Spielerechner für ca. 700 - 1000€

New member
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen jüngeren Bruder gerne einen PC zusammenstellen, bin aber im Moment nicht mehr wirklich Up-to-Date was die aktuelle Hardware so angeht. (okay, so einen Satz hört ihr hier wohl öfter oder? ;-) )

Mein Bruder würde wohl bis zu 1000€ für einen neuen Spielerechner ausgeben, allerdings habe ich ein wenig den Eindruck, dass er nur sicher gehen will, dass er auch ja nur nen wirklich guten PC kriegt. okay, so war ich zugegebener Maßen früher auch drauf ;-)

Darum vielleicht erstmal die Frage:
Wo liegt man preislich heutzutage, wenn man einen höherwertigen Spielerechner haben möchte, der aber immernoch Preis/Leistungstechnisch vertretbar ist?

Hatte mir hier im Forum mal ein paar Threads zu Spiele PCs so zwischen 600 und 750€ durchgelesen und fand, dass sich die Kisten schon ganz gut anhörten. Aber wie gesagt, bin ich nicht mehr gut genug informiert, als das ich sofort sehen würde, welche Komponente vielleicht doch ein bisschen schwach auf der Brust ist.

Also wäre ich einfach für einen Vorschlag von euch sehr dankbar!

Schönen Gruß
oetzi
 
danke euch beiden schonmal für eure Vorschläge!

Da ich keine großen Anhaltspunkte habe um die beiden Vorschläge zu vergleichen, halte ich mich mal an den günstigeren :)

Eine Frage hätte ich allerdings zu PhenomFan96 Vorschlag:
Lohnt sich wirklich schon ein 6-Kern Prozessor? Hab letztens noch einen Bericht gelesen, dass es wohl noch was dauern wird, bis 6 Kern'er wirklich ausgenutzt werden können.
Immerhin wäre z. B. der AMD Phenom II X4 925 ca. 65€ günstiger.

Und welcher Versandhändler steckt eigentlich hinter dem Screenshot? Mindfactory ja ausnahmsweise nicht ;-)
 
Es würde für einen gamer auch der Athlon IIX4 reichen. Nimm am besten dem Phenom 955. Der hat nen offenen Multi und kannst so leicht auf 3,4 oder 3,6GHz übertakten. Ein 6-Kerner lohnt erstmal so in zwei Jahren.
 
Und welcher Versandhändler steckt eigentlich hinter dem Screenshot? Mindfactory ja ausnahmsweise nicht ;-)

Hardwareversand.de ("Allgemein", nicht Konfigurator) ;)

Es würde für einen gamer auch der Athlon IIX4 reichen. Nimm am besten dem Phenom 955. Der hat nen offenen Multi und kannst so leicht auf 3,4 oder 3,6GHz übertakten. Ein 6-Kerner lohnt erstmal so in zwei Jahren.

Naja, ein Phenom II-Kern, egal ob X4 (Deneb) oder X6 (Thuban), ist schonmal nen Stück besser als einer des Athlon X4. Klar würde ein 955er auch schon reichen, aber mir wäre der Aufpreis zum 1055T schon wert. Ebenso übertaktbar, und auch wenn heute noch lange nicht alle Spiele 6 Kerne ansprechen können, wird das wohl in Zukunft immer mehr der Fall sein. Und dann ist der 1055er klar beser.
 
Darauf hab ich gewartet :D

Wir wissen beide dass in der Zukunft 8 Kerne usw rauskommen und die auch interessant sind - dann will "Mann" ja wieder was besseres. Wer einen 6-Kerner nimmt rüstet meist dann eh früher auf als nötig ;) Du weißt was ich mein.
 
hi,

warum keinen i7, wenn schon die X6 hervorgeholt werden die momentan zum Spielen nicht(eingeschränkt) geeignet sind wegen unberechenbaren Frame Einbrüchen.


greetz
Leader

Das Argument mit Dem HT zieht nicht, das sagt m.M.n nur aus das die CPU nochmals beschleunigt werden kann.
 
