Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Holzgehäuse und Abschirmung

  1. #1
    pseudo1981 Schaut sich um
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard Holzgehäuse und Abschirmung


    Hallo,
    ich möchte mir selber ein Holzgehäuse für meinen PC bauen.
    Womit kann ich es am besten abschirmen ?

    Am liebsten wäre mir natürlich eine günstige und gute Methode in einem

    Dann noch eine Frage: Ich habe vor das Mainbord auf die rückplatte meines alten Gehäuse zu machen, muss diese gesondert geerdet werden ?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    mfg

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.863
    Danksagungen
    2.690

    Standard

    Hallo pseudo1981
    Herzlich willkommen bei den PCMastern.

    Es wird ein Bisschen schwer die Rückseite eines PCs in Holz allein nachzubilden.
    Deshalb wärest Du meiner Meinung nach gut beraten, ein Teil oder auch die ganze Rückwand eines alten Cases zu verwenden.
    So bekommst Du im Übrigen auch gleich mal eine Masseverbindung zwischen Mainmoardtray und Netzteil hin.
    Unbedingt nötig ist so eine Verbindung aber nicht.
    Der PC wird, sofern Du nicht an anderer Stelle was verkehrt machst, auch ohne so eine Masseverbindung funktionieren.
    Du kannst das Netzteil also auch gern an einer x-beliebigen anderen Stelle direkt ans Holz schrauben.

    Nein, der Mainboardtray muß nicht geerdet werden.

    Die günstigste Variante wäre auch eine Abschirmung ganz zu verzichten.
    Du lebst dadurch, weil die elektromagnetischen Emissionen so eines PCs vernachlässigbar klein sind, nicht gefährlicher, als würde das System in einem Stahl- oder Alu-Kasten stecken.
    Bluetoth und WLan, die ja sowieso außerhalb des Cases wirken sollen, emittieren weitaus mehr "gefährliche" elektromagnetische Strahlung.

    Den PC selbst interessiert es herzlich wenig, ob er nun abgeschirmt, oder eben nicht, seine Arbeit verrichten darf.

  3. #3
    pseudo1981 Schaut sich um
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    Vielen Dank für deien Antwort.

    Das mit ein Teil der Rückwand ist eine gute Idee. Die ganze kann ich nicht nehmen da ich es bisher plane als eine art Würfel zu bauen.

    Ich hatte befürchtet, dass ich meinen DVB-C Reciver oder TV ströre die direkt neben anstehen.

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.863
    Danksagungen
    2.690

    Standard

    Dir ging es also mehr um den Schutz vor fremden Einstrahlungen.
    Ich hatte befürchtet, dass ich meinen DVB-C Reciver oder TV ströre die direkt neben anstehen.
    Nöö, tun die in aller Regel nicht.
    Die haben ja ihrerseits auch ein Case, welches normal als Abschirmung mehr als ausreichend ist.
    Das sind ja keine Microwellen, die mit offener Tür zu arbeiten, überlistet werden.

    Einzig Dein Handy solltest Du lieber ein gutes Stück vom Rechner entfernt ablegen.
    Je nachdem was das für ein Fabrikat ist, kann es sein es wird jedesmal, wenn es sich mit seiner aktuellen Funkzelle verständigt, irgendwie unangenehm hörbar. (Aus den an den Rechner angeschlossenen Geräten, die einen oder mehrere Lautsprecher haben.)
    Liegts unmittelbar auf dem Case sind schlimmstenfalls sogar leichte Bildstörungen am Monitor zu befürchten.
    Das kann aber sogar mit einem Stahlblech- oder Alu-Case passieren.
    Meist passiert aber mal garnichts.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. [Howto] Holzgehäuse selber bauen
    Von Fölix im Forum Case-Modding
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:48
  2. Holzgehäuse selber bauen
    Von Fölix im Forum Gehäuse
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:53

Stichworte