500GB Müll auf 1TB Festplatte?

New member
Hiho Leute,

hab ne kleine Frage:

Ich hab mit ein kleines Proggi geholt, welches Daten sicher vernichten kann. Außerdem kann es aus dem Papierkorb gelöschte Dateien finden und ganz vernichten.
Das zeigt bei mir an, dass auf meiner 1TB Festplatte um die 500 GB (in Worten: fünfhundert Gigabyte) an gelöschten Dateien herumliegen. Die Platte ist gerade nur zu einem Drittel voll, könnte von der Menge also noch passen.

Meine Frage dazu: Kann das stimmen? Die Festplatte ist erst eineinhalb Jahre alt.

2. Frage: Lohnt es sich das alles zu vernichten? Das würde mehrere Stunden dauern und es sind jetzt nicht umbedingt so prekäre Daten enthalten.

Lg
Disser2
 
Dieses "sichere Löschen" brauchst du nur, wenn du die HDD weggeben/Verkaufen/wegschmeißen willst, damit niemand deine Daten wiederherstellen kann. Kannst dir diesen Aufwand also getrost sparen. Das Programm würde nämlich nix anderes machen, als diese Sektoren mehrmals mit Nullen oder Einsen zu überschreiben.
 
Ich bezweifle auch mal ganz stark, dass da 500GB "Müll" rumliegen soll.
Deinstallier das Programm wieder und wenn du meinst, dann leere deinen Papierkorb und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?