Ein I7 lohnt sich nur wenn er Programme hat, die HT unterstützen. Ein I5 760 käme da noch hin, da günstiger und kein HT (HT kann sogar bei games ausbremsen) - lohnt sich nur, wenn er den I5 auch übertaktet, da ein I5 nicht schneller ist als der vergleichbare Phenom 955/965 bei GAMES.

Zum 6-Kerner: siehe obigen Beitrag von mir ;)
 
Eine allgemeine Info vorweg: Übertakten wird mein Bruder die Kiste wohl eher nicht. Das ist also kein Entscheidungsgrund.

Puh, gerade leichter macht ihr mir die Entscheidung ja nicht ;-)
Früher war AMD vs. Intel ja oft ne Glaubensfrage, bzw. AMD war ne Zeit lang (teils deutlich) günstiger, bot aber auch ein bisschen weniger Leistung.
Wie sieht das denn heutzutage aus?

Eine wichtige Frage bzgl. der CPU wäre ja, in wie weit man die später mal erweitern kann. Wie sieht das also bei AMD und Intel aus? Ist es abzusehen, dass für die aktuellen Sockel es später auch neuere Multicore CPUs geben wird? Bzw. lohnt sich in der Hinsicht vielleicht eher AMD oder Intel?
 
hallo,
also die neuen I9 sollen ja mit 32nm in die 1366er sockel passen (X58 boards)
deswegen kann man so sagen das die 1366er zukunftssicher sind bei den 1156er weiß ich jedoch nicht.
außerdem ist es heute immer noch so.
intel ist tatsächlich besser bei leistung. und amd hat leichen leistungsverlust.
ein intel i5 750 ist meistens bei spielen besser als z.b eine phenom x4 955
also entweder bleibst du beim günstigeren amd mit gutem P/L oder du nimmst ein cpu mit 1366er sockel wie z.b i7 920
 
Wie laut darf denn der PC sein bzw ist das wichtig?

gtx 470 ist ziemlich laut und frisst auch mächtig Strom.
vs
HD 5870 bei weitem nicht so laut wie gtx 470 und geringerer Stromverbauch und mehr Lesitung aber 40€ Aufpreis



-------------------------------------

dasselbe für Prozessoren:
I5-750 braucht 10-20% weniger Strom bei gleicher Spiele Leistung
als der
x4 965
der i5 kostet aber 20 € mehr.

-> Die Entscheidung liegt bei dir.
ich denke der 750 lohn sich nür für nen dauerzocker und mir wäre die 470 laut.

Noch bessere Prozessoren würde ich nicht kaufen, da sowieso die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU!

(linke spalte Dualcore anschaun!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um games geht ist der Phenom 955 preislich mit passendem MB günstiger bei gleicher game-Leistung. Wenn du jedoch übertakten willst, ist ein I5 besser, da er meist sich höher takten lässt und du somit das Geld wieder rausholst.
 
Ein I7 lohnt sich nur wenn er Programme hat, die HT unterstützen. Ein I5 760 käme da noch hin, da günstiger und kein HT (HT kann sogar bei games ausbremsen) - lohnt sich nur, wenn er den I5 auch übertaktet, da ein I5 nicht schneller ist als der vergleichbare Phenom 955/965 bei GAMES.
Das stimmt so nicht. SMT bringt Vorteile, sobald ein Programm auf eine Threadanzahl größer vier ausgelegt ist. Für SMT muss das Programm nicht unbedingt optimiert werden, die Last verteilt das Betriebssystem schon von alleine.

Bei Games bringt der X6 auch keine Vorteile zu i5/X4. Außerdem ist hier die Grafikkarte sowieso wichtiger.
 
Noch bessere Prozessoren würde ich nicht kaufen, da sowieso die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU!

(linke spalte Dualcore anschaun!)

@IMEAN:
Vielen Dank für die Links! Die waren sehr hilfreich und haben mich bestätigt in der Meinung, dass ein 6 Kern Prozessor im MOment wohl noch keinen großen Sinn macht.

Habe jetzt mal anhand verschiedener Quellen hier im Forum und im Netz folgende Zusammenstellung erstellt und würde gerne dazu eure Meinung hören.


