Win 7 - Bluescreen-Fehler

New member
Moin moin,
Ich bin neu in diesem Forum und wende mich sogleich mit einem Problem an Euch.
Gliederung:
1. Einleitung
2. Hardware/Software
3. Problem
- 3a. Vorgeschichte
- 3b. Problem
4. Eigene Lösungsansätze bisher
5. Schlussbemerkung


1. Vorbemerkungen
Vor etwa einer Woche habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt und natürlich auch sogleich zusammengebaut.
Das System setzt sich aus folgenden "Parametern" zusammen:

2. Hardware/Software
Mainboard: P55 Pro/USB 3 (AsRock)
Prozessor: i870
GrafKart.: eine ATI 5770
Ram: 4x ~2 GB, ges. ~8 GB
Netzteil: 650w
Festplatte 1x 500 GB (neu), 2x 160 GB (gebraucht, nicht mehr angeschlossen (siehe 4.))
Sonstiges: 1x DvD-Brenner

Betriebssysteme:
- Windows 7 Professional, 32bit
- Windows Xp Professional, 64bit, alle Updates

Treiber:
Mainboard-CD-Treiber (beinhalten Board, Audio, USB3, SATA2 und LAN),
Grafikkarten-CD-Treiber (Catalyst-Control-Centre, Display-Driver, HydraVision... etc.)

Weitere Software:
- keine

3. Problem
3a. Vorgeschichte
Nach dem Aufsetzen von Windows XP habe ich Win 7 installiert und eingerichtet. Beide Betriebssysteme haben ihre jeweiligen Treiber für die Hardware bekommen. Anschließend habe ich die übrigen Teile der Festplatten formatiert. Alles lief. Als ich am nächsten Morgen das System starten wollte begann die Odyssee:

3b. Problem
Nach Auswahl von Windows 7 wurde der Bildschirm kurz schwarz, danach startete der Rechner neu.
Anschließend wurde mir direkt nach dem Hochfahren von Win7 ein Bluescreen an den Schädel gedonnert. Zu schnell als das ich noch hätte lesen können, startete das System neu. Regelmäßig nach dem Hochfahren treten nun diese beiden Bluescreens auf:
1. page_fault_in_nonpaged_area
2. memory_access

Machmal direkt nach dem Einloggen, manchmal nach wenigen Minuten: Im letzten Falle jedoch mit direkt vorangehend massiven Absturzerscheinungen (CCC.exe reagiert nicht, Windows Explorer regiert nicht)... zack bumm neustart

Windows XP dagegen läuft stabil.

4. Bisherige Lösungsansätze
Anmerkung: Da der Fehler manchmal aufzutreten scheint und dann wieder nicht, sind Fehler bei der Fehlersuche nicht auszuschließen.
- Um einen Speicherfehler auszuschließen habe ich zunächst jeweils zwei Speicher entfernt und die anderen beiden im Dual-Channel-Modus laufen gelassen -> Fehler war nicht zu lokalisieren. Jedoch bootet der Rechner gar nicht mehr, wenn die beiden blauen Speicherblöcke und die weiß nicht belegt sind. Ein Test mit einem Speicher war bisher auch keine Erkenntnisse gebracht. Manchmal tritt der Fehler auf, manchmal nicht. Bei nur einem Riegel BISHER aber nicht (neuer Test heute Abend).
Hierbei wurden die Zeiten des Hochfahrens verglichen (Hochfahren = Zeit von der Auswahl des Betriebssytems bis zum Willkommens-Geräusch der Systeme:)
- Win7: Alle Speicher (einzeln getestet) benötigen eine Zeit von 24.1 - 24.3 Sekunden
- WinXP: Alle Speicher (einzeln getestet) benötigen eine Zeit von 23.0 - 25.0 Sekunden

- Um die Festplatten zu testen, habe ich die beiden älteren abgeklemmt - Fehler war zeitweise weg, kam jedoch wieder

- Um das Betriebssystem zu testen, habe ich Win7 (andere Win7-Pro-CD mit meinem Aktivierungscode) neu installiert. Rechner fuhr nach Installation gestern Abend mehrfach normal hoch, heute morgen gleicher Fehler. Hier keine Veränderung der Software, lediglich die notwendigen CD-Treiber.

