Fotografie, die schweren Anfänge - Hilfe?

New member
Hallo Forum,

heute habe ich mal ein Anliegen das nichts mit PC's zu tun hat! Und zwar ist mein Vater seit langer Zeit Hobbyfotograf. Er hat sich vor einger Zeit eine Canon EOS 400D Kamera zugelegt, und sie nie wirklich benutzt. Jetzt hat er aus/privaten und geschäftlcihen Gründen sein Haobby fast gänzlich aufgegeben, und dieKamera so gut wie mir überlassen.
Leider kann ich als absolouter Laye, der noch nie in seinem Leben wirklich fotografiert hat nicht viel damit anfangen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier irgend jemand von den "Foto Maniacs" eine paar Tipps geben könnte wie ich in die Fotografie rein komme! Von irgendwelchen Einstellungen und Belichtungen habe ich 0 Ahnung...

Wie seid ihr dazu gekommen? Einfach rumprobieren? Bestimmte Magazine/Tutorials?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. ;)
 
Naja, das wichtigste ist Experimentieren ;)
Anfangs einfach mal im Auto Modus schießen und ein Auge für schöne Motive entwickeln. Dann kanns los gehen mit der Belichtungszeit, also einfach gesagt wie hell/ dunkel das Bild wird und der Blende, einfach gesagt die Bereichsgröße, die scharf ist rumprobieren.

Dafür gibts ja auch jeweils Modi, bei denen der Rest der Eionstellungen automatisch angepasst wird und dann einfach mal im Manuellen Modus rumprobieren. Andere Bilder, Diskussionen und Hilfestellungen zu deinen Bildern wirst du sicher in unserem Digi-Cam Thread finden :)
http://www.pcmasters.de/forum/consu...d-analog-erlaubt-800-600px-max-im-thread.html
 
stimmt, den thread hatte ich vergessen.
wichtig ist halt, üben, üben üben. :D

aber das wird schon. ist halt nicht so simpel wie mit ner digiknipse draufzuhalten. :D
 
ICh habe auch eine 400D und habe änlich angefangen. Einfach den Auto Modus nehmen und rum probieren. Arbeite bzw. lese (wichtig) dich dann in ISO/BElichtungszeit und Blende ein. Dann kannst du wenn du magst auf den Modus P gehen. Dort sucht z.b. die Kamera alles automatisch raus und du hast dennoch die Möglichkeit, die Werte zu manipulieren.

Das wird schon, nur fleißig üben und irgendwann willst du die DSLR gar nichtmehr weg legen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?