Festplatten sicher löschen,aber wie?

New member
Hi zusammen,

hab ein paar alte IDE-Platten die ich verkaufen möchte. Voher möchte ich da natürlich alle noch vorhandenen Daten so löschen, daß die keiner mehr wieder herstellen kann.
Dazu möchte ich den TuneUp Shredder verwenden, da ich die Software hab.
Kennt den hier jemand?
Wenn ja, welche der 3 Löschfunktionen die der Shredder anbietet würdet ihr empfehlen u. wie oft soll der dabei überschreiben?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß, Domi
 
Das sicherste wäre (so mach ich das), alles auf der Festplatte mauell löschen und dann alles mit irgendeinem Schwachsinn überschreiben bis die Platte voll ist und dann die Festplatte einfach formatieren. Der Shredder macht es meines wissens ähnlich: Er löscht Teile der Platte - überschreibt sie und löscht sie wieder.
 
So, am Montag schreib ich Klausur in IT-Sicherheit - mal sehen ob ich mein Wissen parat hab ;).

Der Shredder macht es meines wissens ähnlich: Er löscht Teile der Platte - überschreibt sie und löscht sie wieder.
Richtig. Der Shredder benutzt wahlweise verschiedene Methoden um die Platte (je nach dem auch den leeren Platz) mit Nonsense zu überschreiben. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibts da Schnell-löschen, DOD und Gutmann, richtig? Vielleicht hat sich das in den neuen Versionen auch schon geändert.

Grundsätzlich verhält sich das mit der Löschsicherheit so:

Wikipedia schrieb:
Erst wenn der Speicherplatz überschrieben wird, kann kein Programm mehr die Daten lesen. Es ist jedoch in der Theorie möglich, durch aufwändiges Messen des diese Daten zu bestimmen. In der Praxis konnten jedoch schon nach einmaligem Überschreiben keine Daten ausgelesen werden.

Momentan gibt es keinerlei (zumindest mir bekannte) kommerzielle Einrichtungen oder Institute die behaupten sie könnten einmalig komplett überschriebene Daten wiederherstellen. Theoretisch gibts da wohl Grundlagen aber praktisch ist das noch nicht passiert d.h. ob du die Methode von CoreI7 verwendest oder einen Algorithmus vom Shredder ist in der Praxis gleich effektiv. Insbesondere wenn man davon ausgehen muss, dass der Nachbesitzer der Platte keinen Zeit- und Kostenaufwändigen Prozess der Datenwiederherstellung auf sich nehmen möchte.

Was das Schnell-Löschen oder Schnell-Überschreiben wirklich tut weiß ich leider nicht. Wenn sie die Platte vollständig überschreibt dann ists genug, wenn sie nur teilweise überschreibt oder Schnipsel hin und herschiebt würd ichs nicht unbedingt verwenden.

DOD ist schon sehr sicher und wird in ein oder anderer Form auch gerne von der Industrie verwendet um sensible Daten zu vernichten.

Gutmann ist theoretisch am sichersten, dauert aber auch am längsten. Meiner Meinung nach völliger Overkill der nur Zeit kostet.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?