- Das Windows-Speicherdiagnosetool hat solange Hardware-Fehler sofort festgestellt, bis die beiden Festplatten ab waren - der Fehler ist gelieben.

- Die bei mir standardmäßig ablaufende Prüfung der Vital-Daten im Bios beim allerersten Start (Erkennung der Speicher und Laufwerke, Beständigkeit und Stabilität der Temperaturwerte) ergab nichts ungewöhnliches.

- Die von Windows 7 ausgegebenen Leistungsdaten lassen auch keine fehlerhaft erkannte Hardware erkennen.

- Ein Benchmark auf der ersten Installation von Win7 lief problemlos und sehr gut

- Der Sitz aller Kabel und Stecker wurde geprüft

5. Schlussbemerkung
Wir haben jetzt das Mainboard auf dem Wind, jedoch derzeit nicht die Möglichkeit es zu testen. Weiterhin scheint ein Unterschied zwischen den Win-Versionen zu bestehen, da das 32bit-XP stabil und das 64bit-7 nicht stabil läuft.
Problematisch bei der Fehlersuche ist, dass der Fehler offenbar erst nach längerer Auszeit des Rechners auftritt, nie während der Installation.
WinXP bleibt stabil und fehlerfrei
Hat jemand hier in der Community eventuell ein ähnliches oder das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Moch
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, neue Erkenntnisse, die vielleicht auch anderen helfen könnten, wenn sie so ein Problem mal haben.

Ich habe jetzt weiter vor mich hin getestet und festgestellt: Der Rechner hat keine Probleme bereitet, solange ein Speicherriegel im Rechner war.
Sobald jedoch ein zweiter Speicherriegel (ja, alles genau die gleichen) hinzu kommt - egal in welcher Zusammenstellung - beginnt Windows 7 mit seinen Abstürzen.

Da es unabhängig vom Speicherriegel auftritt (also faktisch bei JEDEM Riegel, solange zwei eingebaut sind), habe ich weiterhin mein Mainboard im Visier.

Bei einem Speicher ist es übrigens egal, ob er im ersten oder im zwoten primären Speicherslot gesteckt ist - erst wenn beide Speicher auf weiß (also primär) sitzen, beginnt der Zauber. Stecke ich einen in weiß, einen in blau schaltet sich der Rechner nur noch ein und aus, stecke ich keinen in weiß, sondern belege nur blau, so schaltet er sich ebenfalls nur ein und aus.

Habe auch meine Festplatte, sowie die Anschlüsse auf dem Board ausgetauscht, neu installiert usw. -> andere Festplatte, gleiches Problem.
NTFS-Dateinsystem ist i.O.

Windows XP 32bit zeigt sich von allem unbeeindruckt und läuft stabil wie immer.

Mein Ansatz hierbei:
- Entweder stimmt etwas mit der 64bit-Ansprache der Speicher nicht (win7 64 stürzt ab, win xp 32 nicht)
- Oder mein Board kommt mit dem Dual-Channel-Mode nicht klar (kann ich btw. im Bios NICHT manuell abschalten) (fehler tritt nur bei zwei oder mehr speichern auf)

Werde in Kürze mal Bescheid geben, ob ein neues Mainboard das Problem gelöst hat, damit anderen eventuell das rumgeteste erspart bleibt.

