Welche Treiber muss ich installieren?

New member
Hi,
ich möchte demnächst auf meinem Rechner (neben Windows 7) Windows XP installieren. Allerdings weiß ich nicht, wofür ich alles Treiber installieren muss (außer für die Grafikkarte).
Wär nett, wenn mir das jemand sagen könnte. ;)

Gruß
Kwyjibo
 
Naja Windows 7 sucht sich viele Treiber selbst. Dennoch ist es vllt rtsam sich den Chipsatztreiber zu besorgen, dann den Grafiktreiber, den Soundtreiber. JE nachdem gibt es manchmal extra Lan Treiber bzw. Raid.

Was hast du denn für ein Board, dann können wir dir eventuell die richtigen Treiber gleich raussuchen?
 
Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Zur Zeit ist bei mir Windows 7 auf C installiert und ich möchte nun demnächst Windows XP auf D installieren. Und Windows XP sucht ja gar keine Treiber selbst, oder?

Hier mal ein Bild meines PCs:

 
Ups ne ganz und gar nicht. Du hast dich schon richtig ausgedrückt, ich hab mich nur leicht verlesen. Also XP sucht sich keine Treiber aber dein Bild hilft leider nur bedingt weiter, bei der Mainboardbestimmung.

Lad dir bitte mal Everest Home runter. Dort kannst du die Bezeichnung herausfinden. Dann sagst du uns das nochmal genau und wir werden die Treiber suchen. :)
 
die zwei bilder sind unwichtig,

ist das ein fertig pc (hp, medion, dell usw)? wenn ja findest du alle treiber auf der hersteller homepage
 
Wenn nicht, einfach die Kiste mal aufschrauben und auf dem mainboard nach der Herstellerbezeichnung suchen...
 
Ja die 2 Bilder sind leider unwichtig. Uns interessiert ja das Motherboard.

Wenn dort wirklich unbekannt steht bleibt dir nur der Blick auf die Herstellerseite (wenn es denn ein Fertig-PC ist) oder du schraubst den Rechner mal auf und schaust nach oder machst ein Bild vom Motherboard. Eine andere möglichkeit sehe ich jetzt nicht.
 
Also, so wie es aussieht unterstützt dein Rechner nur Windows 7. Muss aber nicht heißen das XP nicht läuft. Es kann aber sein das du unter XP nicht alles zum laufen bringst.


Klick dich hier mal durch (Desktop-->Aspire->X3950)
Dort findest du die Treiber aber nur für WIndows 7.

Für XP versuch mal den:
(Den mittlersten) Du hast ein Intel® H57 Express Chipsatz Motherboard

Ansonsten versuch mal den hier: (XP)

Am besten ist es, du installierst erstmal und dann testen wir. Zumindest musst du erst den Mainboardtreiber installieren, dann kann man sich um sound etc kümmern.
 
Den Treiber für die Grafikkarte bräuchte ich auch erstmal, oder?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass Windows XP läuft? Bzw. was genau könnte vielleicht nicht funktionieren? Kann man das sagen?

Ich müsste mir nämlich Windows XP neu kaufen und das wär ein wenig blöd, wenn das dann ganz umsonst wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grafiktreiber kannst du später aufspielen, Maniboardtreiber geht vor.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann ich dir nicht sagen. Was nicht funktionieren kann ist vllt der Kartenleser, das fällt mir jetzt gleich ein da das von Acer ist und bestimmt nur für Windows 7.

ICh frag mal so, warum willst du Windows XP überhaupt installieren?
 
Ein paar Spiele laufen auf Windows 7 leider nicht richtig. U.a. UT99, mein absolutes Lieblingsspiel. SinglePlayer funktioniert, aber online kackt so gut wie jeder Server ab. Hab wochenlang von UT-Experten auf 'nem Forum Tipps bekommen, was man alles gegen das Problem machen kann. Leider hat nichts gebracht und jetzt wissen die auch nicht mehr weiter. :(

Dumme Frage: Was genau ist ein Kartenleser? Hab schon gegoogelt, aber irgendwie sagt mir das nichts. :hmm: Ist das schlimm, wenn der unter Windows XP nicht funktioniert?

