Monitor bleibt schwarz , bis PC warmgelaufen ist?

New member
Vor kurzem habe ich meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Die meisten Probleme ließen sich mit etwas eigenitiative selbst bewältigen , aber bei diesem hier in ich etwas überfragt.

Mein Rechner startet ganz normal, der Windows ton ist zu hören , alle Lüfter drehen sich, die Festplatte knistert leise vor sich hin und auch sonst scheint alles zu laufen.Nur der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz auf Standby , da er anscheinend kein Signal von der Grafikkarte kriegt. Das ganze ist recht Skurril, denn nach 2-5 vergeblichen Versuchen startet das System samt Bildschirm wieder völlig normal. Das Problem trift nur bei Systemstart auf , bei einem direkten Neustart verläuft alles Problemlos. Darüberhinaus lässt sich das System öfter problemlos anschalten , wenn eine längere Betriebszeit erfolgt ist (10-20min), und die Pause keine ~30 sekunden gedauert hat. Ist der rechner ersteinmal in Betrieb , gibt es keinerlei Probleme mehr. Keine Spontanen abstürze , keine Fehlermeldungen , garnichts. Ich hatte auch das Netzteil in Verdacht , jedoch läuft das System auch unter Volllast über längere Zeit Stabil, und laut Rechner sollte ich auch mit 10% Leistungsverlust noch 30-40 Watt auf Vollast Luft nach oben haben.

Folgendes habe ich bereits versucht:
-Firmware update des motherboards (Gott sei dank erfolgreich , nur leider ohne Erfolg)
-Arbeitsspeicher einzeln angeschlossen und in verschiedenen slots ausprobiert
- Andere (definitiv heile) Grafikkarte angeschlossen, wobei nach mehreren Tests klar wurde , dass der Erfolg eher reines Glücksspiel ist.
- Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Zunächst mit Erfolg , jedoch ging alles wieder von vorn los , nachdem der Computer eine Stunde ausgeschaltet herumgestanden hat.
- Registry probleme mit CCleaner gesucht und behoben , zwischenspeicher etc bereinigt.
- DVI-D Kabel bei Gestartetem System ohne bild entfernt und neu angeschlossen , ein mal hat es merkwürdigerweise sogar geklappt.Die restlichen 10 mal nicht.:wtf:
- Einfach 10 minuten abgewartet um zu sehen , ob sich der Bildschirm doch noch einklinkt. Tat er nicht.

Das System:
-Windows 7 64 Bit Home Premium
-Motherboard: MSI-P55-GD65 (120 € board)
-Prozessor: Intel i7 870
-Ram: G.skill Ripjaws 8GB Kit 1333
-Graka: Geforce 480 AMP!
-2x Vertex2 E 60GB SSD (erstmal nicht im Raid)
-1x Samsung Spinpoint F3 1TB
-Netzteil: Coolermaster 600W silent Pro(~ 1Jahr alt)

Falls jemand noch wegen Stromverbrauch nachrechnen will, im Gehäuse sitzen noch 3x140MM Lüfter, eine Corsair H70( Pumpe+2x120mm Lüfter über 3pin auf Motherboard) und 2 DVD laufwerke.
Die Grafikkarte ist vom Werk Übertaktet , soll aber dank besserer Kühlung ein stück weniger verbrauchen als die originale.. bittet mich bitte nicht den Test herauszufischen , ich würds in dem Wirrwarr aus Tests nie wiederfinden.
Ansonsten habe ich an nichts herumgepfuscht. Das Problem bestand übrigens von Anfang an.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe da auf das Mainboard, dass es die Grafikkarte nicht erkennt. Guck mal im BIOS nach dem Optionspunkt "Init Display First:" oder ähnlich und stell das mal auf "PCIe". Wenn das nicht hilft, hat das Motherboard einen weg ;)
 
Problemursache gefunden , es ist ein Serienmäßiger Fehler des Monitors. Er hat immense Schwierigkeiten aus dem Digital standby zu erwachen , und zeigt bei vielen Benutzern entweder erst ein bild , wenn windows geladen hat ( somit keine Bios Konfiguration möglich) oder des öfteren auch garnicht. LG hat sich bis jezt nicht um um eine Lösung des Problems bemüht. Eine Alternativlösung ist , den Monitor erst einige Sekunden nach dem Start des Computers einzuschalten, um so den Digital Standby zu umgehen. Er hat mir ja schon früher des öfteren den Blick in die Startsequenz verwehrt , und jezt mit dem neuerem Motherboard hat er es anscheinend gänzlich aufgegeben :D Das erklärt wohl , warum ein 24-zoll Monitor bei besseren Kontrast und reaktionszeit-werten genauso günstig war , wie ein schlechteres modell in 21 zoll :fresse: Gott sei dank ist das System nicht im arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?