GTX 280 Shader "stabil" bekommen

B
Guest
Hallo

hab ne gtx 280 von BFG Tech, die von Haus aus etwas OC ist, ich würde gern mal über 700mhz takten, allerdings macht der shader ab 1458 nicht mehr mit(für 730mhz muss ich auf 1458shadertakt stellen), und sie stürtzt nach ner Zeit ab, bzw schaltet in den LOW 3D und fährt nicht mir in den starken 3D mod
kann man da etwas machen, dass sie Graka kurz auf Low und dann sofort wieder auf High Taktet?
im Riva Tuner lässt sich das Low3D Profil nicht ändern :(



LG
 
jap, aber nur bis zu nem gewissen Grad, dann stellt EVGA und auch RivaTuner die Takraten entweder zurück, oder sie werden nicht mal aktiviert
1404mhz S und 700mhz C funzen, 729 erzwingt leider 1458S und dann will sie nicht -.-

LG
 
hm, komisch, mit Rivatuner kann ich zwar einstellen was ich mächte. aber mehr als 700mhz core bei 1400 mhz shader geht nicht...
liegts daran, das 700mhz die hälfte vom shader sind, und nunmal mehr nicht geht?

LG
 
Die Shaderfrequenz ist normalerweise das doppelte des Core-Taktes... Schonmal ein paar kleine Spannungserhöhungen probiert?
 
naja, die standart GTX 280 läuft mit 1,18V und meine mit 1,19V, wie kann ich das denn erhöhen? Nibitor hat immer nen Driver Fehler..
finde es schade, da sie mit 730mhz keine Fehler macht, (Mafia 2 Bench) bis sie dann eben abstürtzt wegen dem Shader, allerdings konnte ich 730mhz auch noch nicht ausgibig testen :(

LG
 
naja, die standart GTX 280 läuft mit 1,18V und meine mit 1,19V, wie kann ich das denn erhöhen? Nibitor hat immer nen Driver Fehler..
finde es schade, da sie mit 730mhz keine Fehler macht, (Mafia 2 Bench) bis sie dann eben abstürtzt wegen dem Shader, allerdings konnte ich 730mhz auch noch nicht ausgibig testen :(

LG

wieso bist dir eigentlich so sicher das es am Shader liegt ? Und wenn du mit z.B. Afterburn die Spannung nicht erhöhen kannst, dann wirds nicht gehen bei deiner Karte.

Ich habe damals ähhmm wie hieß das nochmal ??? Wurde hier in einem Thread als einfachstes OC Tool für die Graka angeprisen, mir will der Name aber einfach nicht einfallen.:confused:
 
weil ich auch mit 700 mhz und 1400 mhz shader gut spielen kann
700mhz core und 1458 mhz shader = absturtz :(
ich verwende EVGA Precission

LG


Edit:

habe die Voltzahl von "1.187" auf "1.200" erhört und nun lief der Mafia 2 Bench auf 729mhzC und 1458mhzS stabil

danke für den Tipp mit den Afterburner!! vielen vielen Dank :)
selbst wenn sie nicht stabil auf 730mhz läuft, habe ich endlich die Gewissheit :)

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ab wenn sind es denn eigentlich zuviel Volt?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Karte über 100°C unter Last geht.

Falls du ne Kompressor Kühlung(vergleichbares) hast, würd ich nicht über 1.3V gehen im 24/7.
 
hm, komisch, mit Rivatuner kann ich zwar einstellen was ich mächte. aber mehr als 700mhz core bei 1400 mhz shader geht nicht...
liegts daran, das 700mhz die hälfte vom shader sind, und nunmal mehr nicht geht?

