Leiser Videoschnittrechner 1500€

New member
Hallo, da mein alter Rechner seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich mir jetzt einen neuen pc zusammenstellen.

Der Rechner wird hauptsächlich für Videoschnitt, programmieren, Office arbeiten, Multimedia und halt das restliche Zeug genutzt, gespielt wird eher selten, aber wenn sollte die Grafik auch nicht auf "niedrig" sein.


Der pc soll auf jeden Fall SEHR leise sein, da so gut wie jeden Tag eine recht lange Zeit davor verbracht wird. Lohnt sich eine Wasserkühlung ? Von Wasserkühlung hab ich halt recht wenig Ahnung...

Da der pc ziemlich lang halten soll, will ich recht gute Hardware verbauen, daher ist mein Budget auch um die 1500. Falls die WaKü sich wirklich auszahlt wär ich auch bereit das Budget auf sagen wir 1800 zu erhöhen. Es wird übrigens nicht übertaktet. Ein Full HD Monitor ist vorhanden. Der pc wird von mir selbst zusammengebaut. Achja, der Shop, bei dem bestellt wird müsste nach Österreich versenden.

Hier die Konfig die ich mir gedacht habe:

prozessor: amd phenom 1090t (oder der billigere 1055t?)
grafik: gtx 470 AMP! (falls WaKü bräuchte ich eine Graka mit Referenzdesign, welche Modelle wären da zu empfehlen? Lohnt sich die gtx 480? Ich möchte nicht auf die ati 6000er serie warten.)
Arbeitsspeicher: keine Ahnung, 4, oder 8gb, oder noch mehr ?
mainboard: weiß ich nicht wirklich, es sollte Sata 3 und USB 3 haben.
laufwerk: sony nec optiarc (oder ein besseres?)
festplatte: auf jeden fall eine ssd, nur welche (am liebsten eine recht große)? + samsung f3 1000gb
netzteil: das Enermax modu87+ ist sehr gut, oder ? Sollte ich so ein teures nehmen, oder reicht ein billigeres Netzteil auch ? Wie viel Watt braucht das System ca. ? So um die 500W dachte ich mir.
soundkarte: brauch ich eine ?
netzwerkkarte: da ich wlan habe, bräuchte ich eine netzwerkkarte, oder hat das mainboard schon eine integriert ?
gehäuse: keine ahnung, ich habe nur gutes über die lian li gehäuse gelesen, stimmt das? Die Größe des Gehäuses ist egal. Farbe, am liebsten Silber, Schwarz ist aber auch ok.
kühlung: hier bleibt die Frage, ob sich eine Wasserkühlung lohnt, und ob ich diese selbst einbauen kann.

Sollte ich bei der Amd Variante bleiben oder doch lieber zu Intel greifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum !

Wenn wirklich kaum gespielt wird, würde ich es in der AMD-Variante so machen:





Luftkühlung reicht völlig aus, die hier gewählte bleibt schön leise. Die Intel-Variante sähe ähnlich aus, der Prozessor wäre jedoch ein i7 870, das Mainboard ein ASUS P7P55D, der Rest bliebe gleich ;)
 
Hey,
so ähnlich wie Phenoms System könnte man das machen, allerdings würde ich bei einem 1055T bleiben.
Ein 1090T macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn viel übertaktet werden soll, sonst tut es auch der 1055er. Grade "nur" für Videoschnitt ist das mehr als genug.
Auch die 8 GB Ram finde ich etwas überdimensioniert, auch 4 GB tun es hier mehr als gut.
Man muss ja die 1500€ nicht wahllos verprassen, sondern den Rechner mit den gewünschten Anforderungen auch billiger nehmen, sofern sich das anbietet.
Der Rest geht in Ordnung, auch wenn ich nicht verstehe, warum bei solch einem Non-Gamer eine SSD sein muss.
Für Videoschnitt reicht eine halbwegs aktuelle 7200U/min Platt mehr als aus, da du dort ohnehin kaum Unterschiede bemerken wirst.
Wenn allerdings ein paar wenige Sekunden beim Start von Windows gespart werden sollen, ist eine SSD okay.

Grüße

Cooler
 
Die 8GB RAM würde ich auf jeden Fall drin lassen, da Videoschnitt (zumindestens in hohen Auflösungen) Unmengen an RAM schluckt, und nie genug haben kann.

Den 1090T würde ich auch durch einen 1055 ersetzen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?