Neulingsfragereien Wakü Grundaufbau

Member
Hey Leute !

Nachdem mich meine 4890 nun schon eine Weile quält, bin cih auf den Drops gekommen, mir eine Wakü zuzulegen.

Jedoch möchte ich als Neuling hier (noch) keine Kaufberatung, sondern eher allgemein ein paar antworten, wie man eine gute, leistungsfähige Wakü aufbaut.

Ich möchte, wie die meisten, Quadcore/Sixcore kühlen und evtl. übertakten, ebenso 1 bis max. 2 Grafikkarten, RAM, und NB/SB (falls ich noch bei 775 bleibe), wenn ich mal langeweile habe auch HDD und Mosfets.

Ich denke auch, dass ich an einer Ecke beginne und ergänze...^^

Jedoch : Wenn ich mehrere Komponenten in einem Kreislauf kühlen will, ist es dann nicht kontra-produktiv, das "heiße" Wasser der CPU über den RAM zu leiten? Muss ich die Komponenten in "Reihe" schalten, oder doch eher "parallel"?

Wäre es sinnvoller, mehrere "Einzel"-Kreisläufe zu bauen für CPU/Graka? (von den Kosten erstmal abgesehen), oder ist das so völlig in Ordnung?

Kann die hier vielbeschworene Laaing Pumpe (D5?^^) das alleine bewerkstelligen @Kreislauf, wenn ich einen AGB im 5,25" Schacht haben will?

Das waren schon viele Fragen, und da sind noch mehr, aber ich möchte euch nicht direkt überfordern.

Achja, TUT von Johnny hab ich schon gelesen

Gruß Unreal
 
Hey Leute !

Nachdem mich meine 4890 nun schon eine Weile quält, bin cih auf den Drops gekommen, mir eine Wakü zuzulegen.

Jedoch möchte ich als Neuling hier (noch) keine Kaufberatung, sondern eher allgemein ein paar antworten, wie man eine gute, leistungsfähige Wakü aufbaut.

Ich möchte, wie die meisten, Quadcore/Sixcore kühlen und evtl. übertakten, ebenso 1 bis max. 2 Grafikkarten, RAM, und NB/SB (falls ich noch bei 775 bleibe), wenn ich mal langeweile habe auch HDD und Mosfets.

Ich denke auch, dass ich an einer Ecke beginne und ergänze...^^

Jedoch : Wenn ich mehrere Komponenten in einem Kreislauf kühlen will, ist es dann nicht kontra-produktiv, das "heiße" Wasser der CPU über den RAM zu leiten? Muss ich die Komponenten in "Reihe" schalten, oder doch eher "parallel"?

Wäre es sinnvoller, mehrere "Einzel"-Kreisläufe zu bauen für CPU/Graka? (von den Kosten erstmal abgesehen), oder ist das so völlig in Ordnung?

Kann die hier vielbeschworene Laaing Pumpe (D5?^^) das alleine bewerkstelligen @Kreislauf, wenn ich einen AGB im 5,25" Schacht haben will?

Das waren schon viele Fragen, und da sind noch mehr, aber ich möchte euch nicht direkt überfordern.

Achja, TUT von Johnny hab ich schon gelesen

Gruß Unreal
Wenn du einen oder auch zwei enstprechende/n Radiator hast, wirkt sich das nicht kontraproduktiv aus. Und die Komponenten werden immer in reihe aufgebaut.

Also einzelkreisläufe sind unnötig und nahmen auch viel zu viel platz in anspruch, wie gesagt, ein gescheiter Radiator reicht.

Und ja, die Pumpe sollte das schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
also gehb mal schon am anfang nen fahrnen wink was nen wakü mit cpu+graka kostet.

ca 300€ wenn du später noch mehr kühlen willst noch nen paar euronen mehr wegen größeren Radiator.

so jetzt zu der frage mit den kreisläufen!

also wenn du das wasser durch cpu->graka->nb->sb->mosfet->speicher->festplatte jagst erwährmt es sich immer nur leicht pro komponnente heist du hast am ende auch nicht viel mehr temperatur. natürlich ist es schlauer die großen hitzeerzeuger als erstes in die reihe zu setzen und danach dann die kleineren sachen und wenn nen festplatten kühler rein soll dann ganz am ende der "nahrungskette" damit dort dann nur mit wärmsten wasser gekühlt wird.

und viele ja eh der meinung sind ist unnötig! hab aber selber und ist 1a dämbox und wakü in einen hab da nix negatives dran festgestellt.

