Spielerechner für ~1000€-1200€

New member
Servus zusammen,

da ich heute meinen Führerschein bestanden habe möchte ich mir vom restlichen Geld gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich benötige ihn größtenteils zum Spielen. Außerdem für Office/Photobearbeitung/Videoschnitt etc.

Wäre ein X6 gut dafür oder doch lieber einen i7? Möchte CPU sowie GPU gerne übertakten (CPU ~ 3.6-3.8GHz).

Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 1000€ bis 1200€. Wäre toll wenn mir jemand für beides eine Zusammenstellung geben könnte.

Mfg,

EddyCross
 
Ist die GTX 470 nicht stärker als die HD 5870? Also wegen PhysiX und Cuda?
So viel Lauter/heißer ist die doch nicht (?) oder sind da größere Unterschiede zwischen der HD und der GTX?
 
Nope die 5870 ist da schon noch stärker. Nicht wirklich viel, aber sie ist es.
Ich würde hier auch der 5870 den Vorzug geben, Physix und Cuda bringen da nicht wirklich viel.
ATI hat auch eine CUDA Alternative, nennt sich ATIStream, und wird von der 5870 unterstützt.
Die GTX ist wesentlich lauter und heißer, und auch vom Verbrauch her schlechter.

Wenn du etwas Geld sparen willst, kaufe dir eine 5850 und übertakte sie (mit guter Twin Frozr Kühlung) @ 5870. Ist dann ohne weiteres möglich.


Greez
 
Dann nehme ich die 5870. Gibts am System von PhenomFan96 was auszusetzen? Ich finds gut. Kann mir vllt jemand noch ein System für knappe 1.2k€ zusammenstellen damit ich einen Vergleich habe?
 
hallo,
zum übertakten ist die i5 750 gut. geht bis 4 ghz +-
ca. 15€ teurer und kein 6 kerner. 6kerner brauchst du eigentlich auch nicht...


CPU:
Mainboard:


ansonsten alles gleich geblieben
 
Nöp, würde trotzdem bei Phenoms System bleiben, gibts nix auszusetzen.
Natürlich mach der i5 seine Arbeit auch erstklassig.
 
Ich würde dir auch eher zum i5 raten, denn nicht viel ist für 6 Kerne optimiert, einen i5 kannste besser übertakten als einen X6, der Stromverbrauch ist geringer und und und. Ach ja, und ich würde lieber zu 2 HD 5770 greifen. Ist von der Leistung her gleichauf mit einer HD 5870, kostet aber ~80€ weniger. Dafür könntest du dir eventuell noch eine SSD dazukaufen.

P.S. AtiStream kannste knicken... Das wird kaum unterstützt und ist leistungsmäßig nicht so der bringer.
 
Also eine SSD brauche ich nicht wirklich...

Bei dem Budget wollte ich mir eigentlich auch kein CF System aus 2x 5770 aufbauen sondern eher was in Richtung 5850/460 und dann später evtl eine nachrüsten oä.

Den 6kerner wollte ich eigentlich mit im System haben da die Kerne irgendwann gebraucht werden und ich mit dem System erst mal 2-3 Jahre spielen wollte ohne was zu investieren.

Würde eigentlich etwas gegen ein System sprechen in dem zwei GTX 460 werkeln? Dann müsste man doch direkt rüber zu Intel wechseln da es wenige aktuelle AMD MoBo's gibt auf denen man SLI betreiben kann oder irre ich mich da?
 
Jo, da hast du Recht. Kaum ein AM3 Mainboard unterstützt SLI. Und was spricht gegen ein CF System mit 2 HD 5770? Passt doch super ins Budget, und hat genausoviel Leistung wie ne HD 5870. Gebraucht werden ist sowieso ne Sache. Viele Spiele, die jetzt 4 Kerne unterstützen, verteilen dann die Last gleichmäßiger, d.h. du hast z.B. bei 2 Kernen 100% Auslastung oder bei 4 Kernen 50%. Aber kaum ein Spiel profitiert davon, vorallem wenn du deinen i5 übertaktest, reicht der für die nächsten Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit aus (bei Technik kann man nie von wirklicher Zukunftssicherheit sprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab eine von asrock bei HWV ich finde die jedoch nicht mehr.
also HWV ist echt komisch mal haben die was und am nächsten tag isses schon wieder weg.
wie auch immer bei intel kommen natürlich auch 6 kerner raus.
 
Kann man am System von PhenomFan96 noch großartig was verändern wenn man höher auf etwa 1150€ geht?

Wie ist das AsRock 890GX Extreme3 so? Hat jemand mit diesem schon Erfahrungen in Sachen OC'en gemacht?

Würde denn wenn alles klappt heute abend bestellen. Wie war das nochmal bei HWV mit dem Bestellen nach Mitternacht oder hab ich wieder was falsches aufgefangen? :D
 
Wie war das nochmal bei HWV mit dem Bestellen nach Mitternacht oder hab ich wieder was falsches aufgefangen? :)

War imho bei mindfactory, da ists dann Versandkostenfrei ;)

Was man bei meinem System verändern könnte ? Evtl. kann man auf ein 5850-Crossfire gehen (evtl. mit 16x 16x Lanes, 890FX), oder du suchst dir ein Gehäuse aus, dass dir besonders gefällt ...
 
Also die Optik ist mir Zweitrangig..

Wie viel schneller sind denn 2x 5850 im gegensatz zu einer 5870? Ich kann dann die beiden 5850er ja noch übertakten. Sind aktuell schon viele Spiele Multi-GPU fähig? Wie schauts da mit den Microrucklern aus oder merkt man die nicht so stark? Welche 5850 ist zu empfehlen? Sollte möglichst kühl sein.