Das kannst du in den Protectdatein ändern, sozusagen die Schutzfunktion des Rivatuners. (Vorrausgesetzt wir meinen das gleiche).
 
ach... ich idiot, das habe ich total vergessen :fuchtel::wall: (wenn du das Fenster meinst, welches kommt nachdem man RivaTuner inst hat)

ne Kompressurkühlung hab ich leider nicht, aber 2x25cm lüfter im Gehäuse, wovon einer Direkt auf die Karte bläßt
über 100Grad habe ich sie bis jetzt nur mit Furmark bekommen, sonst war bei max 85 Ende (da läuft der Lüfter noch nicht mal voll)

d.h. auf 1.250 kann ich gehen? 24/7 is sowieso nie drinn, da sie ja selbst runtertaktet wenn ich nicht am PC arbeite, bzw im 2D mod bin :)


LG
 
Ne, was ich meine kannst du über einen Reiter im Rivatuner machen, den wo du deine Skills bestätigen musst. Google mal danach, Rivatuner Schutz deaktivieren oder so.
 
achso ok, nuja, ich denke ich kenne die Grenzen jetzt
756Core und 1512Shader sind Vantage Stabil da bin ich über 13k punkte bei der Graka
allerdings nicht Mafiabench stabil, deshalb > 730mhz Core und 1512Shader
damit bin ich auf über 12900 Pkt bei 1.299V
komme aber nicht über 85Grad, als extra hab ich die Lüfterregelung so eingestellt dass die Graka bei 85Grad den Lüfter auf 100% fährt, da die Spannungswandler da schon auf (evtl über) 90Grad sind.
darf ich das so dauherhaft verwenden?
schwächere Alternative:
710mhz Core 1458mhzShader auf 1.212V
Speicher läuft bei allen Tests immer 1290mhz, ka ob da auch mehr geht, aber Speichermäßig hatte ich bei meiner Graka (lt google) eh schon Glück :)




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel °C halten denn Spannungswanlder aus? habe gelesen das 130°C kein Problem sind bzw keine Seltenheit (allerdings bei ner ATI) trifft das auch generell bzw oder auf die gtx 280 zu?


LG
 
130°C auf Dauer klingt tödlich. 85°C sind völlig ok würd mir erst bei über 100°C Sorgen machen kannst die Spannung noch mehr anheben, wusste ja nicht in wie weit dein Kühler die kühlen kann.

Btw. da du deine Spannung verändern kannst würd ich mir evtl. überlegen mir einen besseren Kühler zuzulegen, dann ist da auch mehr drin.
 
ach-so, naja wenn es so ist, allerdings sind die Spannungswandler im Furmark schon auf 100Grad, die GPU aber bei gerade mal 80-85Grad

im Mafia ists ziemlich ausgeglichen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Graka bei über 78Grad einfach nicht mehr mitmachen will (bei diesen OC einstellungen) :(

da hört sich das mit nem Kühler schon gut an, aber dann ist doch die Garantie weg oder?


LG
 
deine garantie ist sowieso weg weil du übertaktet hasst.....da kannst auch gleich nen neuen kühler drauf packen...
und wenn doch was sein sollte....nimmste den alten kühler und ne wärmeleitpaste in der selben farbe wie se von haus aus drauf ist ;)
 
achso, lol
ok, na dann teste mich mal was nur geht, aber ich denke mehr als 713/1458/1296 sind nicht drinn :(

LG
 
deine garantie ist sowieso weg weil du übertaktet hasst.....da kannst auch gleich nen neuen kühler drauf packen...
und wenn doch was sein sollte....nimmste den alten kühler und ne wärmeleitpaste in der selben farbe wie se von haus aus drauf ist ;)

das mim übertakten können sie dir aber nicht so einfach nachweisen.
 
also n kollege meint die schaun ins bios der graka.....weiß zwar nich ob ne graka überhaupt n bios hat und wenn ja ob die das wirklich machen....keine ahnung....
 
soo, nach ner laaangen Reihe an Tests ists nun so:

713/1458/1290 @ 1.225V
zwar nicht viel mehr, aber doch etwas :)
danke nochmals für den Tip mit Afterburner und danke für eure hilfe ;)

LG

Edit: soweit ich weiß ist es sehr teuer das nachweisen zu lassen
vorallem läuft das OC ja an der Win oberfläche, das Bios der Graka rühre ich nicht an ;)(also nicht Direkt wie mit Nibitor)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?