Edit:
Die im Ereignisprotokoll angebenen Fehlerziffern zu den Bluescreens waren:
0x0000001a
0x00000050
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Ich habe das Mainboard gestern getauscht und alles lief - bis heute morgen. Als ich den Rechner heute morgen im kalten Zustand starten wollte, brach mein Win7 direkt nach dem Einloggen wieder mit dem Memory_Access-Bluescreen zusammen.
WinXp läuft - wie immer - stabil.
Damit sind ausgeschlossen:
- Festplatten
- RAM
- Board
- Win7-Version
- Kabel (komplett ausgetauscht)

Möglich sind jetzt noch:
- Prozessor
- Grafikkarte
- DvD-Laufwerk (man soll ja auch das ansich unmögliche nicht ausschließen)

Ich vermute jetzt einen Prozessor-Fehler, da der Prozessor das einzige Teil ist, das noch den Unterschied 64bit und 32bit "macht".
Dennoch habe ich erstmal eine andere Grafikkarte installiert und werde ggf. nochmal eine weitere Festplatte testen.

Habe mir gestern beim Umbau den Prozessor nochmals genau angeschaut, aber keine physischen Schäden feststellen können. Weder auf der Oberseite, nach an den Pins.

Kennt jemand ansonsten noch irgendeine Möglichkeit den Prozessor zu testen, ohne gleich einen neuen zu kaufen? Von denen haben wir nämlich derzeit keine herumliegen.

lg
Moch
 
probier es doch durch das auschlussverfahren!!

wenn als einzige möglichkeit nur noch der CPU bleibt dann kannst du ja mal einen billigen kaufen und schauen ob es damit besser ist wenn ja dann liegt es daran!!
 
so, da bin ich wieder.

Also mittlerweile ist echt alles ausgetauscht. Ich habe den Prozessor getauscht, das Board, den Speicher, die Grafikkarten, das Netzteil, mittlerweile sogar das DvD-Laufwerk und die Tastatur, sowie Festplatten einzeln angeklemmt. Sogar die Kabel sind komplett durchgetauscht. Gefühlte 3.000 Mal in wenigen Wochen habe ich die Installationsbildschirme von WinXp Pro und Win7 Pro vor mir gesehen und in genau doppelter Anzahl die Installationsbildschirme der Treiber des Board-CD und der Grafikkarten-CD. Entsprechend LEID bin ich es.
Mein Vater hat in meiner Abwesenheit mehrfach getestet und es schien zu laufen. Als ich heute morgen wieder heim kam und es selbst testen wollte, kam die übliche Absturzsignatur, wenn man es schafft ihn hochzufahren.

Windows-Explorer reagiert nicht mehr
Windows-Explorer wird neugestartet
Catalyst Control Centre Host Application reagiert nicht mehr.
ca. 2 Minuten später verabschiedete sich das System mit dem Page_Faul_In_Nonpaged_area *brechreiz*

Nach einem erneuten Neustart kam jetzt aber etwas neuen hinzu: Ein anderer Bluescreen, den ich bisher noch nicht hatte.
Wie üblich blieb mir keine Zeit den Screen zu lesen, da der Rechner fast sofort wieder kollabiert ist.
Alles was ich noch lesen konnte war:

ntfs.sys

Sooo, Kameraden: Das müsste doch ein deutlicher Hinweis auf die Festplatten bzw. in diesem Falle auf beide getesteten Festplatten sein oder irre ich mich da?

Nochmal zu Erinnerung:
Folgende drei Bluescreens plagen mich direkt nach dem Hochfahren von Win7, während WinXp einwandfrei läuft. Abstürze treten entweder direkt vor oder kurz nach der Anmeldung auf und i.d.R. nur bei kaltem System:
- Memory_Access
- Page_Fault_In_Nonpaged_Area
- irgendwas mit nfts.sys
 
Das ist ja echt spannend zu lesen. Aber sehr ärgerlich an deiner Stelle.
Ich bewundere deine Geduld .. hätte den Kasten bestimmt schon 3 mal zusammen gekloppt (um danach den Kopf gegen die Wand zu hauen, weil 'n Haufen Geld futsch ist).

Hast du schon mal probiert, nur Win7 zu installieren, ohne XP? Wenn es dann stabil läuft, kannst du ja XP nochmal raufhauen (das solltest du mittlerweile im Schlaf können :eek:) und in freudiger Erwartung den blauen Schirm bewundern, den ich ganz stark vermute.

lg und viel Glück!
 