Die anderen Sachen sollten unter Windows XP laufen (Grafikkarte, Mainboard usw.)? Klang ein wenig so in deinem letzten Beitrag.
 
kartenleser ist das gerät zum auslesen für speicherkarten (welche sich in kameras, mp3-player usw befinden).

der grafikkarten treiber sollte funktioniren. vieleicht funktionieren auch die mainboard chipset treiber. sound ist auch kein problem

alerding ist bei dir ne sata festplatte verbaut.
xp ist da bissel alt und kennt sowas meistens nicht (müsste man testen ob die festplatte bei der install erkannt wird oder nicht), da bräuchte man noch den sata-controler treiber, den man über diskette mit einspielen.

leider sind solche fertig pc immer nur für ein oder zwei betriebssysteme ausgelegt, einfacher ist es da, wenn man sich pc´s selbst zusammen baut.

und wenn du dir xp zusätzlich zu win7 installieren willst, benötigst du für xp noch ne eigene partition. außerdem muss man nach der xp installation noch den bootmanager bissel bearbeiten, damit man beim starte eins von den betriebssystemen auswählen kann.
wenn man erst xp und dann win7 installiert ist das bissel einfacher, da brauch man so was nicht, da win7 das xp erkennt.

benutzt du dein altes xp noch, und hast du davon noch die installations cd (fals es bei dir eine gab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
kartenleser ist das gerät zum auslesen für speicherkarten (welche sich in kameras, mp3-player usw befinden).

Brauch ich nicht.

der grafikkarten treiber sollte funktioniren. vieleicht funktionieren auch die mainboard chipset treiber. sound ist auch kein problem

Was genau würde denn passieren, wenn die Mainboard-Treiber nicht funktionieren würden?

alerding ist bei dir ne sata festplatte verbaut.
xp ist da bissel alt und kennt sowas meistens nicht (müsste man testen ob die festplatte bei der install erkannt wird oder nicht), da bräuchte man noch den sata-controler treiber, den man über diskette mit einspielen.

Hier versteh ich nichts mehr. ;) Kannst du mir das alles nochmal Schritt für Schritt erklären?
Wie testet man, ob die Festplatte bei der Installierung erkennt wird?
Sata-Controller-Treiber, wo gibt's den?
Über Diskette einspielen? Hä? ;)

und wenn du dir xp zusätzlich zu win7 installieren willst, benötigst du für xp noch ne eigene partition. außerdem muss man nach der xp installation noch den bootmanager bissel bearbeiten, damit man beim starte eins von den betriebssystemen auswählen kann.
wenn man erst xp und dann win7 installiert ist das bissel einfacher, da brauch man so was nicht, da win7 das xp erkennt.

Das weiß ich sogar alles schon. Hab hier in den letzten Wochen den ein oder anderen Thread eröffnet. ;)

benutzt du dein altes xp noch, und hast du davon noch die installations cd (fals es bei dir eine gab)?

Ich hab noch meine alte Windows XP CD, nur leider war die ausschließlich für den alten PC. Sprich keine richtige Vollversion.
 
Naja der Mainboardtreiber ist mit das wichtigste, der sorgt dafür, dass deine ganzen Komponenten (PC-Teile) richtig zusammen arbeiten.

Zu der Sata-Platte. Naja testen brauchst du da nicht viel, das merkst du wenn du die XP CD reinschiebst und davon bootest ob er eine Platte findet oder nicht. ICh tippe aber mal auf nein. Den Sata Treiber gibt es eigentlich im Netz aber bei Fertigpcs ist das immer so eine frage, ob das dann richtig funktioniert.

Die alte XP CD kannst du dann nichtmehr weiterbenutzen.

Ein kleiner Tipp von mir. Versuch erstmal, unter Windows 7 die PC Spiele in den GRiff zu bekommen. Irgendwie gibt es immer eine Lösung, man muss nur richtig suchen ;)

Und wenn alle Stränge reisen kann man immer noch schauen wegen XP, wobei ich mir nicht für paar Games ein zweites Windows auf den Rechner installieren würde :)
 
da du deine alte xp cd noch hast, könntest du die erstmal testen bevor du dir eine neue kaufen willst, vieleicht hast du glück und es ist keine recovery sondern eine vollversion.
also einfach mal die cd einlegen, von der booten und gucken ob du bis zur festplattenauswahl kommst und ob da festolatten angezeigt werden. wenn welche angezeigt werden, benötigt man den sata-controler treiber nicht.

xp hat noch keine eigenen treiber für die schnittstelle SATA, bzw für den controler dieser schnittstelle. das heist man muss die sata controler treiber bei der installation über diskette (cd oder usb gibt es bei xp leider noch nicht) hinzufügen, dies muss man tun, wenn am anfang am unteren rand irgendwas mit "weiteren treibern hinzufügen, F.. drücken" steht.

