Rauschen bei Anschluss Musikanlage

New member
H@llo an alle,

ich habe ein mehr oder weniger nerviges Problem. Wenn ich über Cinch meine Anlage an meinen Laptop anschliesse habe ich ein ziemlich lautes Rauschen in den Lautsprechern. Am Kabel kann es denke ich nicht liegen, wenn ich meinen MP3 Player anschliesse, ist alles gut.
Das Rauschen war übrigens früher nicht, erst so seit ca. 4 Wochen. Hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke und liebste Grüße,

mariposa:confused:
 
Hallo und willkommen Mariposa :)

Ich kann dir zu dienem Problem fürs erste nur soweit Hilfe geben, indem ich dein anliegen in das richtige Unterforum verschiebe. Dort sollte die Möglichkeit mehr gegeben sein, an die richtigen Leute zu kommen.

Weiterhin viel Spaß bei uns an Bo(a)rd :)
 
wie laut ist deine anlage eingestellt und wie laut dein pc? nicht das dein pc sehr leise ist und deine anlage sehr laut, da würde ein rauschen enstehen
 
Nee also daran liegt es auf keinen Fall... Das Rauschen bzw. die Lautstärke des Rauschen verändert sich auch ein wenig wenn ich an dem Cinch-Stecker am Laptop drehe...
 
Hab's gerade mal ausprobiert. Ja, dann ist das Rauschen auch zu hören... Ich vermute das kann man dann nicht so leicht lösen...:( Und ich als Frau wahrscheinlich erst recht nicht...:cool:
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich kenne mich da nicht so aus. Kann das an der Soundkarte liegen, denn dann würde sich die Reparatur wohl nicht lohnen. Ich hab ein Notebook von IBM, R40. Ist wohl schon zu alt, ich glaub da muss ein neues her.;-)

Liebste Grüße,

mariposa
 
In der Tat.
Das Teil ist schon fast so Etwas wie ein Methusalem.
Leider stammt die dort verbaute Soundlösung noch aus einer Generation, die den allgemein schlechten Ruf solcher Lösungen begründet hat.
Mit einem neuen Schleppi oder einer Desktopmaschine wird sich das Problem in Luft auflösen.
 
Okay, ich hab's befürchtet.;-)
Aber ich war immer sehr zufrieden mit diesem Laptop, deswegen gebe ich ihn ungern weg. Aber dann wird wohl Ende des Jahres ein Neuer fällig...

Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
Naja, aber da kann man wohl nicht mehr helfen! ;)
Das wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich da eine neue Soundkarte einzubauen, ich kenne mich zwar mit den Preisen nicht so aus, aber ich kann's mir denken.
 
Das Problemchen ist, daß das keine Soundkarte im eigentlichen Sinne ist.
Das Ding hat eine Onboardlösung auf seinem Mainboard fest und unverrückbar thronen.
Austausch ist also nicht einfach mal so machbar.

Eine USB-Soundkarte kaufen, solche Dingelchen haben zwar auch nicht wirklich den HighEnd-Klangcharakter, sind aber nicht das Schlechteste, kann Dir eventuell helfen Deinen Schleppi noch weiter in Betrieb zu halten.
Wie das, mit Treibern aussieht, genauer ob da was zu bekommen ist falls Du noch ein Win2000 nutzt, weiß ich allerdings nicht.
Ab Windows XP aufwärts einfach einstecken ...
... und gut isses.

So ein Teil aus dem Preiswertsektor ist Deinem nicht so guten Onboardsound in Sachen Rauschen und auch sonst klanglich ein Stück weit überlegen. [ ]
 
Also Win2000 hab ich nicht mehr. Ich hatte von Anfang an XP Professional. Aber lohnt es sich da noch so viel Arbeit und evt. auch Geld reinzustecken? Der ist teilweise schon soo langsam, dann laufen die Prozesse Svchost.exe und wuauclt.exe auf Hochtouren. Ich kann kein copy+paste (Bsp. Bilder, Musikdateien) mehr machen mit Tastenkombi ohne dass mir der Explorer abstürzt (warum auch immer, ist auch noch nicht so lange), usw. ... Da müsste ich deine Hilfe wahrscheinlich über Stunden in Anspruch nehmen...;)
 
Der Schnellste war der mobile Pentium 4 ja sowieso nie.
Die Festplatte muß vor den Transfer-Raten heutiger Teile auch echt Angst haben.
Trotzdem, sofern softwaremäßig nichts total im Argen liegt, sollte Das Teil seine Arbeit nocht tun.
Das dem nicht so ist, liegt mit allergrößter Sicherheit an einem total vermüllten Betriebssystem und eventuell an der einen oder anderen Malware.

Die Arbeit das System mal total neu aufzusetzen hättest Du.
Wir können Dir dafür höchstens so eine Art Fahrplan liefern.
 
Aber kann man das hinbekommen ohne viel Kenntnis zu haben über solche Dinge? Ich hatte mal eine Testversion von TuneUp 2010, aber ich glaube das hat nicht viel gebracht.
Ich hab ein bisschen Angst, dass es hinterher schlimmer ist als vorher. :D
 
Die Arbeit, wichtige Dateien manuell zu sichern wirst du dir leider nicht ersparen können.

Aber ein Windows, wie Horst58 angesprochen hat, neu aufzusetzen, das schafft ein jeder. So viel falsch machen kann man da nicht. Und wie gesagt, bei Bedarf ist ein solcher Fahrplan, den du dann nutzen könntest, schnell gefunden.

Zu TuneUp generell, es gibt User, die verfluchen es, es gibt User die lieben es. Sinnvoll wäre es natürlich sich ein solches Programm überflüssig zu machen, und sein System "manuell" sauber zu halten. Nur ist das mit Arbeit verbunden, die selten Spaß macht, aber dennoch sinnvoll ist.
 
Mein Betriebssystem ist auf spanisch. Stellt das ein Problem dar? Ansonsten würde ich das gerne versuchen mit so einer Art "Fahrplan".

Liebste Grüße,

mariposa
 
Ooh Vater ...

Ob wir hier User haben, die des Spanischen mächtig sind, die daztu auch noch auf diesen Thread aufmerksam werden und letztlich die richtigen sachdienlichen Hinweise zur rechten Zeit geben können, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Egal welche Sprache so ein Betriebssystem spricht, sitzen die Buttons und Optionen aber immer an genau der gleichen Stelle.
Wenn sich jemand dazu durchringen kann so eine Art Bildfahrplan, also genau so wie es die Bild (ComputerBild) macht, zu erstellen, dürfte das Ganze für Dich nicht zum echten Problemfall werden.
(Unter der Annahme, daß ein zweites System, auf dem Du immer wieder mal nachschauen kannst, wie das auf dem Screen aussieht oder aussehen sollte, zumindest nicht.)

Bleibt nur die Frage, wer die Zeit und Muße hat, sowas online zu stellen.
 
Also ich denke es würde reichen das Ganze auf deutsch zu machen. Denn ich bin im Spanischen eigentlich sehr gut und wie gesagt, die Herangehensweise ist ja im Grunde genommen die gleiche.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte mir zu helfen.

LG,

mariposa
 
Habe zumindestens das Problem mit dem Rauschen durch Zufall gelöst. Das Rauschen hört auf sobald ich den Netzstecker ziehe...

Hat das schonmal jemand gehabt und weiss eine Lösung?

LG,

Mariposa
 
Eventuell kan ein Ferritkern Abhilfe schaffen, garantieren kann ich dir es allerdings nicht.

Du müsstest dann einfach das Netzkabel einmal drumrum wikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?