verschiedene kreisläufe ist natürlich besser aber auch sehrteuer weil du für jeden getrennten kreislauf neh pumpe brauchst.

giebt noch andere möglichkeit es mit einer pumpe zu machen aber die sind auch ziehmlich sinnbefreit ^^

die pumpe ist im übrigen neh dcc t1 und keine d5 ja und die reicht eigendlich auch bei vielen komponnenten aus zur not giebs ja sowas wie ein dualaufsatz wo man 2 pumpen verbindet,

denke das wars erstmal wenn noch fragen sind raus damit

fg alfi
 
Wenn du einen oder auch zwei enstprechende/n Radiator hast, wirkt sich das nicht kontraproduktiv aus. Und die Komponenten werden immer in reihe aufgebaut.

Würde das bedeuten, ich mache NACH den Komponenten nen zusätzlichen Radi rein?Also mehr als einen Radiator im Kreislauf?

alflife2007 schrieb:
also wenn du das wasser durch cpu->graka->nb->sb->mosfet->speicher->festplatte jagst erwährmt es sich immer nur leicht pro komponnente heist du hast am ende auch nicht viel mehr temperatur. natürlich ist es schlauer die großen hitzeerzeuger als erstes in die reihe zu setzen und danach dann die kleineren sachen und wenn nen festplatten kühler rein soll dann ganz am ende der "nahrungskette" damit dort dann nur mit wärmsten wasser gekühlt wird.

Aber ist es nicht doof, wenn ich eine ca. 30°C warmes Bauteil mit ca. 50°C warmem Wasser "kühlen" will?

Und : Danke frü eure Antworten bis hierher ;)
 
den ram würde ich aus prinzip schon nicht mitkühlen. den wärmst du eher als du ihn kühlst. ausserdem kostet nen ram kühler mal eben 60€ und mehr :D für cpu, graka und nb hab ich verständnis. aber nicht für ram und sb.
 
Aber ist es nicht doof, wenn ich eine ca. 30°C warmes Bauteil mit ca. 50°C warmem Wasser "kühlen" will?

Und : Danke frü eure Antworten bis hierher ;)

also das wasser wird wenn du es richtig machst nie über 30° kommen ausser du hast neh zimmertemp von 30° ^^
zudem sind so hohe wassertemps net gesund für die pumpe.

also wenn du was kühlst wirds auch gekühlt ^^. und wie gesagt neh festplatte brauch ja auch nen bissel temp deswegen raten viele davon ab.

aber im großen wird auch alles was man kühlt igal in welcher reinfolge wenn es mit wasser gekühlt wird besser gekühlt als mit luft.

ich sage ram und festplatte ist wohl mehr für die optik als für temperatur gut. "obwohl mir eine platte schon weggekokelt ist weil ich dämbox hatte und zuwenig luftstromm an der platte."

ist im großen und ganzen eine frage des geschmackes wie die des geldes weil zu einer wakü ja auch ihrgendwie nen kleiner modding faktor reinfällt denke ich entfällt die sinnfrage den modds müßen kein sinn haben nur geil aussehn xD

fg alfi
 
ich sag mal, das ram und festplatte eher unnötig sind. Außerdem bremsen die ram kühler den durchfluss und die HDD´s werden auch nicht soo heiß.
es ist viel sinnvoller chipsatz und SB/ NB zu kühlen
 
Würde das bedeuten, ich mache NACH den Komponenten nen zusätzlichen Radi rein?Also mehr als einen Radiator im Kreislauf?
Also ob der Radi vor oder nah den Kühlern kommt, ist im Prinzip egal, aber trotzdem würde ich den Radi hinter die Kühler setzen.
Und ein gescheiter/großer Radi sollte reichen, wenn nicht kannst du immer noch erweitern.
 
Ich danke für eure zahlreichen Antworten !

Jetzt ist mir schon wohler dabei. Die Sache mit den RAM / HDD´s ist auch erstmal nicht primär für mich. Es sollte tatsächlich mal nur der Optik wegen gemacht werden. Aber momentan ist es egal.

Ich will auf Sandy-Bridge und Bulldozer warten, und mir dann ein neues System zulegen, das soll dann mit Wasser gekühlt werden, weil ich nu nich grad 70€ für nen S.775 Kühler ausgebe, um mir in 6 Monaten wieder nen neuen zu kaufen:bigok:

Sobald die Wakü dann aber steht, setze ich Bilder in den "Mein Schmuckstück" Thread.

Gruß Unreal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?