alternativ kann man sich auch eine eigene xp cd mit dem programm nlite erstellen, da kann man die treiber schon mit einfügen und benötigt kein diskettenlaufwerk. mit diesem programm kann man auch service pakete hinzufügen, und die automatisieren der installation beeinflussen.

bei dir ist jetzt das problem, das das ein fertig pc ist. da wird es schwer werden den sata controler treiber zu finden
 
Zu der Sata-Platte. Naja testen brauchst du da nicht viel, das merkst du wenn du die XP CD reinschiebst und davon bootest ob er eine Platte findet oder nicht. ICh tippe aber mal auf nein. Den Sata Treiber gibt es eigentlich im Netz aber bei Fertigpcs ist das immer so eine frage, ob das dann richtig funktioniert.

Also kann das mit Windows XP auf keinen Fall funktionieren? :(

Die alte XP CD kannst du dann nichtmehr weiterbenutzen.

Das weiß ich ja schon. ;)

Ein kleiner Tipp von mir. Versuch erstmal, unter Windows 7 die PC Spiele in den GRiff zu bekommen. Irgendwie gibt es immer eine Lösung, man muss nur richtig suchen ;)

Wie gesagt: An UT99 probier ich jetzt schon seit Wochen rum und versuch alles mögliche. Leider halt ohne Erfolg.

Und wenn alle Stränge reisen kann man immer noch schauen wegen XP, wobei ich mir nicht für paar Games ein zweites Windows auf den Rechner installieren würde :)

Für UT99 würde ich alles tun. ;)

@bisy:

Es ist eine Recovery CD. Kannst du hier nachlesen: http://www.pcmasters.de/forum/betri...s-7-und-windows-xp-gleichzeitig-nutzen-2.html (Beitrag #22)
 
Zuletzt bearbeitet:
für´s nächte mal, bau dir lieber selbst ein pc zusammen, da gibt es dann nicht die treiber probleme. fertig pc lassen sich nicht so gut aufrüsten und es gibt nur treiber für 1-2 betribssysteme.

bei einigen funktioniert UT99 auf win7 laut google, hast du mal den aktuellen patch installiert
 
ICh würde eine neu Installation von UT99 versuchen, dann wie bisy schon gesagt hat den neusten Patch. Dann kannst du noch verschiedene Kompatiblitätslösungen versuchen.

Gilbt es überhaupt eine Fehlermeldung oder wird das Game einfach beendet?
 
bei einigen funktioniert UT99 auf win7 laut google, hast du mal den aktuellen patch installiert

Bei mir läuft UT99 auch. Der SingePlayer-Modus funktioniert einwandfrei. Aber online kacken 99% der Server ab. Das sieht dann so aus, dass ich einen Server betrete und dann stürzt das Spiel halt innerhalb von ein paar Sekunden ab. Seltsamerweise kann ich auf Monsterhunt-Servern problemlos spielen (einer im UT-Forum meinte deshalb auch, es würde an den Mutatoren der Server liegen, aber da kommen wir nun nicht weiter).
Den aktuellsten Patch hab ich installiert.

ICh würde eine neu Installation von UT99 versuchen, dann wie bisy schon gesagt hat den neusten Patch. Dann kannst du noch verschiedene Kompatiblitätslösungen versuchen.

Das Spiel funktioniert ja, s.o.

Gilbt es überhaupt eine Fehlermeldung oder wird das Game einfach beendet?

Windows meldet jedes Mal eine Fehlermeldung: "Unreal Tournament.exe funktioniert nicht mehr"

Noch als Hinweis: Bei Battlefield 2 hab ich ein ähnliches Problem. Das kackt auch immer wieder mal ab und zwar mit der gleichen Windows-Meldung: "Battlefield2.exe funktioniert nicht mehr"
Nur ist es da so, dass ich auch mal 30 Minuten online zocken kann, bis diese Meldung kommt. Manchmal aber auch nur 'ne Minute.

Auch bei einem Minispiel (Gunner 3), das ich aus dem Internet habe, gibt es das gleiche Problem. Ich kann es ab und zu zocken, aber manchmal stürzt es einfach ab. Wieder mit der Windows-Meldung "Gunner3.exe funktioniert nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
hm aber wie gesagt irgendwie gibt es auch irgendwo eine Lösung des Problems.

ICh werde morgen mal schauen, ob ich etwas finde aber nun muss ich erstmal schlafen ^^ Sonst komm ich morgen gar nicht raus.

Vllt hat bis dahin ja jemand anders auch noch eine Idee.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?