Problem mit IDE to S-ATA Controller

New member
Hallo,

Ich bin neu hier, hab nen riesen Problem und bin fast am verzweifeln :(

Mein PC ist "etwas" älter:

CPU: AMD Athlon 1.15GHz
RAM: 1024 DDR
GraKa: ATI Radeon HD 4650 1GB
Mainboard: ECS n2u400-A (Baujahr 2004 so viel ich weiß :D)
HDD: WD80GB (Is wohl ein Virus drauf, deshalb die neue Platte)

Ich habe mir vor kurzem eine S-ATA Festplatte (WDC WD5000AKS-00UU 3A0) gekauft.
Zu hause habe ich jedoch gemerkt, dass ich nur 4 IDE-Anschluesse habe und hab mir deshalb noch eine PCI IDE-to-S-ATA-Controller-Card gekauft (delock Raid Controller), welche mir vom Haendler empfohlen wurde.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe alles angeschlossen und die Treiber fuer den Controller installiert, die Festplatte wird im Bios des Controllers angezeigt, im Bios des Motherboards jedoch nich und auch im Controller BIOS kann ich nichts einstellen, was die Festplatte betrifft.

Ich hab mich durch ein paar Foren gelesen und etwas von Einspielen des S-ATA Treibers in die Windows installation gelesen (Habe XP, welches S-ATA wohl nicht unterstuetzt).

Jedoch habe ich keine S-ATA Treiber fuer dieses Mainboard zur Verfuegung, auf der Mainboard CD sind nur IDE Treiber drauf, und ich finde auch keine BIOS-Setups fuer dieses Mainboard, welche mir vll S-ATA Optionen zur Verfuegung stellen koennten.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Geht das ueberhaupt mit dem PCI Controller, da das Mainboard keine S-ATA Anschluesse und auch keine Treiber hat.

2. Wenn ja, wie kann ich die Festplatte zum Laufen bringen? ._.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...=/
 
Hi und willkommen im Forum.

Also solche Controllerkarten sind imemr schlecht da es oftmals probleme gibt.

Einen Sata Treiber von deinem Board gibt es nicht, wenn du kein Sata hast.
Das heißt du musst wärend der XP Installation den Sata Treiber von deinem Controller einspielen. Den müsstest du ja haben. Ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen mit welchen Medium du das einspielen musst. ICh dachte das klappt nur mit Diskette oder USB-Stick aber du kannst ja auch mal CD versuchen.
Einspielen tust du das wärend der XP installation, da fragt dich Windows kurz ob sie Treiber von Fremdherstelelr installieren möchten, da musst du dann glaube F6 drücken.
 
oh man Danke fuer die schnelle Antwort =)

An die CD von dem Controller hab ich gar nicht gedacht.

Ich werds gleich mal probierne, hab ne kleine Festplatte von nem Kumpel bekommen, da probier ich des gleich mal :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Funktioniert nicht...

Der erkennt den Treiber auf der CD nich, bzw will er unbedingt ne Diskette haben =/
Ich hoff ich find hier noch irgendwo nen Diskettenlaufwerk.

Gibt es ansonsten noch was anderes?

Ne Installations CD selber erstellen is mir jetzt zu viel Action...

Würde USB vll funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal das selbe problem... hdd wird bei der windows installation nicht erkannt und auch das einspielen der Kartentreiber funktionierte nicht.... wenn windows allerdings installiert ist kann man windows auch von einer platte starten die an der Karte hängt xD
 
Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Du kommst um ein Diskettenlaufwerk nicht herum. Oder eben eine Install CD machen wo der Treiber bereits drinnen ist. Das geht relativ easy mit nvlite. Kannst ja ein -RW Rohling nehmen ;)

Hier gibt es dazu auch eine schöne anleitung:
 
nvLite hab ich mir schon geladen etc. aber ich will des jetzt mit der Diskette erst einmal probieren, grad gesehen dass mein Brude rnoch eins bei sich verbaut hat, des klau ich mir nachher mal und dann schau ich wo ich den S-ATA Treiber auf der CD find =)

Ansonsten wird wohl ne CD herhalten müssen.

Danke nochmal fuer die Antworten :)
 
OK viel Erfolg.

Denk daran die Treiber müssen auf der Diskette in root liegen, endung .sys.
Schau mal ob es klappt und melde dich dann wieder :)
 
So naechstes Problem :D

Ich find den S-ATA Treiber auf der CD vom Controller nich :D
Hab kenie Ahnung wie der heißt und da sind so viele Ordner drauf =/

Agere Moschip SystemBase
ALi NEC TI
ASIX NetMOS VIA (is des Zeug fuer Raid)
Initio Oxford WCH
ITE Prolific
JMicron Realtek


Faengt jemand was damit an?? Ich hab absolut keine Ahnung wo er sein soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm auf die schnelle jetzt nicht. Such doch einfach mal mit der Windows Suche die ganze CD nach *.sys durch. ICh denke all zu viel wird es da nicht geben :D
 
Also ich hab nen paar Dateien von der CD auf die Diskette gezogen (Diskette is ja nich so groß =)) und bei der Installation, als ich F6 gedrueckt hab etc. kam nen Fehler, dass ne "textopen.oes" nich gefunden wurde o_O was auch immer des is :D

.sys gibts 57 Dateien =/ 5.58 mb...passen nich alle drauf :( :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh man. ich weiß nicht welchen Treiber ich von der CD verwenden muss :(

Hab mehrere txtsetup.oem, in verschiedenen Ordnern...