Ich dachte, es sei nicht möglich, WinXP als eigenes Betriebssystem NACH Win7 zu installieren?
Mir hatte man mal gesagt, dass WinXP immer VOR Win7 installiert werden müsse, da sonst der Win7-Start-Manager (meine damit das Teil, in dem man das System auswählen kann) nicht funktionieren würde. Oder irre ich da?

Welchen blauen Bildschirm vermutest Du denn?

So, ich habe btw. auch ne neue Festplatte eingebaut und hatte heute morgen dann direkt wieder Page_Fault....
bin so langsam drauf und dran sogar das Gehäuse oder den Teppich oder die Klimeerwärmung im Verdacht zu haben...

lg
Moch
 
Also, zum einen solltest du schon einmal kein 32 Bit BS nutzen wenn man 8GB Arbeitsspeicher hat. Mehr als die Hälfte deines Speichers liegen brach und können nicht genutzt werden.
Dann endschließt es sich mir völlig, warum du zwei Betriebssystem brauchst? Das ist nie gut und kann zu Problemen führen.
Des weiteren haben viele Systeme Probleme bei voll belegten Speicherslotts. Hier kann man mal versuchen mit leichert Spannungserhöhung des Mainboards, dass ganze stabiel zu bekommen, meistens funktioniert das jedoch auch nicht.
Wer 8GB Speicher nutzen will/muß sollte sich daher lieber ein 8GB Kit bestehend aus zwei 4GB Riegeln kaufen.

Um deinem Problem herr zu werden, solltest du erst einmal nur ein BS nutzen. Am besten gleich Win7 x64.
Weiter solltest du deine 4 mal 2GB Riegel entweder gegen 2 mal 4GB tauschen, oder nur mit 4GB arbeiten, was eigentlich eh mehr als ausreichend ist.
So sollte dein System auch funktionieren.
 
Ja, warum nutze ich zwei Betriebssysteme?
Dies geschieht aus beruflichen Gründen. Einige Programme, wie Entwicklungssoftware, die wir benutzen, sind auf den modernen Betriebssystemen nicht mehr lauffähig. Da hilft auch kein Kompatibilitätsmodus oder sonstiger Kram und auch ein "virtuelles WinXp" brachte nicht die Ergebnisse, die ich zu arbeiten brauche.
Warum noch Win7 dazu? Um die volle Leistung meines Systems selbst ausnutzen zu können, was u.A. auch mal Spiele betrifft (ja, manchmal bleibt auch dafür mal Zeit)

Bisher hatten wir auch noch auf keinem Rechner Probleme mit WinXp und Win7 gemeinsamen. Lief eigentlich problemlos auf allen System, die hier so herumgestanden haben.

Aber jetzt kommt der eigentliche Grund, warum ich schreibe: Das mysterium scheint gelöst:
Ich bekam einen weiteren Rechner unter die Finger, den ich für Testzwecke herrichten konnte. Habe dort lediglich Win7 installiert und jeweils nur eine Komponente des Hauptrechners installiert. Das Ergebnis war schon fast witzig: In beiden Speichersätzen gibt es defekte Module, die sofort nach dem Hochfahren zu genannten Bluescreens führten, solange der Rechner kalt war.
Habe mir also einen dritten Satz (baugleich) eingebaut und seither keinen Bluescreen mehr gesehen.

So quer konnte man ja nun auch nicht mehr denken.
Warum das Abstürze nur im Kaltzustand auftreten, kann ich mir persönlich nicht erklären, aber da es nun seit Sonntag Abend keine Probleme mehr gab, ist es mir glaube ich auch wurst.

Danke für Eure Hilfe =)
Ich hoffe, dass dem Einen oder Anderen hierdurch auch geholfen werden kann. War also doch der gleich anfangs vermutete Defekt des Arbeitsspeichers, nur mit der Modifikation, dass der zweite Satz ebenfalls nicht in Ordnung war.

lg
Moch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?