für gutes Geld?
Wie stell ich das dann an, dass die 2. Graka weiß, dass sie für Physx zustandig ist und wie merkt das das MoBo?

MfG, Buster
 
Das kann man meistens im Spiel oder im Treiber einstellen aber das ist erstmal nicht so wichtig. Wie viel Geld hast du zur verfügung für ne PhysX Grafikkarte ? Und reicht dein Netzteil auch ?
 
Netzteil isses. Da brauch ich bestimmt noch nen PCIe Stecker oder? Dann hat sich das wohl scho erledigt....
Für die Karte maximal 30 € wenns sichs lohnt vllt. mehr.
 
als ne 9800GT Green braucht kein extra Stromanschluss, nur kostet sie ~60€ und neu ~75€.
 
gut ist relativ, aber für Spiele die PhysX unterstützten sollte sie dir auf jeden Fall was bringen, ich würd 40-50% Leistungszuwachs schätzten.

Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Denk mal ich werd ma eine suchen.
Jetzt hab ich aber nun rausgefunden, dass bei meinem MoBo nur einer der PCIe steckplätze mit vollen 16 Lanes bestückt ist und der andere mit 4.
Macht das dann Probleme bzw. bremst es aus?
 
ich würd 40-50% Leistungszuwachs schätzten.

:confused:

Die Karte bringt nicht mehr Leistung, sie berechnet lediglich das, was die 5850 nicht kann und so oder so nicht macht. Dadurch stehen je nach Spiel ein paar Objekte mehr im Raum oder irgendwas sieht besser aus etc. Die 4 Lanes machen Nichts, allerdings sind 450 Watt grenzwertig.
 
:confused:

Die Karte bringt nicht mehr Leistung, sie berechnet lediglich das, was die 5850 nicht kann und so oder so nicht macht. Dadurch stehen je nach Spiel ein paar Objekte mehr im Raum oder irgendwas sieht besser aus etc. Die 4 Lanes machen Nichts, allerdings sind 450 Watt grenzwertig.

Hmm, also vielleicht doch nich zu empfehlen..?
 
@finch: wenn du auf einer ati physx aktivierst, wird es wie bei nvidia auch dargestellt. nur dass die physx berrechnungen auf der cpu ausgefuehrt werden und eine dementsprechend schlechte performance gegeben ist. die 9800gt wuerde dann diese berrechnungen uebernehmen. sodass 40-50% leistungszuwachs bei physx anwendungen durchaus realistisch ist.
 
Hmm, also vielleicht doch nich zu empfehlen..?

die PhysX Karte bringt dir eben nur bei Spielen die PhysX benutzen den Leistungsschub.

...Nvidia sollte mal wieder solche Karten machen wo nur PhysX unterstützten mit nem Powerschalter hinten, damit man die auch ggf. abstellen kann....
 
je nachdem in wie weit das Spielt PhysX unterstützt. bsp. in Mafia 2 oder Batman bringt so ne Karte schon einiges an Leistung.
 
Von Cpu-Physx war ja nicht die rede und selbst wenn, würde der Leistungszuwachs cpu- und vor allem spielabhängig sein. Da kann man nicht einfach xx% sagen, das sind riesen Unterschiede...

Was ist denn bitte CPU PhysX?

PhysX ist PhysX. Es ist vollkommen wumpe, obs nun von einer CPU, einer GPU oder einer PPU berrechnet wird. Das Endergenis ist, zumindest optisch, exakt das selbe. Der einzige Unterschied liegt darin, dass GPUs und PPUs wesentlich effektiver arbeiten als CPUs. Deswegen laufen PhysX Effekte auf ATi Systemen eher schlecht, da hier nunmal nur die CPU zum Einsatz kommt. Es sei denn man verbaut eine nVidia Grafikkarte, oder eine AGEIA PhysX Karte.

Die Unterschiede zwischen aktuellen CPUs sind da eher margnial. Meist bewegen sich solche Systeme unter hoher PhysX Belastung bei 10-15 FPS. Verbaut man aber in so ein System einen PhysX Beschleuniger, steigen die FPS auf 30-40. Mehr ist, wie gesagt unter hoher PhysX Belastung, eher unwahrscheinlich.Es sei denn man nutzt mehrere nVidia Grakas, oder eben neben der Graka eine PPU.

Aber du hast recht. 40-50% Leistungszuwachs war ziemlich knapp bemessen. Wenn ich genauer darübe rnachdenke ist es eher 100-150% leistungssteigerung.
 
Ich weis schon was Physx ist, nur wollte ich nicht extra "wenn die cpu die physx berechnet und nicht die Grafikkarte" schreiben, sondern habe es kurz und knapp "cpu-physx" genannt...

Ich habe ja selbst schon Physx mit ner Nvidia als Ergänzung zu meiner Ati getestet und Unterschiede von 20-100% gemerkt, je nach Anwendung. Und das nur mit einer 9500gt.
 
Danke für eure Einschübe und Vorschläge. Ich werd wohl wirklich mal schauen, ob ich i-wo billig eine find und werds einfach mal probieren ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?