Pc aufrüsten, aber was lohnt sich?

New member
Hallo
icon_smile.gif


und zwar möchte ich gerne meinen pc etwas aufrüsten.
Ziel ist es unbedingt Gothic 3 zu zocken
icon_smile.gif
(was ja angeblich speicher ohne ende frisst)
(was aber nicht das einzige ziel ist, pc muss mal wieder bissl mehr hergeben)

So, nun stellt sich mir allerdings die frage, was soll aufrüsten
um möglichst günstig wegzukommen, darum geht es mir hauptsächlich...
Mit möglichst wenig geld die beste leistung zu kaufen
icon_smile.gif


mein system:
CPU:
AMD Athlon XP 2400+
Mainboard:
K7S5A
Graka:
Ati Radeon 9800 pro
Speicher:
512 DDRAM

Also speicher möchte ich gerne um einiges austocken.

Jetzt ist für mich die frage:
was meint ihr als fachleute ;)

lohnt sich ein aufstocken des speichers bei diesem uralten mainboard überhaupt noch?
oder:
sollte ich mir ein neues mainboard zulegen und dann dort den neuen speicher reinpacken?
oder:
(die teuerste variante)
wenn ich mir ein neues mainboard hole, gleich einen neuen cpu dazu und dann neuen speicher.

Die Maximale Geldgrenze sollt zwischen 210 -250 liegen
aber ich hoff natürlich das ich günstiger wegkomme. Also diese Grenze würde ich nur bei der 3. variante erreichen.

Die 3. ist natürlich am leistungstärksten, aber auch am teuersten

Ich würde mich freuen wenn ihr mir tips geben könntet was sich davon überhaupt lohnen würde oder bei was ihr sagt, das bringt mir nichts
icon_smile.gif

und wenn, welche möglichst günstige Hardware ihr empfehlen würdet.

mit freundlichem Gruß
ulf
icon_biggrin.gif
 
oh gott is das ein alter PC. :D

Wenn schon dann ein neues Mainboard+ neue CPU. Da ein XP 2400+ doch schon sehr alt ist. Und mehr RAM brauchste auch, da 0,5GB sehr wenig ist für heutige Zeit. Vor allem für neue Spiele wie Gothic 3.
Ist die Graka AGP oder schon PCIe? Ich denke AGP...
Ich rate dir noch bisschen sparen und dann alles neu kaufen. Das is denk ich das vernünftigste, bevor du hier zum aufrüsten anfängst.
 
1024mb DDR RAm sowie eine Geforce 7600GT sollten da schon einiges bewegen können.

Unglücklicherweise unterstützt das Board aber nur PC2100 Ram (DDR266), falls es so etwas noch gibt könnte man sowas nehmen, wäre aber nur bedingt schneller.

Wenn du das ganze System umkrempeln willst könnte man folgendes machen:

Wenn du also noch 50€ draufpackst hast du nen schonmal einigermaßen zukunftssicheres System, welches mindestens doppelt so schnell ist wie das jetzige! Wäre Preis/Leistungs- technisch am besten.
 
Da hilft wirklich nur ein kompletter Umstieg, bzw. erst mal das ansparen dafür.

Du brauchst für Gothic 3 zum halbwegs flüssigen gamen 2GB Ram und eine gescheite Mittelklassekarte.

Eine 7600 GT, oder 8600 GT sind für so ein Spiel das unterste Limit, besser wären X1950 Pro, oder 8600 GTS, leider alles eine Kostenfrage.

Bei meiner Frau im Rechner arbeitet eine ähnliche Kombi wie die von Keks vorgestellte, nur halt S. 939 und eine 7600 GS, die ja in etwa mit der 8500 GT gleichauf liegt, für ordentlich reduziertes gamen reicht das völlig.

Aufzurüsten auf dein aktuelles System halte ich für rausgeschmissenes Geld, da hapert es einfach an zu vielen Dingen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?