Gehäuse - richtige Wahl?

New member
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post hier - dennoch will ich mich im voraus für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen, falls ich doch nicht im richtigen Forum gelandet sein sollte. ;)

Also, ich habe neulich meine Hardware etwas erneuert, dabei ist ein ASUS M4A89GTD Pro hinzugekommen, um das es hier hauptsächlich geht. Auf Grund der Architektur des Boards muss die Grafikkarten ganz unten eingesetzt werden. Da meine Grafikkarte (PowerColor ATI Radeon HD4870 mit Lüftermod) ziemlich groß ist, liegt der Lüfter bei meinem recht kleinen Gehäuse schon fast auf dem Boden auf. Das erschwert natürlich eine ordentliche Durchlüftung und die Grafikkarte wird dementsprechend schnell heiß. Somit wollte ich mit einem neuen Gehäuse Abhilfe schaffen. Und hier ist der Knackpunkt.

Nun bin ich nach etwas Suche auf das Sharkoon Rebel 12 Economy-Edition gestoßen, da es recht groß ist und meiner Meinung nach über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verfügt (ist halt billig ;) ).
Jetzt habe ich aber auf Bildern gesehen, dass das Netzteil unten eingesetzt werden muss, sodass in meinem Fall die Grafikkarte fast direkt über dem Netzteil hängen sollte (ich besitze ein bequiet PurePower 530w). (siehe auch hier: ) Jetzt frage ich mich, ob das auch ein Problem darstellt. Falls ja, könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, das dieses Dilemma löst?


Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus
bompf
 
Falls deine Grafikkarte über PCIe angeschlossen wird, dann sind die Bänke ja oben auf dem Board - dann würde es locker passen. Wenn es aber AGP ist, wird es eng... Du müssest dann mal messen, da ja die meisten Gehäuse eigentlich gleich gebaut sind (im inneren).
Ich habe das selbe Netzteil und obwohl bei mir die AGP-Bänke unten sind, habe ich ungefähr Platz für eine 5-7 cm dicke Grafikkarte.
 
Naja, das Netzteil wird im Rebel 12 ja mit dem Lüfter nach oben montiert, dadurch wird der Luftstrom des Grafikkartenkühlers ja unterstützt.
Da sollte es normal nicht zum Hitzestau kommen.
 
Grundsätzlich sollte es kein Problem darstellen mit dem Netzteil. Du kannst ja auch die Grafikkarte in den weißen PCIe Slot stecken, dann hättest du noch mehr Platz.

Ich würde dir aber zu einem anderen Gehäuse raten, in die Richtung , , oder . In dem von dir gewählten Sharkoon wirst du ganz arge Probleme mit der Kabelführung bekommen.

MfG Desertfox
 
Hallo, vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Antworten. Erst einmal möchte ich betonen, dass die Grafikkarte laut Bedienungsanleitung unten angebracht werden muss. Dem werde ich mich ohne weiteres auch nicht widersetzen. :)

In dem von dir gewählten Sharkoon wirst du ganz arge Probleme mit der Kabelführung bekommen.


Wieso genau? Kabel zu kurz?

Gruß
bompf
 
Jop, laut Asus soll man für eine Karte den unteren PCIe Slot benutzen, da der obere auch im Single-Modus nur 8x angebunden ist.



Nun hast du ja drunter mit 2 PCI-Slots ja trotzdem noch gut Platz. Wenn das wirklich nicht geht dann wirds schon schwierig was zu finden. Aber ich sag mal so: wenns noch knapp rein passt dann ist es wohl besser drunter das Netzteil zu haben statt dem Gehäuseboden. Von soher bist du mit einem Midi-Tower wie von Desertfox vorgeschlagen nicht schlechter dran solang das NT unten sitzt.

Gruß
El Rey
 
Falls deine Grafikkarte über PCIe angeschlossen wird, dann sind die Bänke ja oben auf dem Board - dann würde es locker passen. Wenn es aber AGP ist, wird es eng... Du müssest dann mal messen, da ja die meisten Gehäuse eigentlich gleich gebaut sind (im inneren).
Ich habe das selbe Netzteil und obwohl bei mir die AGP-Bänke unten sind, habe ich ungefähr Platz für eine 5-7 cm dicke Grafikkarte.


wo sind da bitte AGP Steckplätze... und sowieso irgendwie alles zumsammen gewürfelt ist
 
Wieso genau? Kabel zu kurz?

Gruß
bompf

Nein das nicht, du hast aber zum Beispiel keinen Platz Kabel hinter das Mainboard zu verlegen.

Du musst deine Kabel alle irgendwie recht offen vorne im Gehäuse verlegen, was nicht nur schlecht aussieht, sondern auch den Luftstrom stört.

Zudem gibt es in der Preisklasse eben noch weitaus besser ausgestattete und verarbeitete Gehäuse, wie beispielsweise die von mir genannten.

Natürlich ist das nur ein Tipp von mir, entscheiden musst du dich selbst, ein Gehäuse ist ja schließlich auch immer Geschmackssache.

MfG Desertfox
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir dann demnächst eines eurer vorgeschlagenen Modelle kaufen (wahrscheinlich den K62 Red Dragon). Ich werde dann berichten wie erfolgreich ich war. :)

Gruß
bompf
 
Hallo Leute,

mein K62 (nicht Red Dragon) ist heute endlich angekommen.
Das passt alles wunderbar mit der Grafikkarte.. zwischen Netzteil und Grafikkarte ist ausreichend Platz.

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge!

So long
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?