Mainboard für ATI Radeon X 1950 Pro

New member
Hallo liebes Forum

Ich bin auf der suche nach einem passenden meinboard für meine komponenten.
Mein Hauptproblem ist die graka. aktuell habe ich eine x300 drin, welche ich einfach gegen die radeon x 1950 pro tauschen wollte. das war aber leider nicht möglich da der agp steckplatz der x300 ein anderer als der der radeon ist.
jetzt suche ich ein gutes board mit passendem agp-platz auf das ich all meine anderen alten komponenten draufbauen kann.

anforderungen:
-4 RAM-bänke für meine 3GB RAM
-passender AGP-Slot
-775er-Sockel für den Pentium 4 mit 3Ghz
-min. 1 IDE anschluss und ein SATA-anschluss

aktuell ist das p5gd1-fm/s board von asus in meinem fujitsu siemens pc.
ich hoffe ihr könnt mit den infos was anfangen und habt ne gute lösung für mich.
mit den zahlreichen angeboten im netz bin ich gnadenlos überfordert.

PS: ein board unter 50€ wäre klasse
 
guten abend

sicher, das du eine agp x1950 pro hast?
das mainboard hier ist es?


das hat garkein agp, soweit ich erkenne. das hat den geläufigen pci-e anschluss, wo sogut wie alle aktuellen karten passen.
das hat aber wohl noch ddr speicher, also den älteren.


ich würde das ganze jetzige zeugs verkaufen und mir was neues gönnen. das muss nichts teures sein.
lohnt doch nicht, wegen einer jetzt 30 euro graphik karte oder einem verraltetem pentium 4 ein neues mainboard zu kaufen. nur um das alte zeugs weiter zu nutzen.

kaufe dir ein günstiges neues system, vieleicht sockel am3.
mainboard etwa 60 euro, cpu etwa 50 euro und 2 gb ddr3 speicher etwa 50 euro.
da passt dann vieleicht deine 1950 pro. ist das wirklich eine agp 1950 pro, bringt die auch noch einiges im verkauf und du kannst dir eine kleine aber feine aktuelle karte kaufen.

tschüss burki
 
Sorum bin ich die Sache noch nicht rangegangen. Da ist das also schon PCIe auf meinem board.
welche karten sind da gut im bereich von 50€. das werd ich dann ja auch für die x1950 in etwa bekommen wenn ich sie verkaufe, oder?
 
guten morgen

habe den thread etwas aus den augen verloren.

aber ich vermute stark, das du bereits pci-express hast als steckplatz für deine graphik.
der mögliche preis für deine 1950 pro wird wohl deutlich unter 50 euro liegen.

wobei da die agp 1950 pro eher noch mehr bringt, als eine pci-express variante, die vieleicht 25 euro bringt.

das hängt natürlich alles von deinen zielen ab, also was du überhaupt kaufen möchtest oder nicht.
kaufst du tatsächlich ein neues mainboard, kannst du die auch noch behalten, wenn sie dir reicht.

tschüss burki
 
es ist also definitiv ein pcie board. die agp karte hab ich jetzt für 40 € verkaufen können. jetzt weis ich nur noch nicht so recht was mal anstelle der x300 rein soll. etwas hd fähiges wäre schon nicht schlecht. was wäre da gut?
 
Hi,

ich würde dir eine Radeon HD 5450 empfehlen, hat mehr Leistung als deine x1950pro, gibts ab 30 Euro und ist HD fähig.

Gruß,
Matthias.
 
guten abend

naja, die hd 5450 glänzt nicht gerade durch beeindruckende leistung. allerdings hat sie eine reihe aktueller features.
für den pentium 4 dürfte sie gut reichen.

wobei im vergleich zur x 1950 pro jede aktuellere karte besser wäre. obwohl einige vieleicht etwas weniger reine leistung haben.


tschüss burki
 
solange ein paar ältere spiele noch darauf laufen, die auch aus zeiten des p4 stammen, reicht mir das. und als zusatz noch das hd feature ist schon interesant. vlt gönn ich mir doch mal nen neuen bildschirm jetzt wo die preise grad sinken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?