Was mich irgendwie irritiert ist der günstige Preis für die Grafikkarte. Wenn man bei hardwareversand nach "ATi Radeon HD 5850" sucht, findet man jede Menge Versionen von denen die meisten deutlich über 200€ liegen und nur die eine, die ich jetzt ausgewählt habe liegt unter 200€.
Übersehe ich das irgendwas, oder sind so Preisunterschiede normal?

Habe mich übrigens für die 5850 entschieden, da sie laut dem Link von IMEAN nur minimal langsamer ist als die GTX 470. Die 5870 ist dann zwar einige schneller, dafür aber auch viel teurer.
 
Weißt du, warum die 5850 so billig ist ? Weil es eine 5830 ist :D Nimm da lieber die 5850, stärker und sparsamer. Als CPU tut es auch ein Phenom II X4 955, der ist durch den offenen Multiplikator im Nu zu einem 965er gemacht ;) Bei RAM tun es auch die OCZ für 10 € weniger ...
 
danke für die schnelle Antwort!

na da verarschen die einen aber fein. Da steht doch explizit Ati Radeon HD 5850 im Namen... Aber das erklärt natürlich auch den Preisunterschied... :D

arg, hardwareversand macht bei mir gerade arg Problem bekomme nur noch alle 5 min mal ne Seite angezeigt.
Gucke gleich nochmal, ob ich die Sachen aktualisiert kriege.

Aber schonmal zum CPU: Hab mich an Overclocking bis jetzt noch nicht ran gewagt. Vorallem weil es zumindest früher hieß, dass dadurch teilweise auch die Lebensdauer stark reduziert wird. Wie sieht das denn heutzutage aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, jetzt komme ich auch wieder auf hardwareversand

Zum Ram: Bei dem günstigeren sind die Latenzen deutlich höher
CL9 ( 9-9-9-20 ) zu CL7 ( 7-7-7-20 )
Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied denke ich oder?

okay, habe gerade zum thema overclocking gerade mal gegooglet und das scheint ja wirklich kein großes Thema mehr zu sein.

Also hier nochmal meine aktuelle Zusammenstellung:

besser? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Bei dem günstigeren sind die Latenzen deutlich höher
CL9 ( 9-9-9-20 ) zu CL7 ( 7-7-7-20 )
Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied denke ich oder?

Auf dem Papier ja, in der Praxis nein. Die jetzige Zusammenstellung geht bis auf den RAM in Ordnung.
 
mhh, das verwirrt mich jetzt.
Seit wann sind die Latenzen nicht mehr relevant?

EDIT:
okay, ein bisschen gegoogelt.
Es scheint heutzutage wohl wirklich keinen großen Unterschied mehr zu machen.
Wie schnell sich doch die Zeit ändert...!

Gut, dann mal viele vielen Dank für die Hilfe hier!!
Werde den RAM noch anpassen und die Teile dann bestellen.

Schönen Gruß,
oetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste

Nabend,
ich nochmal :)

Noch eine ganz kurze Frage, wo ich gerade nicht sicher bin.

Wärmeleitpaste:
Die braucht man doch wohl auch heutzutage noch oder? :)
Bei hardwareversand gibt es eine für nen guten Euro und eine für 12 €...
Macht man da was falsch, wenn man die günstige nimmt, oder hat die dann eine schlechtere Leitfähigkeit?

Gruß,
oetzi
 
hi,

genauso ist es. Bessere Paste nimmt mehr Wärmeenergie auf und leitet sie schneller ab wodurch das Kühlergebnis verbessert wird bei richtiger Anwendung.

Früher habe ich immer Kupferpaste benutzt, weil Silberpaste und Kupferkühler, das gibt böse chemische Reaktionen, zumindestens war das vor sehr sehr langer zeit so (5 jahre :D).


greetz
Leader
 
okay, dank euch für die Info!
Dann werde ich die Bestellung jetzt endlich mal los schicken.
Mein Bruder ist schon ganz heiß drauf ;-)

Schönen Gruß
oetzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?