hal.dll defekt / wie rette ich meine Daten???

New member
Hallo zusammen,​

ich habe ein Problem mit meinem PC und bräuchte mal dringend ein paar Ratschläge von Experten da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.​

Es geht um das bereits mehrfach diskutierte Thema mit der fehlenden bzw. defekten hal.dll. Ich kann meinen Rechner seit einigen Tagen nicht mehr hochfahren, komme also nicht mehr an die dort gespeicherten Daten ran. Was das Problem für mich so dringlich macht ist, dass ich die letzten drei Wochen an einer Homepage für das Geschäft eines Bekannten gearbeitet habe. Um eines vorweg zu nehmen: Nein, ich habe in den vergangenen Wochen leider keinerlei Backups gefahren (Schande über mein Haupt…:D).​

Zwecks Problemlösung habe ich mich bereits durch unzählige Threads bezüglich dieses Themas durchgelesen und auch schon verschiedenste Lösungsansätze ausprobiert.​

Die Reparatur-Installation war für mich die naheliegenste aller angesprochenen Lösungsmöglichkeiten. Allerdings wird nach dem Starten von CD etc. lediglich die Formatierung der gesamten Festplatte angeboten (eine Reparaturinstallation ist nicht auswählbar).
Nun komme ich zu meiner ersten Frage:
Frage 1: Liegt es daran, dass ich lediglich eine Recovery-CD habe? Oder wird aufgrund des o. g. Fehlers kein Betriebssystem erkannt, welches repariert werden könnte??​

Das manuelle kopieren bzw. entpacken der hal.dll via Wiederherstellungskonsole schlug mangels der nötigen Zugriffsrechte ebenfalls fehl.​

Es geht mir einzig und allein darum, gewisse Dateien zu retten. Aus diesem Grund wäre ich auch für Tipps dankbar, die sich speziell auf die Sicherung der Dateien beziehen, auch wenn ich anschließend mein System neu aufsetzen müsste.
Hierzu habe ich zwei Ideen, weiß aber nicht, ob die technische Umsetzung dieser überhaupt möglich ist.​

1.) Ich baue meine Festplatte aus, setze sie in einen anderen PC ein, kopiere die für mich wichtigen Dateien und mache anschließend mein System platt.
Frage 2: kann ich mit Hilfe eines anderen PC's auf meine Festplatte zugreifen OBWOHL das Problem mit der defekten hal.dll besteht?​


2.) Ich baue eine zusätzliche Festplatte in meinen PC ein, installiere ein Betriebssystem auf dieser und greife anschließend von dort aus auf die zu rettenden Daten zu.
Frage 3: Ist das überhaupt möglich? Oder ist der Plan so abstrus, dass der ein oder andere schon lachend vom Stuhl gefallen ist?​

Vielen Dank erstmal, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den ganzen Text bis zu dieser Stelle hier durchzulesen.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Bedanke mich schon mal im Voraus für nützliche Ratschläge.​

Viele Grüße​
 
Ich denke mit einer 2. "unabhänigen" Installation kommst du an deine Daten dran. In solchen Fällen eignet sich eine Linux Live CD gut. Wenn du soweit kommst (mit dem neuen System) kannst du auch mal versuchen die Hall.dll der "alten" Installation zu überschreiben. Nimm dir diese von der CD. Ich habe mal gelesen das man bei Systemen die von einem Ein-Prozessor auf Zwei-Prozessor wechsel eine andere Hal.dll rüber kopieren muss. Dann bekommt man auch keinen Bluescreen mehr. Selber habe ich es aber nicht versucht.

Nun noch schnell zu Frage 3: Ja das geht. Nur aufpassan das du nicht deine Platte mit der defekten Hal "bereinigst". Klemm sie solang ab und installiere in Ruhe das neue System. Hinterher wieder anklemmen und Daten sichern.

Gruss
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde mir dann erstmal eine zweite Festplatte besorgen und dort das System aufspielen.

Die Idee mit der Linux Live CD klingt interessant, allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit Linux. Ist das kompliziert?​
 
Nein... Einfach CD rein (unter umständen noch Enter drücken) und er läd das System. Wenn er fertig ist nur noch auf die HDD zugreiffen und fertig ist es.

Unter kannst du eine Live Cd/DVD runterladen. Ist oft auch bei den bekanntesten PC-Zeitschriften dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?