Wie HTML lernen ?

New member
Hey!
Wollte mal fragen wie man am besten HTML lernt ? Hab mir die Seite selfhtml schonmal angeguckt finde da aber nix was mir wirklich weiterhilft...

Danke schonmal
MfG
 
Wie HTML lernen ...(?)
Am besten logisch und folgerichtig.

HTML lernt man am leichtesten, wenn man sich vom Urschleim hocharbeitet und dabei erworbenes Wissen an einem selbst erstellten Beispiel austestet.
Genau das geht mit diesem Kompendium ganz wunderbar.
Einige viele tausende User haben genau mit dieser Seite diese Auszeichnungssprache verstehen und anwenden gelernt.
Man darf nur nichts aus der sehr logischen Gliederung auslassen.
Ungeduld hilft also nicht wirklich.

Einmal kurz reinlesen und den Quellcode einer mit Photoshop & Co erstellten Seite verstehen (und womöglich sogar umbauen können) ist nicht drin.
Da kann Dir aber auch kein anderes Unterrichtsmaterial helfen.
 
Hey!
Wollte mal fragen wie man am besten HTML lernt ? Hab mir die Seite selfhtml schonmal angeguckt finde da aber nix was mir wirklich weiterhilft...

Danke schonmal
MfG

Ich bin zwar nicht so der Crack in Sachen HTML. Aber ich habe mir bei vielen Seiten einfach den Source angesehen und daraus gelernt und was den Editor angeht, arbeite ich seit fast zehn Jahren mit dem NoteTabLight (leider ein englischsprachiger Editor, den man sich aber leicht an seinen Bedarf anpassen kann). Da weiß man hinterher auf jeden Fall, was man da gemacht hat. Die Kenntnisse selbst kommen dann mit der Zeit. Immer mal wieder neue Seiten bauen und sehen, was Du mit welchen Befehlen und Tags anstellen kannst (Positionierung, Tabellenaufbau usw.). Irgendwann bist du dann auch soweit, das Du HTML, PHP und Javascript miteinander verwenden kannst. Achja, bevor ich's vergesse: Bücher wälzen gehört natürlich auch dazu. "Wie lerne ich HTML ?" und "HTML&XHTML - Das umfassende Referenzwerk" habe ich hier stehen. Da muss ich selbst nach knapp zehn Jahren immer noch zwischendurch mal reinsehen.
UND: Nicht gleich aufgeben, wenn mal was nicht so funzt, wie Du Dir das vorstellst. Oft kommt es auch vor, das Du halt eine Seite komplett neu machen musst, weil was total daneben ist. Aber das muss man dann aussitzen. Viel Spass beim lernen!
 
Naja selfhtml ist schonmal ganz gut...an sonsten mit ner menge tutorials usw. hatte es selber in schule in info..ist jetzt wirklich nicht so schwer...lernt man eig recht schnell^^
 
hatte WebDesign in meiner Schule, d.h. etwas HTML kann ich ja noch :p
hat uns auch immer sehr geholfen, CSS bzw Stylesheet ist sehr wichtig fürs Designen, bzw gestalten der Site.

LG
 
Das schon, aber sofort mit CSS anfangen sollte man auch nicht.

Das wichtigste bei solchen Tutorials ist, das du nicht einfach 10 am Stück durchackerst bzw. abschreibst, sondern sofort damit was eigenes versuchst, also ein wenig damit rumspielen. Erst dadurch bekommst du ein echtes Verständniss dafür, was du gerade tust.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?