Kann mir keiner saghen, wo ich mir nen Treiber runterladen kann, der auch fuer des MB funktioniert?
Weil ich find nur Treiber extra fuer die jeweiligen Mainboards...

Ich werd mich morgen Mittag noch einmal melden, morgen frueh werd ich mir noch ein paar Disketten beschaffen und einfach jeden Datei Ordner der irgendwie ansprechend aussieht auf ne andere Diskette kopieren..vll hab ich ja Glück.

Aber falls keiner davon funktionieren sollte, was kann ich dann noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es zufälligerweise die hier

bzw hier deine auswählen

da dann treiber für win xp laden, entpacken. in dem ordner dann den Nonraid treiber für xp entpacken und den inhalt dann auf diskette speichern und laden

normalerweise solte auch ne anleitung bei dem sata pci controler dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist es

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen...

Und in der Anleitung vom Vontroller steht einfach mal GAR NICHTS über sowas. da steht, welche 2 Treiber installiert werden müssen und des wars dann auch, und des is ein mal der fuer die Erkennung der PCI Karte
und ein mal so nen Raid Programm...

Naja ich schau mir mal die Treiber wo se mir da anbieten an, ich meld mich dann nochmal :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wow..hab grad nen Programm gefunden innerhalb der CD etc.
Da kann ich irgendwie ne Driverdisk erstellen o_O
Vll hab ich jetzt ne Lösung fuer mein Problem gefunden *-*


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So JETZT bin ich absolut ratlos ._.

Irgendwie will der die datei viamrx64.sys nich erkennen...hab alles ueberprueft, die Datei is vollstaendig drauf etc, habs auch mit ner anderen diskette versucht mit viamrx84.sys, erkennt er auch nich...

Ich weiß nich was da los is :(

Kann mir jemand helfen? =/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Leute..weiß nich obsn Fortschritt is, aber sie wird im Geräte Manager und im Everest erkannt :)


Würde trz gerne wissen, wie ich die jetzt in mein Arbeitsplatz bekomm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die wurde bei der Windows Installation erkannt, du hast Windows installiert und nun wird sie im arbeitsplatz nicht angezeigt?
 
Nein...ich hab se angeschlossen und hab des alte Windows nochmal hoch fahren lassen, hab nach geschaut, wird in Everest erkannt, im Geräte Manager erkannt, steht aber nicht im Arbeitsplatz drin..

Also ich hab Windows nicht neu installiert.
Weiß nich warum se jetzt angezeigt wird, aber ich kann trotzdem nicht zugreifen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei der Windowsinstallation wird sie auch nicht erkannt, habe ich eben ausprobiert. S-ATA Treiber kann ich auch nicht einspielen, werden immer irgendwelche Daten nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Gerätemanager und schau dort, wo ein gekberes Ausrufezeichen steht. Wenn es eins gibt kannst du mal rechts draufklicken wenn es sich um Sata handelt und auf Treiber aktualisieren und deine Sata CD einlegen.

ICh glaube irgenwie nicht das die Controlelrkarte ohne Treiber funktioniert.

Leg doch einfach mal die CD rein und folge dem Autostart wenn es da etwas gibt. Weil eben die ORdner sehr verzweigt sind.

Zur not (aber nur wenn du dich auskennst) könntest du ja mal im BIOS schauen ob du vllt irgendwie einen IDE Modus aktivieren kann wobei das eigentlich nicht möglich sein dürfte bei dir da du ja kein SATA auf dem Mainboard hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte Manager is sauber.

Treiber sind ja installiert, fuer den Controller, damit er erkannt wird und verwendet werden kann...

Nen Auto Play gibts bei der CD nich und ja die Ordner sind verzweigt :fuchtel:

Im BIOS gibts keine S-ATA Optionen, nur SCSI, welches auch im Everest so angezeigt wird:

Gerätebeschreibung WDC WD50 00AAKS-00UU3A0 SCSI Disk Device

SCSI gibts zwar in meinem BIOS, aber Ich weiß nich fuer was des gut sein soll, steht glaub nur unter den Boot Devices drin so vie ich weiß.
 
wird die festplatte in der datenträgerverwaltung angezeigt? wenn ja, die einfach formatieren und schon wird sie auch im arbeitsplatz angezeigt.
 
OMG bisy du bistn Schatz :-*

Funktioniert alles ^.^

Hab zwar von den 500GB nur 465GB Frei aber hey..es tut =D

Danke Danke Danke Danke *-*
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn alles läuft ist es ja perfekt. Dann versuch lieber gar nicht weiter, Windows auf die Sata zu spielen, lass es so wie es nun ist :)

Das mit den 465GB ist übrigens ganz normal. Keine Festplaatte wird genau die Kapazität haben, wie es drauf steht.
 
Ja ich weiß ^.^

Ich mach jetzt Windows auf die 6GB Festplatte, da ich immernoch glaub, dass auf der 80GB nen Virus drauf is, bzw n Fehler. ^^
Sicher is sicher..^.^

Danke nochmal :) :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?