Sorry das ich euch so viele Fragen stelle :D

Also wenns iO. ist kann ich auch auf 1200€ glatt gehen. Soltle kein problem darstellen.

@PhenomFan96: Kannst du mir vllt was feines zusammenstellen mit 2x 5850 und 16/16-Lanes Board?
 
Bitteschön, das ist für das Budget möglich:





Natürlich sehr starke Gaming-Power, ob es nötig ist, ist die andere Frage. Ne 5870 würde imho auch schon ausreichen ...
 
Das sieht gut aus. Reicht der 1066er Ram zum Ocen? Kenne mich mit Ram nicht so gut aus.

Ansonsten finde ich deine Systemzusammenstellung wie immer toll. Saubere Arbeit. :bigok:
 
Naja für OC-Weltrekorde ist der 1055T eh nicht gemacht, da müsste ein 1090T her...
Für das was mit dem 1055T schaffbar ist, reicht der Ram allemal.
 
Hier mal das ganze mit nem I7 und 2*460GTx


2*








Preis : 1217,76€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil in gammer's Zusammenstellung ist so ne Sache, würde eher zu einem Corsair HX 750 raden. Ansonten ist die Zusammenstellung gut.
 
Ist auch nicht schlecht das System. Wäre dieses stärker als das X6'er? Der i7 hat ja 2 Physikalische Kerne weniger dafür aber eine höhere Mhz Leistung als der x6. Sind die 2 GTX 460 OC'er stärker als 2x HD 5850? Passt das zum Intel System?

Ich weiß nicht ob das reicht wenn ich die CPU auf knapp unter 4GHz bringe und außerdem habe ich ja noch die beiden OCed 460er im System drinnen..

Außerdem fehlt noch das BS was noch mit knappen 90€ zuschlägt.

Meine Zusammenstellung:

Passt das so oder kann man da noch was verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5850 ist schneller als eine gtx 460. wie es bei der gtx 460 OC´ed edition aussieht weiß ich nicht.
und das netzteil fatal1ty ist auch nicht schlecht OCZ ist ja auch ne marke kannst aber gerne auch cougar oder eben corsair nehmen
wie gesagt 6 kerner braucht man inmoment nicht aber wenn du auch ein mensch bist der immer an morgen denkt dann kauf eben die x6 aber intel ist immer noch mein favorit fürs Zocken
 
Meine Zusammenstellung:

Passt das so oder kann man da noch was verbessern?
Die günstigeren RAMs nehmen, und einen Seitenlüfter, der auf die Grafikkarten pustet. Dazu lieber den Mugen, da der Brocken auf AM3 nicht optimal positioniert werden kann ;)

Und ein 1055T-5850 Gespann ist imho stärker als eins aus i7 und GTX 460. Und hier noch was interessantes von einem 5830-Gespann, einmal mit (quasi) Phenom II X4 und X6 ;)

Ausprobiert habe ich das selber erst kürzlich. Zu anfangs kam bei mir neben einer 5830 ein Athlon 435 X3 zum Einsatz, welcher aber zum X4 freigeschalltet war einschließlich L3 Caches und mit 3,6Ghz lief.
Als nächstes kam eine weitere 5830 im CF Betrieb dazu. Natürlich lief das System sehr ordentlich und alle Benchs hatten deutlich im Ergebniss zugelegt und bei Metro 2033 bekam ich so mit allen Einstellungen auf High plus Bildverbesserer auf ca. 40 FPS. (mit einer 5830 ca. 25 FPS)
Als ich dann den "Quad" gegen einen T1055 austauschte, waren alle Benchs schon deutlich besser und zu Anfangs hatte ich den Sechskerner nur im Standarttakt (2,8Ghz) laufen. Bei Metro hatte ich schon gute 4-5 FPS mehr. Als ich den Takt dann auch auf 3,6Ghz erhöht hatte, waren die Ergebnisse noch um einiges besser und bei Metro satte 10 FPS mehr als mit dem Quad bei gleicher Taktung und gleichen Grakas.
Man sieht an dem Beispiel, dass eine stärkere CPU noch ordentlich was an Leistung aus solchen grafikkarten heraus holen kann. Bedenkt man was solche Top-Karten oder gar Gespanne kosten, dann sollte wohl auch eine wirklich starke CPU drin sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch eine Frage bezüglich des Asgard 2. Ich habe schon herausgefunden das der Mugen 2 dort hineinpasst. Wie sieht es da mit dem zusätzlichen Seitenlüfter aus? Ist ihm nicht der Mugen 2 im Weg? Kenne das Gehäuse leider nicht deshalb muss ich nochmals nachhaken. Ansonsten gehe ich gleich zur Bank und heb mir das Geld ab für die Nachnamebestellung. :-D

Kommen die ganzen Teile bis Mittwoch noch wenn ich heute Abend per Nachname bestelle? Der Mugen 2 ist ja erst ab morgen (13.09) wieder vorrätig.
 
Soo, erst einmal Danke an alle die mir geholfen haben. Gestern abend habe ich mir noch das System bestellt. Wie sieht es mit der versanddauer bei HWV aus? Kommen die Teile vllt noch bis Mittwoch?
 
Evtl. schon, hwv hat bei mir immer in 1,5 bis maximal 3 Tagen geliefert. ;) Der Mugen scheint jedoch nicht auf Lager zu sein ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?